2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von geistl Mitglied (261 Punkte)
Hallo alle zusammen,

habe auf meinem neuen Rechner schon seit mehreren Wochen des öfteren Abstürze die immer an unterschiedlichen Zeiten stattfinden. Man kann auch nicht sagen daß ein bestimmtes Programm oder eine bestimmte Operation mit einem Programm der Auslöser ist. Der Absturz kommt plötzlich als wenn jemand die Stromversorgung unterbrochen hätte. Schwarzer Bildschirm und danach bootet das System neu.

Es wurden von meinem Händler bereits folgende Komponenten gegen neue ausgetauscht ohne daß eine Besserung eintrat:
- RAM-Bausteine
- Motherboard
- Grafikkarte
- Netzteil
- Festplatte

eigentlich bleibt nur noch der Prozessor und das DVD-laufwewerk übrig. Ausserdem habe ich die Vista-Partition noch einmal Formatiiert und neu installiert was auch nichts gebracht hat. Der Rechner ist an einem Heimnetzwerk mittels Netgear-Switch 100/1000 an eine Fritzbox7270 angeschlossen .

Könnte es evtl. sein daß über das Netzwerk evtl. irgendwelche Impulse kommen die den Rechner zum Absturz bringen können?
Wenn ja, kann man so etwas irgendwie feststellen?


Hier meine Sysinfo:
Board Intel Bonetrail DX38BT 1LGA775 PBF BOX
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3
2x HD Raptor 150GB SATA150 (RAID 0)
Magellan Space-Mouse Classic
Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB
Dualboot Windows XP Sp2 / WINDOWS Vista Business 64-Bit Sp1

Werner

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Geistl,

also wenn schon eh fast alles ausgetauscht wurde, dann würde ich auch mal auf ein Temperaturproblem tippen.

Um die Temperaturen anzuzeigen kannst du ja mal folgendes kostenlosesTool benutzen:

SIW - System Information for Windows

Schreib mal was da für Temperaturen angezeigt werden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
Hallo Fabian,

zunächst einmal Danke für Deine Info. Wenn ich dieses Programm installieren möchte muß ich erst deas Programm "Internet-Information Service" installieren das ich nicht habe. Gibt es nicht ein anderes Programm?

Werner
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

verstehe das Problem nicht ganz, das Programm gibts doch da auf der Seite zum kostenlosen Download:

Kostenloser Donwload SIW System Info for Windows

Wenn du das installierst dann kannst du damit die Temperaturen auslesen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
Sorry aber ich hatte das falsche Programm downgeloasdet.

Die Prozessortemperaturen sind wie folgt:

Core #0 min. 47°C max. 51°C
Core #1 min. 46°C max. 49°C


Werner
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

die Temperaturen sind OK

aber

eigentlich bleibt nur noch der Prozessor


...so isses!

übrigens wenn am Switch weitere Rechner keine Probleme haben, wird übers Kabel nix böses kommen. Ansonsten anderen Port am Switch oder direkte Verbindung zum Router testen ...oder Rechner alternativ per WLAN probieren.

Wie ich das sehe ist der ganze Rechner eigentlich fällig fürn Komplettausch ...so einer Montagsdose würde ich nicht mehr trauen ;))

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von geistl Mitglied (261 Punkte)
naja, ist ja eigentlich schon ein Komplettausch und mein Händler ist da auch sehr daran interessiert daß der Rechner endlich geht. Der Austausch des Prozessors wurde schon ins Auge genommen. Wenns dann noch immer nicht geht dann weis ich auch nicht?

Übrigens:
seit gestern läuft der Rechner ohne Absturz jedoch aber auch ohne Anschluß an das Netztwerk. Wenn das heute auch noch so weiter geht dann dürfte es das sein. Fragt sich nur was man dann macht denn die Netzwerkanbindung ist auf dem Board. Eine Möglichkeit wäre z.B. eine externe Netzwerkkarte, oder?

Werner
...