11.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Supportis!

Wie so viele habe ich mit testweise das neue Windows-7-(Beta) neben meinem bisherigen Windows XP auf einer sog. eigenen Partition, (=> logisches Laufwerk E:) neben der primär-Parttion (=> Laufwerk C: = Windows XP) installiert.
Aufgrund von Dateninkonsistenzen ´schmierte das neue Windows 7 häufig ab sodaß ich diese Partition zunächst löschte und hiernach den Chkdsk-Befehl mit anschließender Neuformatierung durchführte.
Nach einem Neustart fiel mir sofort auf das der Windows-7 eigene Bootloader leider nicht gelöscht wurde sodaß immer noch zwei Betriebssysteme zur Auswahl standen! Das ist zwar momentan nocht nicht so tragisch, da ich die mittlerweile erneut installierte Windows-7-Beta-Version ausgiebig testen möchte, jedoch habe ich keinen Plan bezüglich des Rüchsetzens meines System auf den Urzustand, d.h nur ein Bootloader der von Windows-XP initiiert und manipulierbar ist, denn spätestens am 01.08.2009 ist schluß mit lustig und das Windows-7-Testsystem ist hinfällig sodaß ich nach der Löschung dieser Partition wieder so eine Startbremse, wie den Windows-7-Bootloader,nicht deinsatallieren kann! :-(
Leider habe ich auch nur eine Original Windows-XP-Recovery-CD, mit der man lediglich Neuinstallieren kann, d.h. eine Repararturinstallation, also auch das neuschreiben des Bootloaders (=> Fmbr) ist nicht möglich! :-((
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung, mit zb. Dual-Boot-Systemen, eine Lösung oder ein kleines Tool nennen / empfehlen mit dem ich diesen Starthemmer, Win-7-Bootloader, einfach und sicher deinstallieren kann OHNE mein bisherigen Windows-XP zu beschädigen!

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich und verbleibe mit besten Grüßen,.....ein nassforscher Windows-7-Tester ;-)

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mach das über die Super-Grub-Disk.

www.supergrubdisk.org/
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

boote den Rechner über die XP-CD, starte die Wiederherstellungskonsole und verwende die Befehle Fixmbr, Fixboot und Bootcfg entsprechend der Beschreibung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@SweetSmile --> Das Tool mag ja für Linux neben Windows kanns passabel sein aber wenn Du meinen Text richtig gelesen hättest dann wüßtest Du das ich ein Tool / Tip benötige mit dem man den WINDOWS-7-BOOTLOADER deinstalliert um den Ursprrünglichen Windows-XP-Zustand wiederherzustellen! Außerdem ist deine Hinweisseite in Englischer Sprache,(=> confused:) ....also das war wohl nix mit Hilfe! :-(


@KJG17 ---> auch hier scheint ein Mißverständnis vorzuliegen!
Ich habe doch ausdrücklich darauf hingewiesen das meine Windows-XP-CD lediglich eine Recovery-CD ist, die solche Reparatur- / Wiederherstellungsroutinen NICHT beinhaltet!!! :-(

Also liebe Supportler das war zwar fast richtig ,....aber leider,...VOLL DANEBEN!!!
Bitte antwortet nur wenn Ihr mein ersten Fragestellertext auch wirklich verstanden habt, denn sonst macht´s für beide doch keine Freude,...oder?!?

In der unsterblichen Hoffnung auf kompetente Hilfe, verbleibe ich mit schönen Gruß an alle Supportler :-)

Tschüssi....
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
Windows 7 ?? nicht getestet bei Vista schon
Boot Pro

englisch --> ja

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
zum umwandeln der XP-CD lies mal hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442

und bootfähig hinbekommen mit Nero
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-5,00.htm

Das dürfte weiterhelfen ;)


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
war zwar fast richtig ,....aber leider,...VOLL DANEBEN!!!


Entschuldige bitte das Missverständnis, aber eine Recovery-CD mit der zwar eine Neuinstallation möglich ist, die aber keine Wiederherstellungskonsole enthält, ist mir definitiv noch nie über den Weg gelaufen. Weiterhin schmeißt du offensichtlich Reparaturinstallation und Wiederherstellungskonsole (umgangssprachlich auch Reparaturkonsole genannt) durcheinander, deshalb hatte ich trotz deiner gegenteiligen Ausführungen auf die Wiederherstellungskonsole verlinkt da dort auch beschrieben wird, wie dieses Tool von CD zu starten ist.

Hast du nun eine Recovery-CD, mit der eine Installation von XP möglich ist, oder nur eine mit einem Tool zur Wiederherstellung eines Backups von XP? Das würde ich dann allerdings nicht als 'Neuinstallation' bezeichnen.

Bei einer etwas präziseren Darlegung eines Problemes macht es auch mehr Spaß. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
aber eine Recovery-CD mit der zwar eine Neuinstallation möglich ist, die aber keine Wiederherstellungskonsole enthält, ist mir definitiv noch nie über den Weg gelaufen.


...meine ACER-CD enthält z.B. nur ein Image und bootet à la DriveImage von Powerquest, da ist's essig mit XP-Konsole

greetz Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Tip benötige mit dem man den WINDOWS-7-BOOTLOADER deinstalliert um den Ursprrünglichen Windows-XP-Zustand wiederherzustellen! Außerdem ist deine Hinweisseite in Englischer Sprache[/url]


Hättest Du Dir die SuperGrubDisk gezogen, davon gebootet und Dir das Hauptmenü angesehen, wärest Du schlauer geworden. Es ist nämlich u. a. ausdrücklich in deutsch, äußerest selbsterklärend auch für Neulinge und stellt eben auch den Windows-Bootloader wieder her.

In der Zeit, in der Du jetzt dauernd hier rumpostest, dass Dir ja leider keiner helfen mag, solltest Du Hilfe einfach mal annehmen und die Scheuklappen abnehmen.
0 Punkte
Beantwortet von
@ALL--> Vielen Dank an Alle die mir geantwortet haben. :-)

Werde die Lösungsmöglichkeiten zunächst ´mal genauer anschauen u. (an)testen um dann zu sehn welches die effektivste davon ist. Nochmals vielen Dank an alle Supportler !!!

**************************************End of mesage???*******************************************

PS: @KJG17--> Ja ich habe nur eine schlichte Installations-CD, sog. Recovery-CD, vom Hersteller bekommen. Darauf befindet sich wirklich nur das Windows-XP-Image! :-I
Deshalb ist dein Vorschlag leider für mich unbrauchbar,..sorry aber so ist u. bleibt es (vorerst bis Windows 7 kommt ;-) nun ´mal!

@Sweetsmile---> Werde das Tool ´mal anschauen, nur habe ich mit Software die in den ´Eingeweiden´eines System graben( => inbesondere Festplatten-Manager-Tools) bisher besch***eidene Erfahrungen gemacht! Diese führten schon mehrmals zur unumgänglichen und leider sehr zeitaufwendigen Windows-Neuinstallation! :-(

Nicht´s für ungut aber deine Info hätte auch etwas ausführlicher sein können, denn dann kommen erst keine missveständlichen Infos zustande. Trotzdem, danke ich auch Dir...:-)

Tschaui....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Bei der SuperGrubDisk geht es nur um das Thema MBR und Bootloader. Dein Windows-System wird keineswegs zerschossen, im Gegenteil. Du sollst ja wieder darüber booten können.
...