1.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von timothy Mitglied (267 Punkte)
hallo,
ich habe gerade mal wieder im BIOS nach dem rechten gesehen.
dabei ist mir aufgefallen, dass ich dort das DRAM Timing auch manuel einstellen kann.
ich habe zwar 2x1GB DDR2-800 RAM, mein mainboard unterstützt allerding nur bis DDR2-667 RAM.
die standart timings von DDR2-667 RAM sind ja 5-5-5-15, dies ist auch in meinem BIOS als standart, wenn ich Configure DRAM Timing by SPD auf Disable setze, so eingestellt.
jetzt kann ich aber
DRAM CAS# Latency,
DRAM RAS# to CAS# Delay und
DRAM RAS# Precharge
noch von dem standartwert 5 manuell auf 6 erhöhen,
so das ein timing von 6-6-6-15 enstehen würde.
ist das empfehlenswert und würd dadurch eine leistungssteigerung erziehlt?
ich habe übrigens ein AMi BIOS, fals das helfen könnte.
wäre dankbar für ratschläge.
gruß,
Timothy.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nein,
mehr ist hier weniger :-((
Die Latenzen sind eigentlich Wartezeiten (Wartezyklen) unterschiedlicher Art. Je höher der Wert umso mehr Zyklen wird auf den nächsten Vorgang gewartet. Daher gilt hier je niedriger die Latenz umso schneller der Speicher. Dabei kannst du die beiden mittleren Werte getrost vergessen da sie die geringste Auswirkung haben.
4-4-4-12 würde dir also was bringen, so isses nix und du solltest die Latenzen auf den bisherigen Werten belassen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von timothy Mitglied (267 Punkte)
hallo,
danke für die antwort!
ich werde die latenzen also auf standart lassen.
ein versuch wars ja wert, den fehler mit dem board das nur DDR2-667 unterstützt zu beheben.
ist aber schon etwas komisch, da ja z.B. DDR3 viel höhere latenzen als DDR2 hat, aber trotzdem schneller ist?
und könnte ich dann nicht in meinem BIOS auf 3-3-3-9 stellen, das ist das niedrigste was man einstellen kann?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
DDR3 ist, wenn überhaupt, nur geringfügig schneller, und das liegt daran dass der zwar wesentlich schneller taktet aber dagegen so hohe Latenzen hat dass der Geschwindigkeitsvorteil gefressen wird.
Auf 3-3-3-9 würde ich auf keinen Fall gehen, das mag zu schlimmen Instabilitäten führen.
Versuche in einem ersten Versuch 4-5-5-14 (denke daran dass die beiden mittleren Werte die Geschwindigkeit fast nicht beeinflussen), läuft das auch z.B. mit Orthos stabil kannst du gerne auch 4-5-5-12(11) probieren, weiter würde ich aber nicht runter gehen. Den Speicherdurchsatz kannst du vorher und nachher mit Everest messen, so siehst du genau ob es sich gelohnt hat.

Gruß Gonozal
...