Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

zahnarztangst





Frage

hallo vielleicht ist es hier nicht das richtige forum, aber plauderecke sollte ok sein. und da mir hier schon das eine oder andere mal nett geholfen wurde im sachen computer, hoffe ich, daß mir auch jetzt jemand helfen kann. morgen muß ich zum zahnarzt und habe jetzt schon magenkrummen, fühle mich unwohl, ... hat jemand ein paar tips, was ich gegen diese angst machen kann? beruhigungstee dürfte nicht helfen, habe ich schon jetzt am abend probiert. danke euch schon mal.

Antwort 1 von helfer

also den ersten schritt gegen die angst mußt du selbst machen. und den hast du mit der terminvereinbarung schon gemacht.

für die nacht und morgen früh empfehle ich dir johanniskraut - hat eine beruhigende wirkung. gibt es in jeder apotheke und drogerie. ob du aber heute nacht noch an so etwas kommst? hättest etwas eher posten sollen.

dann sage auch dem arzt bzw. der ärztin, daß du angst hast (und hoffe, daß er bzw. sie damit umgehen kann).

und denke daran, man will dir dort nur helfen.

und es gibt immer noch menschen, denen es schlechter geht, auch wenn es für einen selbst in diesem moment keine hilfe ist.

Antwort 2 von gast

ok, johanniskraut kann ich morgen früh noch holen - hoffentlich hilft es so kurzfristig.

danke jedenfalls für die unterstützung. klar gibt es welche, denen es schlechter geht, meine angst ändert es trotzdem nicht.

Antwort 3 von foshy

hallo,
Angst vorm Zahnarzt hatte ich bis ich so 35 war.
dann mußte ich zwangsläufig zu einem anderen Zahnarzt und habe seit dem nur noch Angst vor den Rechnungen.
Ich hatte mal ne Wurzelbehandlung vor mir und mein Bruder warnte mich vor "ohhhhhhhh paß auf das dröhnt und so" und ich hatte mal wieder Angst. Das ich nicht mehr verkrampft auf'm Stuhl sitze hatte ich schon gelernt aber als die Behandlung vorbei war ohne das ich was gemerkt habe, na ja jedenfalls kaum, bin ich immer ganz locker. Die3 Chemie mit'm Zahnarzt muß stimmen.
gruß Foshy

Antwort 4 von SvenjaK

Hi,

du bist nicht der erste Patient, nicht mal der zweite ;-)

Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 5 von tomsan

Bei manchen hilft Walkman/ Diskman/ MP3-player hören, wenn man die Zeit auf dem Stuhl rumkriegen möchte...

Good Luck &
viel Spass ;)
Tom

Antwort 6 von Maschi63

Früher hatte ich auch immer wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt, obwohl ich eigentlich gar keine schlechten Erfahrungen dort gemacht habe.
Ich hab dann manchmal vorher Baldriantropfen eingenommen oder wenn ich den Verdacht hatte, dass mir das Bohren wehtun könnte, hab ich ungefähr eine halbe Stunde vorher vorsorglich eine Schmerztablette genommen.

Jetzt hab ich nicht mehr viel Angst vorm Zahnarzt, wie ich das überwunden habe, kann ich gar nicht so genau erklären, es ist wie von alleine passiert.

Auf jeden Fall rate ich Dir, atme tief durch und lenk Dich vorher mit irgendwas ab. Nur Mut - es wird halb so schlimm, das garantiere ich Dir.

Und fürs nächste Mal empfehle ich Dir: Lass Dir 'nen Termin für früh morgens geben, sodass Du gleich der erste oder zweite Patient an dem Tag bist, dann haste es eher hinter Dir und musst nicht über den Tag noch lange Angst haben.

Gruß! Maschi

Antwort 7 von Maschi63

Wie war denn nun Dein Zahnarztbesuch? Ich hoffe, nicht so schlimm.

Antwort 8 von nachtschatten

Na da hoffe ich mal mit :)

Also ich habe auch panische Angst vor dem Zahnarzt, nützt ja aber nix. Ich mache einfach den termin ohne mir dabei etwas zu denken und lege ihn zu einem späten Zeitpunkt, also ich "buche" 1-2 Monate im Voraus, dann fällt das schon mal leichter.
Dann mache ich mir an dem Tag des Termins selbst ganz viel Stress, damit ich bis ich in der Praxis bin mit anderen Dingen beschäftigt bin.
Wennich dann auf dem Stuhl sitze und auf den Doc warte denke ich mir immer: " Das ist ganz normal. Du musst da durch. Das geht nicht anders."
Und das sag ich mir dann solange bis der Doc kommt. Dann lasse ich mir alles ganz genau erklären, damit ich weiß, was er da in meinem Mund macht.
Wenn es dann anfängt unangenhem oder schmerzhaft zu werden, male ich mir jede erdenklich Folterungsmethode für den Zahnarzt aus und genieße das. Gut, wenn er fertig ist, steht mit die Mordlust in den Augen, aber es ist vorbei und ich kann nach Hause :)


Antwort 9 von gast

sorry, daß ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber es war nicht lustig.

du liegst auf den stuhl und hörst die geräusche z.b. kinderschreie aus dem nebenzimmer und schwitzt auf dem stuhl vor dich hin, bis endlich mal der arzt kommt. dann die erste untersuchung. dann geht es in ein anderes zimmer zur nächsten untersuchung. und dann liegst du wieder so 10 minuten alleine mit deiner angst herum.

in den zimmern selber alles steril in weiß, nichts worauf man sich konzentrieren könnte oder womat man sich ablenken könnte - z.t. nicht mal ein fenster. die einzigen bilder sind "werbeplakate" von lieferanten von artzubehör. da sieht ma so schöne karieszähne u.ä. und den hinweis auf neue produkte.

aarrggghhhh!!!!!

soll in 2 wochen nochmal kommen. aber meine angst ist eher größer geworden.

Antwort 10 von Maschi63

Na das klingt ja nicht so toll, wenn Du auch noch das Zimmer zwischendurch wechseln und immer wieder warten musst.

Bei meinem Zahnarzt ist zwar auch alles steril - das muss ja sein - aber es hängen schöne Bilder mit Landschaften u. ä. an der Wand, es gibt Fenster und meistens läuft Musik. Außerdem hab ich auf dem Stuhl noch nie länger als 1 - 2 Minuten gewartet und noch nie den Raum gewechselt (außer 1mal zum Röntgen). Und zwischen den zwei Behandlungsräumen liegt noch ein anderer Raum, sodass man die Geräusche nicht hört.

Mach doch Deinem Zahnarzt mal 'nen "Verbesserungsvorschlag" aus Sicht eines Patienten.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: