1.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

also es handelt sich um einen Highscreen Minitower MMX mit 166 MHz, Win 95, 48MB RAM, ATI Rage 3D, 2,1GB Quantum Bigfoot, Chipsatz müßte VIA Apollo sein, rückseitig sind serielle und parallele Anschlüsse für Maus und Drucker.
Kann mir jemand sagen, ob ich ohne weiteres einen USB Controller einbauen kann (PCI)?
Danke
Christian

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Sieht schlecht aus mit dem Treiber.
Und wohl auch für das Gerät, welches Du anschliessen willst. Wo Win98 Treiber schon rar sind, sieht es bei Win95 noch mauer aus...
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

das ist so ne sache mit usb unter win95 , je nachdem welche win95 version du hast unterstützte die usb

win95 a ging gar nicht
win95 b ging eher schlecht als recht (da war ein patch mit auf der cd)
win95 c ging schon besser (stand auf der cd dann auch mit usb unterstützung)

aber wie tomsan schon erwähnt bekommst du für die meisten usb geräte gar keione win95 treiber mehr


mfg
bumbelbusch
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Auch ältere Rechner lassen sich mit entsprechenden PCI-Steckkarten mit USB-Anschlüssen aufrüsten, sofern das Motherboard mindestens PCI v2.2 bzw. 3.3V-PCI-Karten unterstützt. Gerade bei sehr alten Motherboards bzw. Chipsätzen ist das nicht immer der Fall.

Und wie schon erwähnt, sieht es unter allen Windows-Versionen vor XP mit USB-Unterstützung eher schlecht aus, da solltest du besser auf einen neuen Computer sparen, schon für unter 200 Euro bekommst du einen neuen PC, der das angegebene System um ein Vielfaches an Leistungsfähigkeit übertrifft.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

danke für alle Antworten, also ich kann das System auch auf Win98 aufrüsten, das wäre nicht das Problem, wie bekomme ich heraus, ob das MB PCI V2.2 Karten unterstützt?
Ich könnte den Rechner in die Tonne hauen, er ist von meiner Freundin von 1997 und den bekommen meine Eltern zur "Einführung", da sie bis jetzt noch nie an einem Rechner saßen.
Zufällig hat mein Vater aber eine Digicam und ich würde es super finden, wenn er seine Bilder auf den Rechner übertragen könnte, eine andere Möglichkeit mit der Klapperkiste fällt mir da nicht ein...
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

bei der menschlichen Ausgangslage solltest Du auf jeden Fall einen neuen Rechner kaufen.

Es bringt Nichts Anfänger mit so einem Gerät zu konfrontieren, das kostet mehr Ärger als die Sache wert ist. Und was soll ein Anfänger schon lernen? Wie man einen veralteten Rechner bedient?

Supermax hat absolut Recht,

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
also ich kann das System auch auf Win98 aufrüsten, das wäre nicht das Problem,

Naja... das Problem wäre dann noch immer der Kamera-Treiber. Mal auf die Verpackung geschaut ob denn ein Win98 dabei ist.... ich tippe mal: Nein!

Besorge Deinen Eltern ne Office-Kiste für 300-350 Euro incl XP. Was sollen die denn auf einer uralt-Schnecke lernen, wie man das uralt-System Win95 bedient. Das bringt nix.

Und Du und Deine Freundin wollt ja nicht andauernd gestört werden, nur weil die Eltern wieder anrufen, weil "nix geht!" :-)

Gruss
Tomsan
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Ich schließe mich den Meinungen hier an.
Gerade weil ein neuer Rechner, oder auch ein guter gebrauchter nicht teuer sein muss. Und mal ehrlich: Wenn du jetzt anfangen würdest und dir deinen ersten Rechner zulegst, würdest du dann eine uralte Gurke haben wollen, an der nichts geht? Und die dazu noch hässlich aussieht und jedes Zimmer verschandelt?? Wenn man mal ebay bischen durchforstet, bekommt man brauchbare Rechner schon incl. WinXP, incl. DVD-Brenner, incl. ansehnlichem Gehäuse für sagen wir mal 150 Euro. Ordentlicher TFT dazu (neu um 150 Euro) und 'n günstiger Drucker, wenn's denn sein soll.

Die Kiste läuft, hat keine Unsummen verschlungen, macht Freude und kann auch noch eine gewisse Zeit dienen.

Eine Kiste mit P1 166MMX ist eigentlich für nix mehr zu gebrauchen. Schon gar nicht zum Einstieg. Ich hab das alles schon mit meiner Oma durch, die meinte, sie hätte ganz was tolles geschenkt bekommen.... 4 Wochen hats gedauert.... dann musste unbedingt was besseres her..... In den 4 Wochen war ich jede Woche zweimal da, weil dies und das nicht ging. Und das Internet war so fürchterlich langsam.
...