Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Virenschutz für W2K-Server





Frage

Hallo Leute, ich suche für meine kleines Netzwerk, Server mit W2000-Server als DC und 6 Arbeitsplätze eine vernünftige und preisgünstige Antivirensoftware, die auf dem Server laufen kann. Ich suche nur eine Antivirensoftware, da eine Firewall bereits im Router integriert ist. Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Bruno

Antwort 1 von Rodi

Hi.
Wenn es wirklich nur um den Server geht, dann kannst Du jeden vernünftigen Virenscanner nehmen:
Innoculan, G Data AVK, Free-AV, Kaspersky, Norton, Cheyenne AV, ... usw.
Soll es eine Server-Client Lösung sein, da weiss ich dass CA (Innoculan), Cheyenne AV und G Data solche Lösungen haben. Frage mich aber bitte nicht nach Preisen.
Gruss @all,
Dirk


Antwort 2 von Anton Kucera

hi,
www.sophos.de, download kostenlos und ist ein superAV,kann auf server, als auch auf einzelplatz eingesetzt werden.updates von virenliste ebenfalls kostenlos. per email kriegst du die freigabe
gruss aus afrika

Antwort 3 von bb_dn

Danke für die Antworten.

@Rodi
..dann kannst Du jeden vernünftigen Virenscanner nehmen..
geht leider nicht, die meisten Virenscanner erkennen W2K-Server als Serverbetriebssystem und verweigern die Installation. Habe aber noch nicht alle aus deiner Liste getestet. Das werde ich aber nachholen.

@Anton Kucera
sophos hab ich auch noch nicht ausprobiert, werde ich aber testen.

Nochmals Danke
Gruß
Bruno

Antwort 4 von Cloud_X

Hi,

wir haben bei uns NOD32 im Einsatz (2000 Server und 10 Clients) und bisher kann ich mich nicht beklagen. Der Support war bei meinen 2 Anfragen auch immer sehr flott und die Preise sind auch i.O.
Zudem läuft das ganze auch auf Servern oder Workstations und es gibt die Möglichkeit die Updates über einen PC zu laden und dann an die Clients zu verteilen.

http://www.nod32.de/home/home.php

Es gibt auch eine Testversion.

Gruss

Antwort 5 von Marco230482

Es gibt von jedem AntiViren Software Hersteller Client Server Lösungen.

Der Vorteil davon ist, dass die Virendatenbank nur ein einziges Mal auf dem Server geupdated wird. Auf allen Clients brauchst du dann nur Clients installieren, welche auf die Virendefinition des Servers zugreifen.

Wir haben hier Symantec AntiVirus Enterprise Edition im Einsatz und sind hoch zufrieden.

Von meiner ehemaligen Uni kenne ich auch McAfee. Die bieten das Gleiche an. Panda AntiVirus fällt mir dann noch ein. Über den Rest kann ich nicht berichten. Als Client-Server Lösungen sind die 3 auf jeden Fall top.

cya

Antwort 6 von jings48

Hi,
wir haben Symantec AntiVirus Corporate Edition in der Firma im Einsatz und dies auch allen unseren Kunden verkauft.
Seit Jahren noch nie ein Problem oder Virus im Netzwerk.
Norbert

Antwort 7 von bb_dn

Hallo,

danke an Alle für die Antworten. Habe jetzt reichlich Arbeit mit dem Testen der empfohlenen Programme.

Nochmals Dank
Bruno

Antwort 8 von drkrawuttke

Auch wenn hier schon viele Tipps gegeben wurden:

Der aktuelle Testsieger (Chip oder c´t, weiss nicht genau) in genau Deinem (und meinem) Segment heisst McAfee.

Den solltest Du Dir als erstes ansehen. Dies vor allem deshalb, weil er den geringsten ressourcenverbrauch auf dem Server hat. Was nützt Dir ein Antivirus, der Deinen Server runterzwingt.....

Ich setze McAfee in einem Netzwerk mit 40 Arbeitsplätzen ein. Alles prima bisher!

Hannes

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: