1.1k Aufrufe
Gefragt in Linux von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi Miteinander,
ich habe hier einen openSuse Server Version 11.1, auf dem ich gerne eine Überwachungslösung hätte. Es muss doch irgendwie möglich sein automatisch per Email benachrichtigt zu werden wenn Rechte verbogen werden oder ein sudo abgesetzt wird und von wem. Was ich bisher dazu gefunden habe waren entweder Netzwerk Monitor Programme oder aber Log-Datei Sammler, die entsprechend die Logdateien zusammenfassen. Letzteres ist ja schon mal nicht schlecht, aber ich hätte das gerne so, dass ich entweder per Email meine Nachrichten bekomme oder eben zusätzlich eine Weboberfläche nutze in der die Statusänderungen dokumentiert wurden. Ich weiß dass es da Tripwire gibt, aber die Opensource Variante ist reichlich veraltet. Gibt es da denn keine neueren freien Versionen? Osiris, Aide und Samhain gibt es auch nur in 2 bis 4 Jahre alten Versionen...
Ich hoffe auf Euch und jemanden der da was gutes gefunden hat.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung.
Gruß @all,
Dirk

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt professionelle Berater für sowas. Damit wird viel Geld verdient. Ich glaube kaum, dass Du hierfür Freiwilligensupport erhälst, denn es muss ein ganzes Konzept durchdacht und umgesetzt werden.

Wende Dich an ein Linux Systemhaus!
Ich hab mal bei einem gearbeitet.
...