2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von geistl Mitglied (261 Punkte)
Hallo alle zusammen,

kurze Frage:
Habe in meinem Rechner ein RAID0 System mit 2 gleichgroßen SATA-Platten. Möchte zum herumprobieren diese Platten ausbauen und 2 andere Platten unterschiedlicher Hersteller und Größe einbauen.

Gibts da Probleme oder funktioniert das dann auch?

Werner

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Das wird sicherlich nach der Neukonfig des Raid auch funzen.
Du wirst aber Speicherplatz einbüsen, da nur gleichgroße Partitionen verwendet werden.
(große Festplatte an kleinere Fesplattengröße anpassen)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
Hallo Micha,

das war mal ne schnelle Antwort. Danke Dir

Was meinst Du mit Nekonfiguration?

Das ist mein Board:
Board Intel Bonetrail DX38BT 1LGA775 PBF BOX
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR

Soweit ich weis ist das Raid auf dem Board. Muß ich da ins Bios gehen und was muß man da einstellen?

Werner
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Was meinst Du mit Nekonfiguration?

Naja, wenn den vorhandenen RAIDverbund auflöst, in dem du die Platten ausbaust, wird der RAIDcontroller die "neuen" Platten nicht mit den gespeicherten Daten des "alten" RAIDverbundes starten können.

Bedenke bitte auch, wenn der RAIDcontroller keine Backupfunktion hat, wird dein "alter" RAIDverbund nicht so einfach wieder starten, da ja dann die Infos im RAID-Bios mit den "neuen" Partitionsdaten überschrieben sind.

Bevor du also am RAID "rumschraubst" solltest du auf jeden Fall ein Backup der vorhandenen Daten anlegen.

Mfg Micha

PS: Im Handbuch zum Mainboard dürfte auch stehen, wie man einen RAIDverbund einrichtet.
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
Okay micha,

das leuchtet ein. Wenn ich mir die Daten des aktuellen RAID-Konfig aufschreibe und diese beim späteren Wiedereinbau der Platten wieder eingebe geht aber nichts schief, oder?


Werner
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Mit einem entsprechenden Backup der Daten vom jetzigen RAID 0 sollte das eigentlich funzen.
Am besten wäre natürlich, die Konfig des RAID auf Diskette oder USB-Datenträger abzuspeichern.
Ob das bei deinem RAID Controller möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Ein Blick ins Handbuch sollte helfen.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

ich will kein Wasser in den Wein schütten, aber ist RAID0 nicht einfach nur Striping? Wenn Du da eine Platte ausbaust sind alle Daten auf dieser Platte verloren.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
alle klar Micha. Danke

Zur Bemerkung von Klaus:
ich selbst halte nichts von RAID0 aber mein Händler der mir den Rechner zusammengebaut hat empfahl mir RAID0 wegen der Performance ansonsten hätte ich das nicht gewollt!


Werner
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

der Händler hatte ja Recht was die Performance betrifft.

Ich hatte Dich wohl auch falsch verstanden und dachte Du wolltest bei diesem Test Deine Daten nicht verlieren, wollte keinem auf die Zehen treten :-))

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
Hallo nochmal alle zusammen,

ich muß die Sache mit dem RAID0 nochmals aufgreifen.

Habe zu versuchszwecken mein System mit Acronis gesichert.
Das System das ich gesichert habe ist das RAID0-System.

Nun habe ich die RAID-Platten abgedockt und eine SATA-Platte angehängt und das System zurückgespielt. Das System läuft auf dieser einen Platte jedoch wenn ich z.B. mit der XP-CD hochfahre um in die Reparaturkonsole zu kommen (möchte den Vista-Bootloader entfernen) bekomme ich die Meldung daß keine Festplatte angeschlossen ist.

Kann das mit dem Raid zusammenhängen?

Da ich an der RAID-Konfiguration nicht herumschrauben will (habe ja 2 Platten die noch laufen müssen nach meinen Veruchen) ist meine Frage ob ich da irgendwie anders drankomme um den Bootloader zu deinstallieren?


Werner
...