5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi Leute, brauche Hilfe, Windows XP mit Raid verbund.

wir haben seit Wochen, tagelang im Internet gesucht, aber zu diesem problem kam nirgends eine Lösung.

mein PC kann nicht mehr booten, bzw. bootet nur mit eingelegter Windows XP CD, ohne die CD kommt folgender Fehler:

NVIDIA boot Agent 224.0523
Copyright Nvidia
Copyright Intel ...usw
CLIENT MAC ADDR: 00 16 17 19 32 BE GUID: 00020003-0001-0005 usw
DHCP …../ ein blinkender Curser mit einem Balken drauf der sich dreht wie ein Propeller
---
damit steht das ganze, (also der DHCP sucht, und findet nichts.
es heisst, dass er versucht vom LAN zu booten, habe auch schon mal versucht das Lan im Bios abzuschalten also den Onboard Lan controller disabled, hat nichts gebracht.

unter Computerverwaltung / System / Ereignisanzeige / System sind die Warnungen, da steht:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: RemoteAccess
Beschreibung:
Es konnte keine Verbindung zum DHCP-Server hergestellt werden. Die private IP-Adresse 169.254.5.222 wird Einwählclients automatisch zugewiesen. Clients können eventuell nicht auf Netzwerkressourcen zugreifen.

(… Der DHCP-Client ist aktiviert. Wenn der NIC eine IP aus dem 169.254.x.x-Bereich hat, ist das der Hinweis dafür, dass kein DHCP-Leas zu ergattern war)

im Bios sind die Boot device’s irgendwie verstellt.


Vermutung, wie der Fehler erstmals entstand:
durch anschließen der Kartenslots im neuen Bildschirm per usb-Kabel
hat es die boot Reihenfolge bzw. deren Einstellungen durcheinander gebracht, da stand dann mal
1st Boot device USB generic F1

erst stand im 1st Bootdevice immer HDD oder so, nun steht da immer [ (Hard Drive) ]

Bios Bootsequence

1st boot device_____ [ (Hard Drive) ]
2nd boot device____ [ CD / DVD ]
3rd boot device_____ [ disablend ]

darunter steht

> hard disk drives
> removable Drives
> CD/DVD drives
> Other drives

bei
1st boot device steht kein HDD zur Auswahl, nur (hard drive)
und CD/DVD, und NVIDIA Boot Agent 224.0523, und disabled.

wenn ich bei „> hard disk drives“ mit Enter hinein gehe steht dort: 1st Drive [disabled] und als zweite Auswahl steht nur „NVIDIA MIRROR 232.88G zur Verfügung.
wir haben schon alles mögliche versucht,
Dienste gestartet

mit Wiederherstellungskonsole
fixmbr repariert den Masterboot-Record.
fixboot schreibt den Bootrecord.


Nvidia Boardtreiber sind erneuert.
in der Computerverwaltung verschiedene Netzwerkdienste aktiviert.

C:boot.ini
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

im Bios, „load optimiced defaults „ wollte ich noch nicht probieren

nun sind wir am Ende,
der PC funktioniert bestens, aber bootet halt nur wenn er die Win-CD bekommt.

Wer kann mir helfen ? vielen dank schon mal

Sam

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich verstehe was nicht

mein PC kann nicht mehr booten, bzw. bootet nur mit eingelegter Windows XP CD


und

unter Computerverwaltung / System / Ereignisanzeige / System sind die Warnungen, da steht:



Bei eingelgter CD bootet der Rechner tatsächlich von Festplatte?


Wieviele Datenträger/Festplatten erkennt die Datenträgerverwaltung??


