4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von marve Einsteiger_in (37 Punkte)
Moin, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem PC:

Neustarts funktionieren nicht, bzw. wenn der PC neustarten soll funktioniert alles bis zum runterfahren. Aber wenn es dann darum geht zu booten (?), bzw. wie beim hochfahren üblich die Grafikkarten-Infos anzuzeigen, bleibt der Monitor schwarz und der PC durchläuft eine "Schleife", d.h. er checkt die Laufwerke - erkennbar an den blinkenden LEDs der CD/DVD-Laufwerke. Das macht er solange, bis ich dem durch drücken des An-/Ausschalters ein Ende bereite.

Das selbe Problem nach Aufrufen des BIOS:
Wenn ich BIOS verlasse sollten ja auch die GraKa-Infos angezeigt werden, doch es verhält sich wie oben beschrieben, mit dem Unterschied, dass das mitunter auch nach dem (mehrfachen) aus- und wieder einschalten beim "normalen" hochfahren passiert.

[list]Mein System

AMD Athlon XP 2000+
1.67 GHz
512 MB
128 MB NVidia GraKa
4 HDDs (80, 200, 500 & 1000 GB)
1 Floppy-LW
1 CD-Brenner
1 DVD-Brenner
und 1 neues
Netzteil 500 W (Problem gabs auch beim alten [350 W])[/list]

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marve Einsteiger_in (37 Punkte)
Aso Betriebssystem ist Win XP Home SP3!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
sieht nach einem Hardwareproblem aus. Kommst du denn ins BIOS rein ? Erkennt er die Festplatten richtig oder hängt er sich da schon auf ? Ist der Fehler direkt nach Neuinstallation aufgetreten oder erst nach einiger Benutzungszeit ? Das müßte man mal klären und dann weitersehen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wie sieht der PC von innen aus?
Auch mal drinnen staubgewischt?

Könnte mir vorstellen ein Temperaturproblem, daher mal nach lüftern und Kühlkörpern sehen.

Wie du schreibst krigst du den Rechner ja öfters auch zum Laufern, lese mal mit Everest die Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen aus.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von marve Einsteiger_in (37 Punkte)
zu Antwort 2:

Ich komme ins BIOS rein, (die Festplatten werden erkannt,) und raus. Doch nachdem ich das BIOS verlasse, kommt wo sonst die GraKa-Infos angezeigt werden... - NIX!

Der Fehler tauchte erst später auf.

zu Antwort 3:

PC sieht innen gut aus.

Hier sind Infos von Everest nach einigen Stunden Betrieb:

[list]Temperaturen
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
Aux 20 °C (68 °F)
ExcelStor Technology J680 42 °C (108 °F)
Maxtor 6L200P0 42 °C (108 °F)
SAMSUNG HD501LJ 40 °C (104 °F)

Kühllüfter
CPU 1156 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.66 V
Aux 2.10 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.73 V
-12 V 2.20 V
-5 V 3.50 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 2.18 V
Debug Info F FF 92 FF
Debug Info T 28 42 20
Debug Info V 68 83 D3 B9 C1 D0 DF (01)[/list]

Gruß (zurück^^)

Marve

PS: Mich macht stutzig, dass Everest nur 3, statt 4 Festplatten anzeigt.
PPS: Die "fehlende" Festplatte ist die letzte Platte, die ich eingebaut habe...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
schon dem Monitoranschluss auf Wackelkontakt überprüft?

Der Monitor erhält kein Signal. Kann fehlerhafte Grafikkarte sein oder ein Treiberproblem oder Monitor selbst ist defekt.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Sorry, wenn das BIOS angezeigt wird, dann funktioniert der Monitor. Dann kann es sein, dass ein Treiberproblem vorliegt oder Systemdateien bechädigt sind, die zum Starten von XP benötigt werden..
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

klemm mal die letzte Platte ab, könnte sein, dass die Jumperung nicht passt. Wenn der Rechner ohne die Platte läuft, müssen wir dann da weitersuchen.

Was für größen haben die Festplatten und was für eine Festplatte ist die neu eingebaute? Wird die Platte im Bios richtig erkannt?

Sonst müsste wir uns überlegen was dann in Frage kommt.

Die Angaben zum PC was Temeraturen und Spannungen angeht, sehen bis auf eine Angabe gut aus.

VBAT Batterie 2.18 V


deutet auf eine sehr schwache Batterie hin, mal überprüfen. Ich nehme an noch die Orginalbatterie, dann könnte die hin sein und hier vielleicht auch die Ursache liegen. Würde mir eine Neue besorgen und einbauen, meist eine CR 2032

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von marve Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo,

Klemm mal die letzte Platte ab!

wenn ich die letzte Platte abklemme, funktioniert alles, soweit ich das bis hierhin einschätzen kann, reibungslos. Doch ist das logischerweise keine Dauerlösung, denn sie hat mit 1TB die "größte" Größe(!). Ich habe sie wieder angeschlossen und ein wenig mit Jumpern versucht, das Problem zu lösen - leider erfolglos. Dabei ist mir aufgefallen, dass die letzte Platte nur vier, statt - wie in der Anleitung beschrieben - acht Pins hat.
Ich hatte nach dem Wiederanschließen der TB-Platte auch beim Hochfahren des PC die Probleme, die ich wie oben beschrieben sonst "nur" beim Neustarten bzw. nach Aufrufen des BIOS hatte.

Was für Größen haben die Festplatten?

IDE: 80 GB (Master) - "ExcelStor Technology J680"
IDE: 200 GB (Slave) - "Maxtor 6L200P0"
SATA: 500 GB - "Samsung HD501LJ"
und die "Problemplatte":
SATA: 1000 GB - "HD103UJ"

Die SATA-Platten werden beide als "Master" aufgeführt.

Wird die Platte im Bios richtig erkannt?

Die Festplatten werden und wurden im BIOS alle richtig erkannt.

Orginalbatterie?

Habe jetzt keine neue Batterie und bezweifle dass sie hin ist, denn das Motherboard habe ich mir erst Mitte 2007 gekauft.

Bis hierher erstmal Danke,

Marve
0 Punkte
Beantwortet von
Mit SATA kenne ich mich nicht so gut aus, aber es könnte sein, daß (noch) nicht die passenden Treiber installiert sind, denn bei WindowsXP sind die SATA-Treiber nicht dabei. War beim Festplattenkauf keine Treiber-CD dabei ?
Oder das BIOS ist überfordert, denn zweimal "Master" fkt. eigentlich nicht, entweder Master oder Slave.
Würden denn nicht die drei Festplatten reichen ? Man kann doch was auf die anderen Platten kopieren.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da ich selbst, keinen PC mit SATA-Platten habe, kann ich dir hier nicht 100% weiterhelfen, aber

Die SATA-Platten werden beide als "Master" aufgeführt.

wird wahrscheinlich das Problem sein. Du musst eine der beiden SATA-Platten als Slave erklären. Hier kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß

Helmut
...