Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Daten sortieren





Frage

Hallo want2cu und an alle ich brauche noch einmal professionelle Hilfe! in einer Datenbank habe ich Zahlen stehen, die sich nicht sortieren lassen! Die Zahlen sind formatiert als Standard und lassen sich auch nicht als Währung formatieren. Bei gleichen Zahlen in einer anderen Spalte neu eingegeben klappt alles. Die Zellen Löschen Alles und neu eingeben klappt auch. Ich würde die Daten auch zur Verfügung stellen, wenn mir eine e-mail adresse bekannt ist. cu & ein sonniges we wosam

Antwort 1 von Elisabeth

Hallo!

Ich kenne dieses Problem, wenn man zb einen download von zahlen aus dem sap macht. excel kennt diese zahlen nicht und sortiert falsch --> hilfe: in einer separaten spalte die zahlen mit 1 muliplizieren, mit diesen zahlen mittels kopieren und "inhalte einfügen" die alten zahlen überschreiben, dann funktioniert auch sortieren!

Antwort 2 von mapet

Hallo

Je nach Excel Vesion erscheint ein Ausrufezeichen wenn du in eine Zelle klickst oder die Zellen markierst.
Nach dem markieren auf das Ausrufezeichen klicken und in eine Zahl umwandeln.

Kannst die Tabelle auch schicken

mapet

Antwort 3 von want2cu

Hallo Wosam,

so erfreulich es ja ist, wenn du mich in der Anrede deines Postings ausdrücklich erwähnst, dennoch hierzu ein gutgemeinter Hinweis: es könnte sein, dass sich der eine oder andere dann dadurch ein wenig herabgesetzt fühlt un ddadruch weniger Lust hat, dir zu helfen und zu antworten.

Der Tipp von Elisabeth ist m.E. korrekt. Es wird sich bei deinen Daten nicht um echte Zahlen, sondern um Texte handeln. Dieses kannst du in Excel formatieren bis du schwarz wirst, es bleibt das hartnäckige Textformat erhalten.
Da hilft der Tipp mit dem markieren einer leeren Zelle, kopieren, Inhalte einfügen- Opratoren und dann addieren (oder falls du den Tipp mit der 1 genommen hast: multiplizieren). Damit wird das Textformat in eine Zahl umgewandelt.

Im Einzelfall kann man das auch mit der Funktion WERT machen.

CU
want2cu

Antwort 4 von Stefan_PE

Hi,

ich habe neulich das gleiche Problem mit einer Spalte gehabt, in der Datumswerte aus Access eingefügt waren...ließen sich auch nicht sortieren..

Bin dann drauf gekommen, daß man das auch mit Suchen-Ersetzen lösen kann: Spalte markieren, einen Suchbegriff ausgucken, der in den Werten vorkommt (Bei Datumsangaben bot sich bei mir die Kombination ".0" an) und diesen Wert durch denselben Wert ersetzen lassen...schon macht Excel aus Texten Zahlen, und das auch noch an der gleichen Stelle in der Tabelle...

Gruß

Stefan

Antwort 5 von want2cu

Hallo Stefan,

sorry, wenn ich da widersprechen muss. Aber wenn du es mal selbst mit ganz normalen Zahlen versuchst, die du vorher mit EXCEL im TEXTFORMAT gespeichert hast, dann kllappt dein Tipp nicht. Das mit dem Datum mag ja geklappt haben, aber ein allgemeingültige Lösung ist es nicht. Die o.a. Lösungen hingegen schon.

CU
want2cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: