2.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

gibt es außer der Sockelgröße und dem möglichen FSB noch andere Größen, von denen der Einbau einer CPU auf ein bestimmtes Board abhängen? Wenn ein Board auf den Markt kommt, sind die Angaben dazu ja meistens auf die aktuellen CPU's beschränkt, was später kommt, weiß man ja meist noch icht genau.

Ganz konkret, mein älteres ASUS A7V, Sockel A/462, FSB 200/266 ist mit einem Athlon Thunderbird 750 bestückt. Was kann ich auf das Board maximal draufstecken? Geht z.B. der hier?

Gruß FR

[*][sup]
*Threadedit* 05.01.2009, 10:42:15
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Für solche Sachen hat der Hersteller auf seiner Weseite meist die passenden Antworten:

CPU-Liste A7V266
Die BIOSversion spielt auch eine Rolle

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Athlon XP 2200+(Model 10)(Thorton) 1.07 1015.001
Athlon XP 2200+(Model 8)(Thoroughbred) 1.05. 1010



Die CPU aus Deinem ebay link läuf, sofern Du das BIOS 1,05 (Thoroughbred] drauf hast... besser ist die BioS Version 1.07
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
THX Strauss & Lutz,

diese Seite kannte ich nicht. Mal sehen. Allerdings A7V 266 is nich, nur A7V. Das mit dem FSB 200/266 habe ich aus dem Handbuch, aber ob das definitiv das für mein Board ist??

Ich habe mal AIDA bemüht mit folgendem Resultat:

Award Modular BIOS v. 6.0
ASUS A7V ACPI Bios Rev. 1005 C vom 01.08.01
VIA KT 133 - A7V

FSB
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite MB/s

Vielleicht könnt ihr mir dazu nochmal weiterhelfen, mit Bus und Takt sind doch die Overclocker besser vertraut als ich.

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Wenn es das A7V ist dann sollte
Diese Seite
aufschlußreich sein.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Die Seite hatte ich da dann auch schon gefunden. Da ich da jetzt meine "Wunsch-CPU" nicht finde, heißt das, dass es definitif nicht geht?

Und ohne Bios-Update wäre dann demzufolge der Athlon 1300 (200 MHz FSB) das Maximum bzw. mit Update auf Rev.1008 der 1400 Ende Fahnenstange? Oder sehe ich das jetzt falsch?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
die von dir ausgesuchte CPU läuft auf dem Board, du musst da unter A7V266 schauen. Es kann aber sein dass die CPU als "unknown CPU" angezeigt wird bis du wenigstens das BIOS 1010 aufgespielt hat (besser dann die neueste Version). Die schnelllste unterstützte CPU wäre der 2600+ mit FSB 133MHz, mutmaßlich läuft aber auch der XP-M 3000+ mit 133MHz FSB.
Wenn du mir hier eine Kontaktmöglichkeit reinschreibst kann ich dir besagte CPU (2200+) auch für 19€ incl. Versand per Hermes zukommen lassen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Aaah,
sorry, hab grade erst gesehen dass es anscheinend das A7V ist, dann verstehe ich aber nicht dass im Handbuch 200/266 steht, der KT133 unterstützt nämlich nur 100MHz Bustakt (also 200DDR). Erst der KT133a konnte auch mit entsprechendem BIOS 133MHz.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
THX Gonozal,

ich glaube auf der englischen Version steht nur 200 drauf, auf der deutschen (die gabs nur Online irgendwie damals über Umwege) das mit 200/266.

Ist das Zufall dass du so ein Teil hast oder handelst du damit? Hast du was paassendes für mich auch "rumzuliegen"?

Wenn du bei Ebay bist, findest du mich unter gleichem Namen.

Gruß fritz-rudolf
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ist eher Zufall. Ich habe über Weihnachten einen Rechner aufgerüstet in dem eben dieser Prozessor gewerkelt hat. Das Board habe ich leider schon verkauft.
Ich habe nur den 2200+ mit 133MHz FSB da, die beiden anderen die ich noch habe laufen mit 166MHz. Die älteren CPUs mit 100MHz habe ich verschenkt, tut mir leid.
Ich suche mal bei Ebay und melde mich dann.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,
einen Athlon 1200+ gibt es offiziell nicht, es handelt sich hier also vermutlich um einen 1200er. Eventuell hat der VK das so geschrieben weil es sich um das Modell mit 133MHz Bustakt handelt mit dem du aber dann auch nix anfangen kannst.

Gruß Gonozal
...