3.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von 112 Mitglied (307 Punkte)
Hallo an alle,

ich hoffe das ich mein Anliegen einigermaßen erklären kann, so das ihr es auch versteht.
Allein an der Formulierung saß ich schon eine ganze Zeit, geschweige denn von dem Versuch die Formel selbst hinzubekommen.

Habe eine Excel Datei mit 2 Tabellenblätter.
Auf dem 1. Tabellenblatt „Übersicht“ stehen in der Spalte N6:N31 Namen in der Spalte U6:U31 das Gesamtergebnis und in Spalte V6:V31 der Rang des Ergebnisses vom Spiel z.B. 1.

Nun möchte ich auf dem 2. Tabellenblatt „Ergebnis“ eine Auflistung vom Rang mit den entsprechenden Namen und Gesamtergebnis von Tabellenblatt "Übersicht". Also in einer Zelle den Namen der Rang 1 belegt hat und in der Zelle daneben das Gesamtergebnis von ihm.
Ich denke, das ich für jede Abfrage eine einzelne Formel benötige.

Man ist das alles schwer zu erklären.

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Rainer

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

seh dir das mal an, könnte passen oder als Anhalt für deine Aufgabe dienen

rapidshare.com/files/180455282/112.xls.html


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von 112 Mitglied (307 Punkte)
Hallo Helmut,

es scheint tatsächlich die Lösung zu sein, Wahnsinn!!!!!!
Habe mich da schon Tage dran versucht,
Werde es morgen für meine Datei anpassen und ein wenig testen.
Wäre ja peinlich wenn man die Sieger bekannt gibt und hinterher einen evtl. Fehler in der Berechnung finden würde.

Helmut, meine Hochachtung für diese schnelle Lösung und Deine Arbeit!

Vielen, vielen Dank dafür!

Werde morgen berichten, ob ich es abschließend hinbekommen habe und dann das Problem als gelöst melden.

Schönen Abend noch.

In Dankbarkeit
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von 112 Mitglied (307 Punkte)
So Helmut,

habe Deine Lösung an meine Datei angepasst und es funktioniert bestens.
Ich wäre nie auf die Lösung gekommen.

Ich möchte mich noch einmal bei Dir bedanken!

Vielleicht kann ich mein bescheidendes Wissen auch einmal hier im Forum weiter geben und jemanden damit helfen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von 112 Mitglied (307 Punkte)
Helmut,

muß mich doch noch mal melden.
Habe eben noch ein kleines Makel gefunden. Wenn 2 Spieler mit dem gleichen Endergebnis sind und somit auch den gleichen Rang belegen, wird z. Zt. ein Spielername auf dem 2. Tabellenblatt doppelt ausgegeben.

Gibt es dafür evtl. auch noch eine Lösung bei der Abfrage bzw. bei dem Wiedergeben auf dem 2. Tabellenblatt?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das Problem ist bekannt aber lösbar.

Nach welchem Kriterium soll den die Sortierung dieser beiden Gleichen erfolgen?

Hast irgend welche Vorgaben oder sollen es die Zeilen sein.

das ware dabb z. B. in Spalte V der Übersicht Zeile 6 so zu lösen

=RANG(U6;$U$6:$U$31)+ZEILE()%%%

dann nach unten Ziehen und die Nachkommastellen wegschalten. Habe daher in dem Blatt Ergebnis schon mit KKleinste() gearbeitet

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von 112 Mitglied (307 Punkte)
Hallo Hellmut,

ich hoffe das ich nicht zu sehr strapaziere.

Da gibt es keine Vorgaben, wenn 2 auf Platz 5 liegen, dann ist es so.
Gut es gibt noch Einzelergebnisse aus denen dann das Endergebnis errechnet wird. Aber ich glaube dies dann auch noch nach dem höchsten Einzelergebnis zu unterscheiden würde den Rahmen sprengen.

Ansonsten klappt Dein Vorschlag wieder.

Nochmal besten Dank für die Hilfe.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das wäre auch zu machen etwa so

=RANG(U6;$U$6:$U$31)+MAX(O6:T6)%%+ZEILE()%%%%

Das mit der Zeile würde ich trotzdem drinlassen, da auch 2 gleiche Einzelergebnisse möglich sind

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von 112 Mitglied (307 Punkte)
Es würde mich ja doch reizen.
Wenn ich Deinen letzten Vorschlag einsetze, steht FALSCH in der Zelle, nur warum?
0 Punkte
Beantwortet von 112 Mitglied (307 Punkte)
Habe es noch mal probiert und nun geht es.
Nur richtig sortieren tut er leider nicht.
Erst einmal haben noch beide den gleichen Rang und von den beiden die im Endergebnis gleich sind, steht der mit dem höchsten Einzelergebnis immer noch unter dem anderen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Gedabkenfehler

=RANG(U6;$U$6:$U$31) - MAX(O6:T6)%%+ZEILE()%%%%

Gruß

Helmut
...