Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win98 herunterfahren, mittels Befehlszeile, wie?





Frage

Ich möchte mit der Fernbediehnung meiner TV-Karte auch den Rechner herunterfahren können. Ich weiß auch, dass es eine bestimmte Befehlszeile gibt, die das bewirkt. Meine Frage: - wie heißt der Befehl? - kann man diesen Befehl in eine *.exe Datei schreiben, die ich dann mit der FB-Taste ausführe? Danke, Gruß Sven

Antwort 1 von jings48

Hi,
nimm doch die "shutdown.exe" im Windows\system32-Verzeichnis.
Gruß Norbert

Antwort 2 von ro+con

der Befehl zum runterfahren lautet:

C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,ExitWindows

eine "shutdown.exe" habe ich in Win98 nicht gefunden?

gruss r.

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Wenn mich mein greises Gedächtnis nicht trügt, gibts den "Shutdown"-Befehl bei Win98 noch nicht.

Es gibt aber was anderes:
c:\windows\rundll32.exe user,exitwindows


Das ganze kannst Du zwar nicht in eine ".exe" verpacken, aber als Batchdatei ".bat" ausführen.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Zemmel

@ro+con:
Du warst schneller ;-)

Gruß

Klaus

Antwort 5 von jings48

Hi,
mein Fehler, hab nicht an W98 gedacht.
Antwort 2+3 sind o.k.
Entschuldigung
Norbert

Antwort 6 von dr.hm

am, warum alle so kompliziert ???


shutdown -s -t 00

lg

Antwort 7 von sv_t

Danke allen.

Habe eine WinExit.bat erstellt und den Befehl c:\windows\rundll32.exe user,exitwindows reingeschrieben.

Diese Datei führe ich mit Tastendruck der FB aus und schon brauche ich nach den Fernsehen nicht mehr aufstehen umd den Rechner auszuschalten.

Geht sowas eigentlich auch mit Timer.

Gruß Sven

Antwort 8 von Zemmel

Hi !

Klar geht das auch mit Timer.
Dazu kannst Du den Win98 Taskplaner nehmen - den sonst eigentlich kein Mensch braucht.
Dem kannst Du befehlen, jeden Tag zu einem definierten Zeitpunkt Deine Batchdatei auszuführen.
Allerdings mußt Du darauf achten, das Ding bei Nichtgebrauch zu deaktivieren, sonst knipst der Dich ohne Rücksicht auf Verluste mittendrin ab...

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: