1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von gerryg Einsteiger_in (87 Punkte)
Ich habe mir meinen PC neu zusammengebaut, viel mehr ein paar neue und mit alten gemischt

MB von ASUS M2N32-SLI
2GB Corsair Speicher
258 PCIe Grafikkarte
580W Netzteil
300GB Samsung SATA Platte

Jetzt leuchtet wie im Handbuch angegeben, nach einstecken des Netzsteckers und anschalten des NT, die grüne LED auf dem MB.
Nach starten laufen alle Lüfter an, auch die Festplatte.

Aber bereits nach ca. drei Sekunden geht alles wieder aus.
Das einzige was noch leuchtet ist die grüne LED des MB.

Was tun?

Kann es sein das in der kurzen Zeit der Prozessor zu heiß wird?
So schnell?
Beim Einbau korrekt eingesetzt, Paste ist drauf und der Lüfter sitzt fest!

Netzteil wurde auch getauscht, ist das von meinem Sohn, hat bei ihm vor ein paar Minuten noch funktioniert!

Was kann es noch sein?

Würde mich über Tips oder Lösungen aus ähnlichen Erfahrungen freuen.
Danke schon mal an alle Helferlein im Voraus.

Gruß
Gerry

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Klemme mal alles ab, was nicht unbedingt zu Start erforderlich ist ( Festplatten, Laufwerke, Floppy; Steckarten) und versuch dann nochmal den PC zu starten.

Wenns dann geht kannst Du nach und nach alles wieder anklemmen / einbauen, bis du den Übertäter gefunden hast.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von gerryg Einsteiger_in (87 Punkte)
Hm, das Problem ist, das ausser dem Prozessorlüfter bereits alles abgeklemmt ist....

Teste jetzt noch den RAM, mal nur einen und dann den anderen stecken, anschließend glaube ich eher dass das Board ne Macke hat!

Wird schon =:-((
0 Punkte
Beantwortet von gerryg Einsteiger_in (87 Punkte)
... oder doch das Netzteil?
Leider habe ich keines zum testen da und extra eines kaufen?
0 Punkte
Beantwortet von gerryg Einsteiger_in (87 Punkte)
Jetzt habe ich wirklich ALLES abgeklemmt, jeden noch so kleinen Lüfter etc..

Es war jetzt nur der Prozessorlüfter dran und sonst nix.
Wenn ich die 24PIN angeschlossen habe geht die Kiste, soll heißen zuminest nicht nach drei Sekundne aus, wenn ich noch die 4PIN ATX, neben der GraKa, dazu anschließe, NACH DREI SEKUNDEN WIEDER AUS!!!

Ich krieg echt ne Krise.

Im Handbuch steht das empfohlen wird ab 600 Watt aufwärts zu nehmen, aber bei Vollausstattung!
Bei einer GraKa, einer Platte und einem CD Laufwerk haben auch bereits 480W ausgereicht.

Also sollten doch 580W auch reichen, zumindest zum testen und hochfahren?
Ich komm über die drei Sekunden nicht hinweg....

Werd jetzt mal ne Mütze Schlaf nehmen, vielleicht hilft´s wenigstens mir.
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,
baue das Board nochmal aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage. Hier kannst du einen neuerlichen Startversuch machen. Läuft das Ganze nun hast du ein Kontaktproblem im Gehäuse (Kurschluß).
Zum Testen außerhalb des Gehäuses reicht ein 300W Netzteil vollkommen aus, es muss nur den 4-poligen Zusatzstromanschluss haben.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von gerryg Einsteiger_in (87 Punkte)
OK, sollte mein Küchentisch reichen? Holz leitet ja nicht.
Na dann leg ich mal los....

Melde mich wieder, Danke schon mal.
0 Punkte
Beantwortet von gerryg Einsteiger_in (87 Punkte)
Satz mit X, das war NIX!

Genau der gleiche Effekt....
Nachdem ich mal wegen des Boards nachgelesen habe, es sollten auch weniger Watt als mein Netzteil passen. Werde mal schauen ob ich mir ein anderes ausleihen kann und dann sehen wir weiter.
Aber wer hat schon mehr als 600W, ich kenne keine echten Zocker :-(

Letzte Möglichkeit wäre mir ein 750W Netzteil zu besorgen.
Mal so Prophylaktisch:
Empfehlungen im bezahlbaren Bereich?
Leider kann ich mir kein Enermax oder dergleichen leisten, kostet ja über hundert Euro.
Oder krieg ich jetzt Haue weil ich an der falschen stelle spare ;-))
...