4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo erstmal
ich habe 3 Partitionen, auf Laufwerk C (Systempartition)4,7 GB Speicherplatz frei, auf LW D 18,95 GB frei und auf LW E 1,0 GB. Betriebssystem XP. Ist es möglich 10 Gb von D nach C zu verschieben?
Danke im voraus
Helga

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von neipa Mitglied (221 Punkte)
mit großer wahrscheinlich keit nicht, da der computer durch die Wiederherstellungspunkte, (wenn du diese benützest) etwas mehr zur seite macht, als er bräuchte,

du kannst aber unter Start- Systemsteuerung- Verwaltung- Computerverwaltung- Datenträgerverwaltung

versuchen ob es geht...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Helga.

So wie es Neipa erklärt hat ist es leider nicht möglich, dass du von D einen Teil zur Systempartition hinzufügst.
Würdest du es so machen, müsstest du D und C neu formatieren, ich nehme aber nicht an dass du das willst.

In dem Sinne wie du es haben willst ist es nur mit Hilfe von Spezialprogrammen wie etwa "Partition Magic" von Symantec (gehörte früher mal PowerQuest) möglich.
Eine Testversion kann man hier runterladen (ich weiß aber nicht was diese Testversion unterstützt).

Gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo nochmals.

Hab gerade gesehen dass der Download nicht mehr funktioniert ...
Eine Alternative zu PartitionMagic ist der "DiskDirector" von Acronis.
Downloadlink zur Demo gibts hier
Hier weiß ich allerdings wieder nicht was in der Demo beinhaltet ist.
Eine Kostenlose Vollversion ist "Ranish Partition Manager", welche man hier herunterladen kann. Kenn mich mit dem Programm allerdings gar nicht aus, werds mal testen wenn ich zeit habe.

Gruß
tomham
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Obsidian,

das könnten Partitionsprogramme wie Partition Magic (kostet was) oder GParted Iso (kostenlos).

Mit GParted lädt man sich ein CD Image runter mit dem man den Rechner booten kann und dann die Partitionen verändern/verschieben kann.

Bei solchen Aktionen aber unbedingt vorher ein Backup aller wichtigen Daten machen, da das Ändern der Partitionstabellen und Verschieben von Dateien schnell in die Hose gehen kann.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ein herzliches Dankeschön an euch für die schnellen Hilfestellungen. Werde jetzt mal schaun ob`s funktioniert.
Gruss Helga
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Obsidian,

hier kannst du noch eine kleine Schnellumfrage über die Stabilität und Zuverlässigkeit von GParted lesen:

GParted eure Erfahrungen, inzwischen stabil und ohne Angst benutzbar?

Übrigens kann Windows Vista das mit Boardmitteln selber.

Gruß Fabian
...