Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

empfehlung einer Grafikkarte





Frage

Hallo, ich möchte mir eine neue Grafikkarte von NVIDIA zulegen. Meine derzeitige reicht mir nicht mehr aus. Kann mir jemand eine gute, aber günstige (bis 120,-) NVIDIA AGP8x empfehlen? Meine derzeitige Karte ist eine GeForce FX5200. Habe schon bei ebay geschaut, aber dort gibt es so viele. Stimmt es, das eine Karte mit der Endung "LE" eine abgespeckte Version ist? Bitte nur um Antworten von NVIDIA nutzern mit eigenen erfahrungen! gruß xrallex

Antwort 1 von JaNuS

Das höchste was Du derzeit für 120Euronen holen kannst ist ne "normale" geforce 5700. Die hat dann i.d.R. 128MB und dürfte den aktuellen Spielen noch ganz gut gewachsen sein. Natürlich wirst auch bei der Graka in absehbarer Zeit nicht mehr ganz mithalten können. Naja, aber um einiges besser als ne 5200 ist sie allemal. Die Graka, ist weitesgehend vergleichbar mit ner Radeon 9600 Pro (Geschwindigkeit..)

Und ja, "LE" bedeutlich tatsächlich "abgespeckt" - zeigt sich in unterdurchschnittlichen Taktfrequenzen. Allerdings dürfte selbst mit Overclocking-Tools nicht viel bei den LE-Varianten herauszuholen sein.

Hoffe konnte soweit helfen.


Antwort 2 von xrallex

Ich habe bei ebay eine 5700 (nicht LE :-)" gefunden. Für 117,- EUR.
Denke das ich die nehme.

Ich danke dir!

gruß
xrallex

Antwort 3 von xrallex

@ janus:

Ich habe in deiner visitenkarte folgendes gelesen:

CPU: Athlon 2800+ @ 2.175 Mhz (nun Athlon 3000+)->FSB 174 MhZ!!

Macht das der CPU nicht´s aus und bringt es wirklich etwas mehr an Leistung?

Wir haben fast den gleichen Rechner!

Gruß

xrallex

Antwort 4 von JaNuS

@xrallex

Naja, meinem Rechner gehts wie im Profil beschrieben sehr gut dabei. Habe fast ständig auch ne Temperaturanzeige auf dem Desktop am Laufen :o)

Das Problem bei "unseren" Zusammenstellungen ist das Mainboard von Asrock- kaum tatsächliche Übertaktungsmöglichkeiten a la Multi verstellen,..
Und der Athlon 2800+ ist ja zudem sowieso locked, da bleibt nur der Weg den FSB hochzustellen! Ist riskant, weil ja sämtliche andere Komponenten, also Speicher, Graka, Northbridge usw. in Miteleidenschaft gerissen werden. Aber hab das Schritt für Schritt erhöht und bin bislang auch nicht am Limit.
Nichtdestotrotz, ich vermute mal das die CPU noch einiges mehr verträgt, aber andere Komponenten sicher eher "aussteigen" werden. Deswegen bleib ich erstmal bei dem FSB (174 Mhz) vorsichtshalber stehen. Andererseits, das K7S8X hat ja auch den "U-Cop"-Überhitzungsschutz und deswegen kann da auch nicht viel passieren.

Wenn Du das auch versuchen solltest, bedenke es kommt auch entscheidend auf die Wahl des Speichers an. Mein Samsung ist da sehr geduldig und verträgt sogar CL2-Timing, obwohl nicht dafür ausgelegt...

Mal abgesehen, das natürlich die Kühlung entsprechend aufgerüstet sein muss, spielt da auch noch rein. Habe insgesamt (also auch NT-Lüfter mitgezählt) 7 Lüfter drin hängen. Kühlt ordentlich, bringt aber auch ein bissl Geräuschkulisse mit sich..

MfG



Antwort 5 von JaNuS

Ach ja und Mehrleistung?

Naja, jain!

Bei Spielen konnte ich so 3-4 Frames mehr rausholen.
Die große Hardware-Bremse ist und bleibt nunmal die Graka! (Die musste deswegen auch noch was übertaktet werden *g*)



Antwort 6 von tomsan

würde noch ein par Tage warten und mir eine 6600 kaufen...


Gruß
Tom

Antwort 7 von JaNuS

Hast eigentlich recht. Hab den neuesten Contest in der Gamestar 6600 vs. X700. Beeindruckend!

Aber xrallex will doch net mehr als 120€ auf den Tisch legen. Da kommste noch net ganz hin.. Leider!

Antwort 8 von xrallex

Ich danke euch allen für euere Antworten.
Ich denke, das ich meinen 2800+ nicht übertakten werde. 2083Mhz reichen erst einmal aus.

Das mit der Graka, da werd ich noch ein bischen warten und sparen :-)

Für die derzeitigen Spiele reicht sie auch. (NfSUnderground, CoD, Doom3 usw.)

gruß

xrallex



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: