2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Auch ich habe das Problem bei WinXP, dass die Datei dfrg.msc zu fehlen scheint, und ich deswegen nicht defragmentieren konnte.
Über Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Defragmentierung klappt es aber doch.
Vielen Dank für den Tip.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Thomas,

die dfrg.msc sollte sich in der Systempartition unter Windows/ System32 befinden. Falls sie dort ist, aber als Typ nicht Microsoft Common Console-Dokument angegeben wird, dann stimmt die Programmzuordnung nicht mehr. In dem Fall einen Rechtsklick auf die Datei ausführen, 'Öffmen mit...' aufrufen und die Microsoft Management Console (Windows/ System32/ mmc.exe) auswählen. Dabei 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen' aktivieren. Anschließend sollte sie sich wieder über Start/ Ausführen/ dfrg.msc ausführen lassen.

Es könnte natürlich noch weitere Ursachen geben, aber probiere erst einmal das.

Gruß
Kalle
...