1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von uesch Mitglied (135 Punkte)
Hallo allerseits,

ich würde gerne eine Möglichkeit anbieten, auf meiner Website Bilder hochzuladen, so dass diese neben einem vom User geschriebenen Text angezeigt werden. Nun habe ich mich gefragt, ob es theoretisch legal wäre, dass Benutzer Bilder, die sie im Internet finden, dort einbinden können. Das bedeutet, dass sie einen Link auf meiner Website angeben und das Bild dann auf meiner Website neben ihrem Beitrag angezeigt wird. Unterhalb des Bildes würde sich der Copyrighthinweis (z.B. Quelle: www.example.com/bild.jpg) befinden.

Ist diese Form des Benutzens von Bildern, an denen weder das Mitglied noch ich als Websitenbetreiber die Rechte habe, legal? Ansonsten müsste man bei jedem Bild, das man einbinden möchte, den Besitzer um Erlaubnis bitten.

Schöne Grüße von Üsch

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ist selbstverständlich ohne Zustimmung des Rechteinhabers nicht legal.
Das weißt du doch.
Warum fragst du?
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Ergänzend dazu noch ein relativ aktuelles Urteil.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von uesch Mitglied (135 Punkte)
Ich dachte, möglicherweise ist das mit einem ausdrücklichen Copyrighthinweis möglich. Fände ich eingentlich angebracht. Man darf ja auch von anderen Seiten Texte zitieren (unter Angabe der Quelle).

Nun, dann muss ich diese Möglichkeit wohl verwerfen. Wie sieht es aus, wenn ich eine Möglichkeit zum Upload von Bildern gebe und der Benutzer ein Auswahlfeld "Ich versichere, dass ich die Rechte am Bild besitze" anklicken muss. Bin ich dann trotzdem dran, wenn das Bild irgendwo geklaut wurde?
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist, wenn dir hier einer sagt "nein"?
Was ist, wenn dir hier einer sagt "ja"?

Würdest du dich dann darauf verlassen?

Also - was du willst, ist eine juristisch verlässliche Auskunft.
Nimm dir also einen Justitiar, den du belangen kannst, wenn er dich falsch beraten hat.
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Gemäß Rechtsberatungsgesetz darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Ein Rechtsproblem sollte möglichst an einen Anwalt oder eine andere qualifizierte Beratungsstelle herangetragen werden. Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links usw.) für eine diskutierte Fallkonstellation dienen dagegen der Förderung der Rechtskunde bzw. dem allgemeinen Rechtsverständnis.

Lies dich bitte einfach mal in das UrhG, Themen Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke, Vervielfältigung und Verbreitung, und das Telemediengesetz ein.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von uesch Mitglied (135 Punkte)
Gut, dankeschön!
...