989 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von jofischi Experte (1.2k Punkte)
hallo,
hab mal versucht mit tuneup das Icon für Ordner zu ändern. Der nächste Versuch war, dasselbe mit den Ordneroptionen/Dateitypen mit Windowsbordmitteln zu tun.
Beides mal wird zwar das geänderte Icon auf der Darstellung im Programm angezeigt, aber nicht im Explorer übernommen. Dort hab ich immer noch diese gelben Dinger als Ordner.
Jetzt kommts aber: wenn ich einen Ordner lösche, so wird dieser im Papierkorb mit dem neuen Icon angezeigt.
Weiß jemand Rat?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

prüfe mit regedit was bei Dir im Schlüssel
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\DefaultIcon]

steht


Da steht bei mir als Hex-Wert


%SystemRoot%\System32\shell32.dll,3

...das ist dann das Standard-Icon


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
o.k. ich hab nachgesehen, bei mir findet sich genau dieser Eintrag. Aber auch eine manuelle Änderung in der Registry mit Hinweis auf das gewünschte Icon brachte keinen Erfolg. Es gab nur einen Schlüssel in der Registry, welcher sich auf das gewünschte Icon bezog: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons] Dort stand das Icon.
Eine manuelle Veränderung der Icons für jeden Ordner einzeln ist aber möglich.
Parallel zu dem DesktopPC wo ich das Ordnericon ändern möchte hab ich noch ein Notebook laufen (gleiches BS) Dort gibt es genau die gleichen Einträge in der Registry, und dort hab ich selbst gewählte Icons für alle Ordner.
...