3.9k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Mir war schon immer ein Frage:
Apple hält ja fast alles immer unter Verschluss, da ist mir unklar, wie die Linux Leute ein Betriebsystem für eine Plattform (iPod) programmieren können, dessen Bestandteile doch gar nicht bekannt sind! (Sprich Prozessor, RAM, etc.). Oder gibs doch eine Referenz zum iPod? Also alle Assembler Befehle, Prozessor, etc.
danke schon jetzt!
mfg
TByte

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
hier gibt es infos zu den in den ipods verbauten prozis.

so sind z.B. unter anderem der pp5020 (nur als beispiel jetzt), verbaut. dies ist ein dual-arm controller, wofür man über google dann halt recht einfach nen datenblatt/instruction sheet finden müsste. dann passen die halt "schnell" ihren gcc compiler an die plattform an, und compilieren sich das linux, lediglich assembler (und inline assembler) routinen müssen angepasst/neu geschrieben werden.

ich vermute mal sehr stark, dass alle anderen (oder fast alle) ipod prozzis auch von ARM Architektur sind, da diese recht verbreitet is in so "kleinen" aber dennoch recht intelligenten geräten sind und sie vergleichsweise leistungsfähig und günstig zu anderen architekturen sind.

als fertigen compiler gibt es bspw. ARM gcc (is afaik ne ganze toolchain für linux), oder für windows halt WinARM gcc (n paket, wo auch noch PN2 un so drin sind).

wofür willst du da eig wissen?

Ele
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Ich fände es nett, wenn man sich auf die Supportanfrage hier wie in A1 vorgemacht konzentrieren könnte. Ich möchte nicht noch mehr OffTopics rausnehmen. Private Anzüglichkeiten, Neckereien und Sonstiges könnt Ihr gerne per Pager austauschen.

Edit 21h23: @TByte, in diesem Thread wurden vor meiner Antwort 3 Posts gelöscht.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

@Mickey:
Meinst du jetzt in Bezug auf den anderen Thread?

@Elefunty:
Ich wollt eigentlich mal versuchen son bissl an der linux distri für iPod rumzubastln, dass die auch für nano dritte passt.
Da wir schon dabei sind:
Gibs ne "anleitung" wie man ein OS für so kleine Geräte programmieren kann? Für den Rechner kann ichs ja schon (mehr oder weniger)

mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
meinst du zufällig diesen thread hier?

meine empfehlung: lass es, da man bei dem kleinsten fehler schon irreparable schäden verursachen kann, und durch ne alternative firmware die garantie flöten geht! wer sowas macht, sollte schon wirklich tiefgehende kenntnisse in hardware, ansteuerung von was weis ich und viel mehr haben und er muss assemblercodes im schlaf fließend aufsagen können.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Gibs ne "anleitung" wie man ein OS für so kleine Geräte programmieren kann? Für den Rechner kann ichs ja schon (mehr oder weniger)

Kann man das Ergebnis deiner Bemühungen mal irgendwo runterladen und ausprobieren? Ich finde alternative OS immer interessant.

Anto aka Arno
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
ich find die ja auch interesant. Nur weil ichs "kann" mach ihs doch nich! Ich habe cht besseres zutun als TbOs zu machen!
Und das "können" kann ich nur mit "anleitung".

Ih kann ja mal die linux version downloaden und angucken :)

mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist nicht möglich, ein Betriebssystem "nach Anleitung" zu SCHREIBEN. Sowas gibt es nicht. Behauptest du weiterhin sowas, gehörst du in den Kindergarten.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Und das "können" kann ich nur mit "anleitung"

Hört sich ein Tick an wie die Aufgabe "Tippe das Telefonbuch ab"....
"Können" und "Anleitung" passen nicht wirklich zusammen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Stimmt schon...

--

Gibt es denn besonderheiten, bzw. Unterschiede, die bei der Entwicklung eines OS für Computer im Vergleich zu OS für kleinere Plattformen, auftreten (Abgesehen von der Hradware, die ein Computer hat und die Plattform nich - natürlich)?

mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Gibt es denn besonderheiten, bzw. Unterschiede, die bei der Entwicklung eines OS für Computer im Vergleich zu OS für kleinere Plattformen, auftreten

Hmm... verstehe die Frage nicht so ganz. Was für Besonderheiten? Jedes einzelne OS ist doch besonders. Was genau meinst Du?
...