2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo

ich habe ein notebook mit windows xp. das notebook ist schon etwas älter und will nicht mehr so richtig, also hab ich mir ein neues gekauft (ohne system). jetzt will ich das xp vom meinem alten notebook weiter nutzen. ich kann xp installieren und es läuft auch ohne probleme, aber wenn ich es aktivieren will, sagt er mir der key ist ungültig. habe bei microsoft angerufen und die haben mich den den hersteller des notebooks verwiesen. und da warte und warte und warte ich auf antwort. und bald sind die 30 tage um.
kann mir einer von euch weiterhelfen?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

mit welcher Begründung an den Hersteller verwiesen?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Andreas,

also wenn das Windows XP auf deinem alten Notebook eine legale Lizenz war und du es nicht mehr auf dem alten Notebook benutzt dann sollte auch die Aktivierung auf dem Neuen kein Problem sein.

Ruf doch noch mal bei Microsoft an und sag denen, dass du es auf dem Neuen installiert hast und auf dem Alten gelöscht, dann sollte es eigentlich gehen. Wenn du natürlich am Telefon sagst du hättest es jetzt auf beiden Rechnern installiert stellt sich MS da sicher bockig, da das nicht erlaubt ist.

Ich würde mich da auch nicht an den Notebookhersteller verweisen lassen, da ja das XP von Microsoft ist und nicht vom Hersteller, der hat auch mit der Aktivierung nichts zu tun.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
@fluwo
microsoft sagt, dass das xp mit dem notebook zusammen gekauft wurde und damit der notebookhersteller zustädig ist. wenn ich es einzeln extra gekauft hätte, dann wäre microsoft zuständig.

@halfstone
ja, das xp auf dem alten ist echt. die cd ist original und ich habe sogar den aufkleber von der unterseite des alten notebooks abgekratzt und mit durchsichtiger klebefolie auf die unterseite des neuen geklebt.
xp wird auch nur ein mal installiert sein mit diesem key, da wie schon geschrieben das alte notebook probleme macht (platte klackert, lüfter geht aus, ...). also läuft xp auf dem neuen notebook und das alte notebook wandert die nächsten tage in den sperrmüll
0 Punkte
Beantwortet von
Du befindest Dich in einer rechtlichen Grauzone, die für MS aber klar ist. Vor allem das nette Abkratzen des Aufklebers mit Rasierklingen und dergleichen wird nicht gerne gesehen und gelesen. Das hört sich auch keiner gerne an. Die Aufkleber sollen eben NICHT entfernt werden.

Rufe nochmal bei MS an. Es ist immer Glücksache, bei wem man landet. Sage ihnen, das Altgerät fliegt in die Tonne, auf Wunsch würdest Du denen den alten Schlepper auch zuschicken können, zumindestens das Plastikstück mit der Nummer. (Aber schade, da ist ja gar kein Aufkleber mehr dran. Also immer Finger weg davon.)

Aber nur MS ist zuständig und wird auch helfen.
Da die Sachbearbeiter jeden Tag irgendwelche Stories hören, sind sie schon entsprechend gepeilt. Hartnäckig und freundlich bleiben.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Andreas,

das ist keine rechtliche Grauzone, das würde Microsoft gerne so haben, aber das ist gerichtlich geklärt im sogenannten OEM Urteil:

http://www.internetrecht-rostock.de/PC-Welt/OEM.htm

Gerade gebundelte OEM Software darf in Deutschland nicht nur auf einem anderen PC installiert werden sondern auch ohne Hardware weiterverkauft werden.

Also nochmal, der Hersteller des Notebooks kann mit der Aktivierung der Windows XP Version nichts zu tun haben, da er sie nicht aktivieren kann (oder hat jemand schon mal einen MS Aktivierungsserver selber gebastelt ;-).
Daher ist Microsoft zuständig und muss es auch aktivieren. Aber bevor man sich auf lange Diskussionen einlässt einfach immer wieder anrufen bis man den Sachbearbeiter dran hat der es einfach macht könnte auch um 2-4 Uhr nachts ganz gut klappen, außer man erwischt ein Callcenter in einer passenden Zeitzone.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ps.
Und denke dran, für MS ist eine OEM-Version eben an die Hardware gebunden, da man die Software im Paket mit der Hardware kauft (preiswerter), daher ist MS sicher nicht interessiert daran, das BS auf einem weiteren Rechner Deinerseits zu dulden. Goodwill von MS gehört sicher immer dazu. Es ist eine rechtliche Grauzone. Es gibt User, die bekommen einen neuen Key, andere stoßen auf Granit.

Viel Erfolg.
0 Punkte
Beantwortet von
Beitragsüberschneidung mit Halfstone.

Also versuche Dein Glück.
Grauzone hin oder her.
MS ist in jedem Fall der richtige Ansprechpartner.
0 Punkte
Beantwortet von
und das alte notebook wandert die nächsten tage in den sperrmüll

schickst es mir ich zahle auch gut dafür!

Wenn ich solches zickZack höre dann kann man die Raubkopierer irgendwie verstehe. Egal wie sache ausgeht, kauf ja kein neuses vista.

alle wird gut
yussuf
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Man soll ja nicht lügen, aber in der allergrößten Not könnte man sich ja auch vorstellen du hättest das alte Notebook aufgerüstet und deshalb eine Neuinstallation gemacht.
Durch das Aufrüsten verliert Windows seine Aktivierung da es jetzt denkt es wäre auf einer anderen Hardware installiert, aber das muss MS zulassen und auch einsehen.
Typische Aufrüstungen sind z.B. Festplatte gegen eine größere getauscht und/oder def. WLan Modul ausgetauscht...

@Fluwo,

warum ein neuer Key, der alte ist doch ok, die müssen das ja nur freischalten und dürfen das meines Wissens auch nicht verweigern. Ich hatte damit aber auch noch nie Probleme.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
ok, dann werde ich ms weiter nerven (müssen). danke euch.
...