Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatten Geschindigkeit wird runtergeschraubt?





Frage

Hi, ich habe 2 Festplatten. Eine 40GB mit 5400 Umdreh. und eine 120GB mit 7200 Umdreh. beides sind IDE Platten. Beide hängen an einem Kabel am Motherboard und bei jeder Platte ist (U?)DMA aktiviert. Jetzt habe ich aber das gefühl, dass die 120GB Platte von der 40GB ausgebremmst wird. Laufen beide Platten auf 5400 oder jede mit ihrer Umdrehungszahl? Falls ja kann man das ändern, das jeden mit Vollspeed läuft. Gibt es Tool um das zu testen, ob ich mit meine Gefühl falsch liege? mfg Martin

Antwort 1 von MacGyver031

Hallo,
Master-Slave Systeme arbeiten halt mit der "Schwächsten Glied der Kette" Geschwindigkeit.

SyM

Antwort 2 von Martin Wegemann

Das heißt, das ich die egal welche Platte als Master nehme immer das "Schwächsten Glied der Kette" Geschwindigkeit habe?
Das einzigste was da hilft wär noch eine 7200'er Platte zu kaufen und die alte 5400'er rauszunehmen. Oder gibt es eine möglichkeit über das "richtige" jumppern den Fehler zu beheben?

Antwort 3 von Gummikuh

Hallo Martin,
ergänzend zu Antwort 1 muss ich sagen das das nur bedingt stimmt. Bei älteren Boards (älter als 1,5 - 2 Jahre) war das so, heute nicht mehr.
Aber was MacGyver031sagt, bezieht sich auf den DMA-Modus, bzw. die maximale Transferrate auf dem Bus.
Die Drehzahl deine Platte ist davon unberührt, die ändert sich normalerweise nicht. Es gibt Tools um die Drehzahl zur Geräuschreduzierung zu senken.
wenn Du Dir nun eine neue 7200er Platte zulegst, wird diese auch UDMA können und somit deinen Bus nicht mehr ausbremsen und natürlich wird die sowieso um einiges schneller sein als Deine alte HD.

Gruss
Micha

Antwort 4 von Martin Wegemann

Hi,

erstmal danke für eure infos.
ich hab ein board von msi k7/266 glaube ich.dürfte aber schon älter sein als 2 jahre.
mir ist es nur aufgefallen, weil zum laden von programmen, mein rechner im schnitt fast doppelt so lange braucht wie der eines bekannten;bei verleichbarer hardware(abgesehen von der 5400'er Platte)

Antwort 5 von nici

versuch doch mal eine der Platten an einem anderen IDE Kabel zu betreiben, z.b. in dem du je ein CD Laufwerk und eine Karte an dem IDE Kabel hast

Antwort 6 von Martin Wegemann

Das ist auch eine gute idee.
werd ich heute abend mal ausprobieren.

danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: