3.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

direkt gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, AMD's C'n'Q (für ein So939 Athlon 64 4600+) unter W98Se zu betreiben, wenn (a.G. von Ressourcenknappheit) ACPI im Bios deaktiviert wurde?
Oder vielleicht ein Ersatz für C'n'Q?

Fischfell

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
War meine Frage so mißverständlich??
Den Treiber hab ich ja (für W98/C'n'Q), aber er funktioniert nicht ohne ACPI. Kommando zurück auf meine Fragen.
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Kann es sein, dass ACPI bei Dir im BIOS garnicht aktiviert ist? Soweit ich weiß, unterstützt Win98 ACPI nämlich ohne Probleme zu 100%..
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
EDIT: hab nochmal Deine Frage gelesen:

Du musst Dich entscheiden:

entweder ACPI UND C'n'Q

oder

nix von beidem...

da C'n'Q eine "Abhängigkeit" zu ACPI hat, läuft das eine nicht ohne das andere (wie soll C'n'Q denn den Energiehaushalt regeln, wenn die Steuerung dafür KOMPLETT deaktiviert wurde???).
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Robbe,

im Grunde war es mir klar, dass C'n'Q ohne ACPI nicht funktioniert, aber manchmal gibt es ja spezielle Lösungen, hätte ja sein können. Für C'nQ wohl leider nicht...
Daher die zweite Frage nach Alternativen zu C'nQ, denn sobald ich ACPI (auf das ich ohne Weiteres verzichten könnte, da ich meinen PC nach dem Runterfahren sowieso per Steckerleiste abschalte) installiere, bekomme ich einen Ressourcenkonflikt, den ich auch nicht durch Deaktivieren anderer, unverzichtbarer Dinge (Sound, LAN, COM, Drucker etc.) beseitigen konnte.

Fischfell
0 Punkte
Beantwortet von
Mhhh, hmmm....
Kennt sich jemand mit CrystalCPUID aus?
In den Anforderungen steht zumindest nichts von ACPI, konnte es jedoch nicht installieren, da eine dll fehlt... :o(
0 Punkte
Beantwortet von
Dein unermütlicher Einsatz in allen Ehren, aber ich würde ein AKTUELLES OS einsetzen und notfalls Win98 in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Alles andere macht in der heutigen Zeit keinen Sinn. Wirklich nicht. Ich weiß sowieso nicht, was man mit Win98 anstellen möchte.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Ehre in Ehren, aber ein anderes OS und virtuell steht überhaupt nicht zur Debatte. Es würde Platz sparen, wenn alles andere außen vor bliebe, sofern niemand konkret helfen kann (dann ist es eben so... nicht tragisch).
0 Punkte
Beantwortet von
das ( oder deins ? ) problem ist mal, wenn man sich an ein öffentliches forum wendet, man viele unterschiedliche, gut gemeinte antworten erhält.

dein anliegen ist deshalb besser in einem elitären fachforum für prozessorfragen aufgehoben, da sind die antworten vom niveau her auch toller :-)

LG svenka
...