Ich habe eine Vermutung:

Du hast Dich nicht so genau ausgedrückt ...aber wenn im Bios nur NVIDIA MIRROR 232.88G erkannt wird, scheint es um RAID1, also Spiegelung zu gehen ...tja, und die erste HDD wird leider hinüber sein :(

Wenn Du Glück hast ist nur ein Stecker locker ...also unbedingt Verkabelung prüfen... ansonsten tausche die Festplatte aus, prüfe sie ggf. in anderen Rechner

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
hallo Ralf,

vielen dank schon mal, also in der computerverwaltung steht bei mir
CD 0
DVD (da ist die Winwows CD eingelegt) Fehlerfrei

Datenträger 0
Basis 232,88 GB online
C: 8GB NTFS Fehlerferi System D: 224,89 GB NTFS Fehlerfrei

mehr ist nicht zu sehen,

Müsste da bei Raid die zweite platte ersichtlich sein ?

also im Bios steht
Array detail / Raid mode Mirroring
Adapt 2 Channel 1 Master 0 Samsung...
Adapt 2 Channel 0 Master 1 Samsung...
---

Nvidia raid setup
raid funktion enabled
Sata 0 Primary Channel enabled
Sata 0 Secondary Ch. enabled
sata 1 primari Ch. disabled
sata 1 secondary Ch. disabled


die Stecker hatte ich alle schon mal geprüft / neu angesteckt
werd ich dann nocheinmal machen,

die platte kann ich in einem alten rechner wohl nicht testen / anstecken oder ? gibt es noch eine Möglichkeit zu prüfen, wenn nichtmuss ich zu nem Kollegen fahren.
0 Punkte
Beantwortet von
darf ich die festplatten eigentlich einzeln betreiben,
deshalb hab ich ja Raid oder ? kann ich einfach mal
PC ausschalten und eine Platte abklemmen, geht das, oder muss da im Bios was umgestellt werden.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Müsste da bei Raid die zweite platte ersichtlich sein ?



nach dieser Quelle nicht:

http://www.de.quetek.com/RAID_status.htm

Bei einem hardwarebasierten RAID kann die Datenträgerverwaltung verwendet werden, um festzustellen, ob das RAID funktioniert. Ein funktionierendes RAID sollte als eine einzige Platte angezeigt werden. Die Datenträgerverwaltung (und Windows) kann auf die einzelnen Platten, die das RAID bilden, nicht getrennt zugreifen



Demnach scheint Dein RAID-Verbund zu funktionieren ...und ich bin mit meiner Vermutung ...Platte defekt, am Ende.


Da muss leider jemand antworten, der mehr praktische Erfahrung mit Raid hat ...sorry

.................

darf ich die festplatten eigentlich einzeln betreiben,
deshalb hab ich ja Raid oder ? kann ich einfach mal
PC ausschalten und eine Platte abklemmen, geht das, oder muss da im Bios was umgestellt werden



Die Spiegelung soll ja Plattenausfall kompensieren, aber wie gesagt ...ich sach mal lieber vorsichtig, dass sich besser noch jemand dazu äussert, der mehr Praxis damit hat

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
tja, ist wirklich selsam, das bios ist wohl verstellt, wie oben beschrieben,

aber warum das system startet nachdem es auf die CD zugreifen konnte ist auch rätselhaft. die Dienste DCOM od. DHCD deaktivieren und feste IP adresse vergeben brachte auch keine Änderung.

hat noch jemand Tipps ? Grüße Sam
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. nimm den Rechner von Netz.

2. Nimm die Stützbatterie raus warte einige minuten (5) und baue sie wieder ein.

3. wenn du nich so lange warten willst, kannt du die kontakte des batteriehalters kurzschliessen.
Rechner muss von Stromnetz getrennt sein.!!!


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
danke PC Doc,
ist ein guter Tipp, das habe ich am Anfang meines fast 4 wöchigen Fehlersuch-Marathon schon mal gemacht,
ohne Auswirkung, hab dann auch eine neue Batterie gekauft um dies auch ausschließen zu können.

Ok, werds morgen nochmal machen, also gement ist die Knopfbaterie am Mainboard, stimmts.

weiß denn jemand ob dies abnormal ist:
1st boot device_____ [ (Hard Drive) ]

hard drive ist doch seltsam oder, bei Euch wirds heißen [ HDD ] ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Leute, schade dass hier nicht mehr Fachleute vorbeikommen, und mitschreiben.

