2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi Leute!

Ich hab ein Problem und würd gern Vorschläge zur Vorgehensweise hörn ;)

Als ich mir meinen PC gekauft hab, lief das so, dass der (halbwegs laute) Lüfter nur dann ansprang, wenn der PC auch belastet wurde. Und zwar richtig, durch nen aufwändiges Spiel oder sonstwas, nicht durch Word/Internet oder so.

Mittlerweile ist das leider nicht mehr so, er läuft durch, selbst wenn der Rechner im Leerlauf ist.

Klar sind mittlerweile unzählige Programme installiert worden, mehr Daten drauf, die Struktur nicht mehr ganz ordentlich, aber kann das wirklich der Grund sein? Drauf zugegriffen wird ja nicht ... ?

Nun, das würd ich natürlich gern ändern und wieder so haben wir zuvor. Und zwar am liebsten, ohne das ganze Teil neu aufzusetzen, deshalb frag ich hier nach.

Gibt's vielleicht Programme die mir da weiterhelfen? Oder Tipps wo man nachschaun kann woran sowas liegt? Ich weiß dass es Programme gibt mit denen man Lüfter ansteuern kann, aber eigentlich möchte ich nicht den Lüfter einfach so "abwürgen", sodass mir nachher irgendwas zu heiß wird. Kann ja sein dass er wirklich zur Kühlung von irgendwas gebraucht wird, und das würd ich gern rausfinden.

Schonmal danke für die Antworten! :)

Gruß
Stefan

P.S.: Auf dem Rechner ist XP installiert.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Das müsste eine einstellung im Bios sein,hast du mal was verstellt.?

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du nichts geändert hast, solltest du deinen PC mal aufmachen und einfach sauber machen. Vielleicht hat sich da was zugesetzt und die Wärme wird nicht mehr richtig abgeführt...
0 Punkte
Beantwortet von
Als allererstes würde ich im Task-Manager nachschauen,
was da möglicherweise alles läuft, bzw. wie hoch die momentane Systemauslastung ist. Also wenn du sonst nichts machst, sollte unten ein Leelaufprozeß von ca. 99 % angezeigt werden
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Hmm...

Vielleicht solltest Du uns mal verraten WELCHEN Lüfter Du meinst, bzw welche und wieviele Lüfter installiert sind.
Mittlerweile sind ja auf halbwegs modernen Rechnern diverse Lüfter installiert (Grafikkarte, CPU-Lüfter, Chipsatzkühler mit Aktivlüfter, Gehäuselüfter etc..)

Wenn Lüfter, die sonst immer ruhig waren, plötzlich permanent auf einer erhöhten Drehzahl laufen, ist das u.a. ein Zeichen für einen erhöhten Verschmutzungsgrad (Staub) da der Staub die Lamellen des Lüfters verstopft und somit die Oberfläche des Kühlers herabsetzt.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, war leider etwas in Eile als ich den Beitrag verfasst hab, daher jetzt noch ein paar mehr Informationen.

Beim PC handelt es sich um nen Desktop PC. Ca. 3 Jahre alt. Windows XP installiert.

Die Lüfter, um die es sich dreht, sind (hab vorhin extra nochmal nachgeschaut) die beiden GraKa-Lüfter. Die anderen sind sowieso wunderbar leise und stören nicht.
Zum besseren Verständnis hab ich mal paar Fotos gemacht:

http://img4.myimg.de/IMG1589b76dc_thumb.jpg
Der Rechner bzw. sein Inneres als ganzes, eingekreist die beiden Lüfter um die's geht.

http://img4.myimg.de/IMG159047def_thumb.jpg
Der eine Lüfter (besonders nervig)

http://img4.myimg.de/IMG15913571d_thumb.jpg
Der andere Lüfter

Saubergemacht hab ich den Rechner eigentlich erst vor kurzem, hab grad vorhin nochmal durchgepustet (mit sonem Reinigungs-Luftspray), glaub besser wirds nicht mehr :)

Im BIOS hab ich nichts geändert, nicht dass ich wüsste nein.



Bei den Prozessen ist eigentlich alles ziemlich im unteren Level, grade im Moment schlägt nur der Firefox mit fast 200 MB Speicher ziemlich zu Buche. Der Lüfter läuft aber ja auch ohne Firefox weiter.
Wenn ich nix mache ist die Auslastung auch bei 0% bzw. der Leerlaufprozess bei 99 %.
0 Punkte
Beantwortet von
Auf den Kühlrippen hängt noch ne Menge Staub.

Achte beim Reinigen mit Druckluft darauf, daß die Lüfter sich nicht (in die falsche Richtung) drehen. Weiterhin aufpassen, daß kein Staub in die Lager der Lüfter gepustet wird.

Der nervige Lüfter ist scheinbar der vom Chipsatz.

cu
Karl
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Das ist ein A8N-SLI von Asus, oder? Das hatte ich auch eine Weile :)

Der Lüfter ist IMMER laut da er mit vollen 56xx Upm läuft. IMMER. Ist ein Nachteil dieses Boards. Daran wirst Du nichts machen können.

Aber beide Bilder zeigen, was ich befürchtet habe: aktute Verschmutzung.

Mein TIP: den Nothbridge-Lüfter ausblasen (von aussen nach innen mit einermaßen "Schmackes" durchpusten.
Die Grafikkarte ausbauen und ebenfalls von aussen (zum Lüfter hin) solange durchpusten, bis der grobe Schmutz weg ist.

Empfehlung: mach das draussen.. Das wird ne Menge Dreck geben, der dann da herumfliegt.
0 Punkte
Beantwortet von
Deinen CPU-Kühlkörper solltest du dann auch mal reinigen, der scheint es auch langsam nötig zu haben :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, also saubergemacht hab ich nach den Aufforderungen nochmal extrem gründlich.

Auch mit Graka ausbauen, Staub mit Wattestäbchen rausfischen etc.

Aber geändert hat sich leider garnix :(
...