1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich hoffe, dass ich bei Euch richtig bin.

Mein Rechner bzw. die Festplatte "rötelt" seit ca.3Tagen. Habe
versucht über den WinTask-Manager rauszubekommen was oder wer mich da nervt. Auch wenn ich aus dem Internet(DSL)
raus bin.
Das sind die Nervigen:

acp.exe
IGDCTR:exe

Weiß jemand was das ist oder wer? Brauche ich diese exe?
Ich traue mich nicht in dem Task-Manager irgentwas abzuschalten.

Danke im voraus.

celine

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Celine!

Der Prozess / Dienst mit der Bezeichnung "IGDCTR.exe" gehört einwandfrei zur Kommunikationssoftware der AVM-Fritz-Box und sollte aktiviert bleiben!
Der Prozess "acp.exe" ist zumindest als stark verdächtige Malware (=> Wurm / Trojaner!) einzustufen, dessen Verhalten in erster Linie darauf zielt unerwünschte Prozesse abzuschalten und eigene Boot- & Installerroutinen im aktiven Online-Betrieb zu ermöglichen! Du solltest unbedingt deinen PC / Notebook auf derartige Malware überprüfen lassen!!! Für weitere Infos, sowie einem optionalen Online-Malware-Scan deines PC´s, gebe ich Dir folgenden Link: (Leider nur in Englischer Sprache!) : http://www.prevx.com/filenames/2135258891267205821-0/ACP.EXE.html

Versuche zumindest den verdächtigen "acp.exe"-Prozess abzuschalten und desweiteren das u.U. aktive Indexierungs-Tool (=> dient zur schnelleren Dateisuche) im Bereich Computer / Arbeitsplatz --> Festplattenlaufwerk --> Eigenschaften --> Indexdienst ABZUSCHALTEN!
Der Index-Dienst kann auch in der Diensteverwaltung deaktiviert werden! Nach der Deaktivierung ist die Suche nach bestimmten Dateien allerding deutlich langsamer aber es spart dafür CPU- & Festplattenressourcen! :-)
(Wer nur selten etwas auf seinem Pc sucht braucht diesen Dienst eigentlich nicht)

Hoffe meine Voraschläge ´beruhigen´deinen PC wieder und es stellt sich schlagartig angenehme ´Stille´ ein! ;-)


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
[*][sup]
*Threadedit* 26.01.2009, 09:37:03
Admininfo: siehe FAQ 5.
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Danke an "Das Orakel".
Kannste mir vielleicht noch einen Tipp geben:

Wie oder was finde ich es heraus, was da in dem T.Manager
geladen wird, was brauche ich und was nicht?

Traue mich da nicht so richtig.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Celine!


Eine verbindliche (-typische-) und deshalb allgemeingültige Dienste- / Prozesseaustattung von Windows-XP gibt es bestenfalls im Zustand der Neuinstallation, welche bei Dir sicherlich schon etwas her sein dürfte. Deshalb kann man als Laie unmöglich die Guten von den Schlechten (=> Malware) Prozessen unterscheiden, zumal im Laufe eines PC-Lebens so einiges (DE-)Installiert wurde, woran sich der Benutzer schon nach kurzer Zeit nicht mehr erinnern kann. :-I
Somit ist es bei einer Vielzahl von (unbedachten) Downloads / Installationen relativ leicht möglich den PC zu infizieren wenn man zum einen keine(!) / zu schwache Virenschutzprogramme installiert hat und den PC immer im Administratormodus (also nur ein Benutzerkonto mit VOLLEN Zugriffrechten und kein GAST-Konto mit eingeschränkten Zugriffrechten!) benutzt! :-(

Der implantierte Task-Manager zur Anschauung und evtl. Deaktivierung von aktiven Diensten & Prozessen gibt leider keine Auskunft über zumindest wichtige Systemprozesse und (Un-) wichtige Programm-Prozesse bis hin zur evt. Malware-Prozess!
Das läßt sich u.U. mit dem wesentlich informativeren "Process-Explorer" ändern, denn er zeigt dir bis zur kleinsten aktiven DLL-Datei alles auf was u. U. deinen PC ausbremst oder gar schädigt! :-)
Sicherlich kann auch er nicht erkennen was nützlich oder gar Schädlich für deinen PC ist, aber mit etwas eigenem Grips kannst Du die verdächtigen Prozesse schneller herausfinden und danach näher analysieren. (=> Suche mit zb. ´Google´)
Einträge die mit "File not Found" ausgewiesen sind kannst Du beruhigt löschen, das sind in der Regel Registry-Reste (=> Dateileichen:) aus früheren Deinstallationen! :-)

Für etwas mehr Info zum sog. "Process-Explorer" gebe ich Dir diesen Link:
http://www.windows-tweaks.info/html/cpu-overview.html

Das Tool ist sog. Freeware (=> GRATIS :-) und steht auf vielen Servern zum Download bereit....


Tschau....:-)
...