2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von uwez Einsteiger_in (89 Punkte)
Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem:
In Spalte A habe ich negative Geldbeträge. In Spalte B habe ich enbenfalls Geldbeträge. Ich möchte beide Spalten vergleichen und nur die Beträge ausweisen oder in beiden Spalten kennzeichnen/hervorheben, die - bis auf das Minuszeichen - identisch sind. Anzahl der Zeilen (Zahlen) ist nicht identisch. Manche Zahlen treten mehrfach auf in beiden Spalten.
Bsp.

Spalte A
- 4354,87
- 5000,00
- 6745,50
- 5000,00
- 7868,00
- 11349,50
- 23767,00

Spalte B
2314,00
3391,50
5000,00
5000,00
5000,00
6549,50
7868,00
5000,00
9999,50
10996,00
11349,50
15613,50
55839,00

Identisch sind also folgende Zahlen (abgesehen vom Minuszeichen):
5000,00
7868,00
11349,50

Hoffe, es gibt eine Lösung, vielleicht mithilfe Formel oder Makro. Im Falle Makro wäre ich sehr dankbar für eine genaue Vorgehensweise, denn darin bin ich nicht so geübt.

Recht vielen Dank für alle Hilfen!

Uwe

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da du nicht genau schreibst was du vorhast, nur eine Lösung mit "Bedingter Formatierung" "Formel Ist"

=ZÄHLENWENN($B$2:$B$100;ABS(A2))

und dann nach deinen Vorstellungen eine Markierung des Textes oder Feldes für Spalte A

Bei Spalte B

=ZÄHLENWENN($A$2:$A$100;-B2))

Sonst wären weitere Erläuterungen ganz gut


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von uwez Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo, und vielen Dank für die Antwort.
Wie gesagt: Ich möchte beide Spalten A und B vergleichen und nur die Beträge ausweisen oder in beiden Spalten kennzeichnen/hervorheben, die - bis auf das Minuszeichen - identisch sind.
Die Zahlenreihen in beiden Spalten sind sehr lang und unübersichtlich, und ich möchte die Beträge ausweisen, hervorheben oder in einer Extraspalte anzeigen, die in beiden Spalten vorkommen.
Uwe
0 Punkte
Beantwortet von uwez Einsteiger_in (89 Punkte)
Ergänzung:
Habe Lösung in folgenden Thread versucht: https://supportnet.de/threads/1595946
Bekomme da die Meldung: Compile: Error. Expected: expression
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

hast du es mit einer Lösung mal probiert?

Ein Problem könnte deine EXcelversion sein, da nach deiner Visitenkarte du in Oslo sitzt und somit nicht unbedingt eine deutsche Excelversion hast.

Es wäre daher nicht schlecht, wenn du ein paar Angaben zudeinem Excel machen würdest

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all :-)

sollte ein ,makro gewünscht sein,waere das ein beispiel

gruss nighty

spalte a - betraege
spalte b + betraege
spalte c darstellung von doppelten

Option Explicit
Sub filter1()
Dim Lzeile As Long, zaehler1 As Long, zaehler2 As Long, zaehler3 As Long
Lzeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
ReDim ArrQ(Lzeile, 1) As Variant
ReDim ArrZ(Lzeile, 1) As Variant
ReDim ArrN(Lzeile, 1) As Variant
ArrQ() = Range("A2:A" & Lzeile)
ArrZ() = Range("B2:B" & Lzeile)
ArrN() = Range("C2:C" & Lzeile)
For zaehler1 = 1 To Lzeile - 1
For zaehler2 = 1 To Lzeile - 1
If ArrQ(zaehler1, 1) + ArrZ(zaehler2, 1) = 0 And zaehler1 <> zaehler2 Then
zaehler3 = zaehler3 + 1
ArrN(zaehler3, 1) = ArrZ(zaehler2, 1)
Exit For
End If
Next zaehler2
Next zaehler1
Range("C2:C" & Lzeile) = ArrN()
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all

bezieht sich zur zeit auf doppelte,sollten >2 funde mit ausgeschlossen werden muesste ich es umschreiben

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von uwez Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo.
Recht vielen Dank, Helmut und nighty. Musste in der Tat - wie von Helmut vermutet - den in Antwort 3 genannten Thread an meine hiesige Version anpassen. Jetzt klappt es wie gewünscht.
Schönen Abend noch.
Gruss
Uwe
...