2.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von gerryg Einsteiger_in (87 Punkte)
Ich habe eine MAXTOR 500GB "One Touch 4" externe Festplatte, gerade mal zehn Monate alt.
Nach einiger Zeit ohne Benutzung wollte ich diese Platte wieder an meinen PC anschließen.
Die Platte fährt normal hoch, wird auch im Explorer angezeigt und Ende.
Angezeigt wird ein "Lokaler Datenträger", bei Eigenschaften als Dateisystem RAW, also wie wenn die Platte noch nie aktiv gewesen wäre?!
Wenn ich drauf klicke wird mir angezeigt das kein zugriff möglich ist und "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

Hat jemand einen Tip?

Ausser formatieren, was ich als letze Möglichkeit in Betracht ziehen möchte...
Zudem gebe ich die Platte wohl besser zurück und möchte eine andere, am besten bevor ich dei Platter zerlegt habe, wer weiß wann der nächste Ausfall kommt.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Gerry

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
würde die platte mal mit chkdsk kontrollieren
--
Im übrigen sind ein Totalsaufall der Festplatten, nichts ungewöhnliches.
Heute werden Platten je gößer/desto doller gekauft.
Die Datensicherung ist trotzdem nach wie vor aktuell.

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von gerryg Einsteiger_in (87 Punkte)
Na ja CHkDSK war eine gute und eine schlechte Idee!

Gut, weil jetzt die Platte wieder ansprechbar ist.
Schlecht, keine Daten mehr auf der Platte....

Na ja, muss mal schauen was mir fehlt. Wird leider schwierig weil das meine Auslagerungplatte war, nur für temporäre Daten. Alles leider noch nicht gesichert...

Danke trotzdem, ich werd mal schauen das ich dei Platte tauschen kann, oder verkaufen mit Restgarantie, laut Maxtor/Seagate noch bis Ende 20012!

CU
Gerry
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

wenn die Platte als RAW angezeigt wird, könnte eine Neufvergabe des Laufwerksbuchstaben helfen.

Hatte das Problem auch mal nach Neuvergabe des Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung wurde die Platte wieder richtig erkannt und die Daten waren auch komplett nioch vorhanden.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von gerryg Einsteiger_in (87 Punkte)
Hy,
Neuvergabe habe ich schon durch, hatte leider nichts gebracht :-(
...