3.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Nach der Anwendung des "Registry Optimierers" und Entfernung der von diesem zur Entfernung empfohlenen Daten komme ich nicht mehr an meine Programme - es öffnen sich nur immer Fenster mit dem Inhalt: Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden...Das Programm, von den diese Datei erstellt wurde muss bekannt sein...Webdienst....Programm aus einer Liste wählen.

Da ich mit PC Problemem vollkommen unerfahren bin, weiss ich überhaupt nicht, was ich jetzt machen kann.

Die einzige Idee, die ich hatte - Systemwiederherstellung- klappt auch nicht, hier öffnet sich am Ende folgendes Fenster: C:/Windows/System32/rundl32.exe Anwendung nicht gefunden ok (auch, wenn ich es im abgesicherten Modus versuche)

Noch etwas: vor allen Programmen die in der Liste (Start/Programme) stehen befindet sich ein kleines Firefox-Ikon, an Stelle der vorher dort vorhandenen Ikons.

Ich bitte um Ratschläge, was ich hier tun könnte um das Problem zu beseitigen.
Vielleicht weiss jemand, wie ich trotzdem an die Systemwiederherstellung komme!
Habe SP3.

Noch eine Bitte, bei Antworten bitte nicht vergessen, dass ich PC-Anfänger bin und ein bisschen darauf einstellen -danke.

Grüsse herby

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Soviel mal zu den sogenannten "Optimiertools" ;-)
Vielleicht hast du Glück, und das Programm hat ein Backup/Sicherung vor dem "optimieren" angelegt, das du wieder zurückspielen kannst. Schau mal in den Einstellungen der Software nach, ob sich dort diese Option findet.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Hi,

Soviel mal zu den sogenannten "Optimiertools" ;-)


seh ich genau so wie Du.

Es gibt wenige Ausnahmen, es sind nicht alle schlecht.
Erwischt man aber das Falsche, kann man sich sein ganzes
stabiles System "verschießen".
Und das Ganze meist nur um beim Booten zwei/drei Sekunden zu sparen und das gleiche beim Runterfahren auch.

Lohnt sich nicht wirklich.
Wenn die Software von ihm kein automatisches Backup anlegt, was gute Programme sowieso tun, dann hat er schlechte Karten.

Hoffentlich hat er das Glück

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich habe mal nachgesehen, das Tool soll die o.a. angesprochenen wiederherstellbaren Sicherungen anlegen.

Falls der Programm-Link zum Aufruf dieses 'Optimierers' ebenfalls nicht funktioniert, müsstest du mal im Explorer unter C:/Programme/... die entsprechende *.exe suchen und darüber das Programm direkt aufrufen. Mit etwas Glück hat es nicht auch noch die eigenen Verweise in der Registry wegoptimiert und du kannst den Ausgangszustand wieder herstellen.

Ansonsten könntest du auch mal die Systemwiederherstellung aus einer Eingabeaufforderung probieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG 17 oder Kalle,
danke für deinen Rat, würde das gern machen mit der Sytemwiederherstellung und Eigabeaufforderung - dazu meine Frage, es ist in deinem Link folgendes angegeben:%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe diese schrägen Striche z.B vor System, wie macht man die, bei mir siht es immer so aus: / (über der Zifferntaste 7).
Also das habe ich hier eben reinkopiert, aber wenn ich neu starte, ist das doch bestimmt weg oder? Darum frage ich lieber vorher, damit ich es dann auch richtig von Hand eingeben kann.

Übrigens in dem Backup sind ca. 50 Einträge - also deutlich weniger, als gelöscht wurden, aber auch die, die da sind weiss ich nicht, wie ich sie an ihre ursprüngliche Stelle bringen kann.

Danke erstmal
herby
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo herby,

in diesem Modus gilt bei dir die deutsche Standardtastatur, d.h. die auf den Tasten jeweils rechts unten abgebildeten Zeichen werden bei gleichzeitiger Betätigung der AltGr-Taste aufgerufen, wie du das z.B. vom @ kennst.

Der Backslash (umgekehrte Schrägstrich) ist auf der ß-Taste abgebildet, also AltGr + ß = \.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hi,
benutze doch auf deiner Tastatur die Tasten Strg u. Alt gleichzeitig und dann die Taste mit dem ?.. ß \

Boeff
0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
leider zu langsam!!
Boeff
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
danke für deine schnelle Antwort und, dass du mir alles so geduldig erklärst!
Ich werde dann heute noch die Sache in Angriff nehmen und dir das Ergebnis mitteilen - falls das danach noch geht... ich habe ehrlich gesagt Sorge, das der PC bald gar nichts mehr machen wird.

Grüsse
herby





Danke auch an Boeff,

aber Kalle war irgendwie schneller!

Grüsse
herby
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

es hat geklappt!!!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe aber noch eine Frage an dich, dieses Optimierungsprogramm hatte doch sehr viele Fehler gefunden (ca.250) soll das nun immer so bleiben? Ich habe ja nicht nur das Problem, dass das Hochfahren ca.
4Minuten dauert, sondern der PC schaltet sich hin und wieder von selbst ab-das stört schon sehr.
Jetzt,(als ich an alle Programme usw, nicht mehr ran kam) ging das Starten deutlich schneller,aber das mit dem Selbstabschalten war trotzdem geblieben.
Vielleicht hast du auch hierzu noch einen guten Rat für mich?

Nochmals Danke, das alles wieder so läuft wie vorher!

Gruss
herby
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Räum erstmal deinen Autostart auf: Start - Ausführen - "msconfig -6" - Enter. Im nächsten Fenster entfernst du die Haken bei den Einträgen, die direkt nach dem Rechnerstart unnötig sind - wenn du dir nicht sicher bist, nimm den Haken trotzdemn raus. Die Einträge lassen sich auch ohne weiteres nach dem nächsten Systemstart an gleicher Stelle "reaktivieren". Damit dürfte das starten des Rechners schonmal deutlich schneller werden.
kasi
...