Hier die Lösung:

Was letzten Endes die Lösung war ist schwer zu sagen,
Möglich, dass mehrere Sachen verdreht waren. Fachmann S. hat alle möglichen Fehrerpunkte abgearbeitet:

Checkliste:
- BIOS Bootoptionen gerichtet. D.h. in erster Linie RAID controller einschalten und vom RAID1 booten
- RAID-BIOS kontrolliert. Das war zu dem Zeitpunkt OK. Lustigerweise hat da aber Windows nicht fertig gebootet, sondern mittendrin beim booten immer wieder einen Reset durchgeführt. Bootsektor war da auch ok, sonst hätte Windows gar nicht zum booten begonnen. Warum kein Bootsektor der Platte gefunden wurde, ist schleierhaft.

- Also war anscheinend der RAID-Verbund kaputt, obwohl das RAID-BIOS das nicht erkannte.
- dann hab ich den RAID1 zwangsweise getrennt, damit der Verbund als inkonsistent vom RAID-Controller erkannt wird. (= eine Platte abgesteckt)
- Die erste Platte fertig nach Windows gebootet, und dann noch zur Sicherheit Bootsektor und MBR neu geschrieben. (Windows meinte da, der Bootsektor wäre kaputt).

- dabei wurde die angesteckte Platte also "neuer", als die abgesteckte andere Platte
- Die andere Platte wieder anstecken. der RAID-Controller hat dann erkannt, dass der Verbund inkonsistent ist.
- dann ins Windows gebootet; die Treiber haben dann automatisch gemerkt, dass die zwei Platten zusammen gehören und, dass die alte Platte aktualisiert gehört. Der Treiber hat dann automatisch angefangen, die alte Platte auf den neuesten Stand zu bringen.
- Das RAID-BIOS (vor dem Windows-Start) hat die Platten übrigens nicht automatisch angeglichen. Warum weiß ich nicht, könnte ne Controller-Eigenheit sein, dass man das erst initiieren muss.
- Rest war nur noch Treiber aktualisieren

Tja, sucht euch einen (oder mehrere) Übeltäter-Punkt(e) aus. :)
das BIOS-Aktualisieren hab ich nur vorsorglich gemacht, das war ja nicht die Lösung des Problems. Hab ich gemacht, weil bei den BIOS-updates oft auch mal so Probleme mit RAID-Controllern gerichtet werden. Das stand zwar bei deinem BIOS in dem Versionslog nicht drin, aber so ein anderes "suspend-Problem", was das gerichtet wurde. Es ist möglich, dass wegen nem alten BIOS Powermanagement-Problem, der RAID-controller aus dem Tritt kommt.

Dieser Bootfehler ist nun weg !
und im 1 st boot device steht „Nvidia Mirror“ und wird auch so ausgeführt.
==================

Aber ein neues Problem ist seitdem da.

Beim ersten Start ist immer die (USB-) Tastatur inaktiv und die drei Lampen an der Tastatur blinken
Brauche nun immer / täglich das gleiche Ritual;
Computer einschalten – Administrator anmeldung anklicken – ins Feld Passwort klicken, Dieses eingeben geht nicht - Tastatur reagiert nicht und die 3 lampen beginnen zu blinken,

Computer ausschalten ( nicht Neustart, da ändert sich nichts )
und beim zweiten Hochfahren ist alles OK;

und das ist jeden Tag so: Erster Start nichts geht, Zweiter Start alles gut.
ist wieder ziemlich seltsam nicht wahr.

Also mein Board oder XP hat evtl irgendwelche Probleme mit USB anschlüssen?

Andere (nicht USB-) Tastatur und Mouse hab ich noch nicht probiert.

Kann dazu jemand etwas sagen ?

Grüße Sam
...