3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich möchte auf meinen PC wieder Win XP installieren, habe Linux drauf. Wenn ich von der XP-CD starte, dann hängt sich der PC immr auf - es kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Zuvor erscheint kurz: Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers...
Habe bereits lange gegoogelt und ausprobiert, bin aber noch nicht weitergekommen.
Wer kann mir helfen?
Danke.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fleurle!

Vermutlich ist eine sog. SATA-Festplatte in deinem PC integriert mit der Windows-XP, mangels Treiberkompatibilität, nichts anfangen kann! Du mußt daher den für WIndows-XP passenden Treiber herunterladen und bei Bedarf in die Installationsroutine einbinden. Das läßt sich u. a. mit vielen weiteren Updates / Patches, relativ bequem und schnell mit dem N-Lite-Installer-Programm realisieren. Dieses Tool ist Freeware!

Detaillierte Anleitungen zu diesem Programm findest Du ebenfalls hier (im Archiv) oder massenweise im Internet.


Tschau...:-)
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Vermutlich ist eine sog. SATA-Festplatte in deinem PC integriert mit der Windows-XP, mangels Treiberkompatibilität, nichts anfangen kann!


dann würde das setup einfach keine hdd anzeigen und sich nicht einfach aufhängen

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten. Leider bin ich Laie und komme geade noch nicht ganz mit, welchen Treiber ich herunterladen soll. Und diesen soll ich mit dem nlite-Programm auf die Recovery-CD machen?
So hab ich das im Moment verstanden...
0 Punkte
Beantwortet von
Das Installations-Tool "NLite" ermöglicht insbesondere die benutzerspezifische Installation, d.h. Du kannst mit diesem Installations-Programm deine bisherige originale Windows-XP-CD MIT ALLEN AKTUELLEN UPDATES, TREIBERN UND GEWÜNSCHTEN PROGRAMMEN, kombinieren und somit eine vereinfachte und vorallem vollständige Bestriebssysteminstallation ermöglichen. Das Ergebnis ist ein aktuelles Windows-XP mit allen benötigten Treibern und Programmen, die bei herkömmlicher XP-Installation natürlich fehlen und erst mühselig zusammengesucht und nacheinander installiert werden müßen. Der große Vorteil ist u.a. die automatische Einbindung und Installation von fehlenden Treibern, zb. für deine SATA-Festplatte, die erst eine funktionierende Windows-XP-Installation ermöglichen!
Wie erwähnt wird das Programm nebst detaillierter Anleitung zb. hier, als aktueller Download angeboten: http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

Die fehlenden Treiber kannst Du mittels deinem Gerätemanager (=> siehe Systemsteuerung) oder noch ausführlicher mit einem sog. Hardware-Analyse-Tool wie zb. "Everest-Home-Edition-2.2" oder "SIW" oder "PC-.Wizard". (=> alles Freeware!)..etc,etc, schnell ermitteln und von den betreffenden Herstellerseiten als aktuelle Version für (WICHTIG!) Windows-XP herunterladen. Evtl. kann Dir auch der Hersteller deines PC´s mit der gesuchten Treibersoftware dienen (=> siehe Support- / Downloadseiten des PC-Herstellers)

Mit den heruntergeladenen, aktuellen Treibern und dem kompletten Windows-XP-Update-Paket (=> siehe Downloadbereich auf www.Winfuture.de / hier im Archiv)nebst gewünschter Anwender-Software hast Du alles beisammen um mit dem "NLite-Tool" eine eigene, ganz spezielle, Windows-XP-Installations-CD zu kreieren! Lies dafür unbedingt die Anleitung(en), und befolge die daraus resultierenden Anweisungen, genauestens, um eine erfolgreiche, benutzerspezifische Windows-XP-Installation-CD zu realisieren! Viel Spaß beim Erstellen deiner eigenen Win-XP-Install-CD.

Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

dazu solltest du aber vorher was über deinen pc/mainboard erzählen, also was für bezeichnung hat es.
ist das ein komplett-pc, die markenbezeichnung/hersteller angeben.
am sonsten wie schon erwähnt, siehe dich beim pc-hersteller um.
beim booten kann man schon was sehen, da wird beispielsweise die cpu, ram und festplatte angezeigt.
mit der taste [PAUSE/UNTBR] kann man den bootvorgang anhalten und mit der [EINGABE] (enter) taste fortfahren.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da hat der-bettler recht, eine SATA-Platte, falls überhaupt vorhanden, würde sich an dieser Stelle noch nicht bemerkbar machen. Die Hardwareuntersuchung wird sich also an anderer Stelle aufhängen und deshalb solltest du mal bis auf Monitor, Tastatur und Maus alle noch angeschlossenen Geräte abziehen. Die werden bei Neuinstallationen oftmals übersehen und eins der Geräte könnte durchaus zu dem von dir beschriebenen Problem führen.

Die Orakel-Tips kannst du immer noch testen, wobei mir nicht ganz klar ist, wie du dasd mit dem momentan auf dem Rechner noch vorhandenem Linux machen sollst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag für Interessierte am Winfuture-Windows-Update-Pack

Hier findest Du die aktuellen Windows-Update-Pakete für Win-XP / Win-Vista nebst den erforderlichen Service-Packs (XP = SP3 ; Vista = SP1) Hier der Winfuture-Download-Link:

http://winfuture.de/UpdatePack


Bye,....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die ausführlichen Antworten. Eine eigene WinXP-CD hört sich toll an, aber wie gesagt, ich habe momentan noch linux drauf...
Im Moment ist auf jeden Fall nur Monitor, Maus und Tastatur dran!
Ich versuch mal noch mehr rauszufinden...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich schreib euch jetzt mal, was "beim Anhalten" so steht:
main processor: Intel(R)Celeron (R)CPU 2.20GHz(100x22.0)
dann:
booting Fedora (2.6.23.9-85.fc8)
weiß nun jemand mehr? Oder soll ich noch was konkretes suchen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

gib mal unter Linux (Terminal /Konsole) folgendes ein:
sudo lshw -short
danach erfolgt die Eingabe des root Passworts.
Veröffentliche mal die Ausgabe hier.

Welches Linux ist drauf?

Gruß
...