1.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von nichttechniker Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo zusammen,

mein PC bootete vor ca. 4 Wochen nicht mehr und da stellte sich heraus, dass die Festplatte ne Macke hat. Alte Platte raus, neue Platte rein und alles lief wieder wie geschmiert.
Mein Problem sind nun die Daten der alten Festplatte. Hatte diese leider nicht gesichert und möchte sie gerne wiederhaben.
Ein Bekannter, hatte bei einem ähnlichen Problem vor ein paar Jahren, die Daten retten können. Dieses mal funktionierte es aber nicht. Sein PC ist jedesmal wenn er meine alte Platte anschloß abgestürzt.
Er meinte, da wäre nix mehr zu machen.
Ich will aber noch nicht aufgeben und so dachte ich, dass ich Euch Spezialisten mal frage, was es für Möglichkeiten gibt.
Ich hoffe Ihr wisst ne Lösung, denn die Daten sind mir sehr wichtig.

Danke schonmal
Gruß
Nichttechniker

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

es gibt natürlich Profis, aber das kostet und ist hier vielleicht überzogen.

Hast du den Versuch deine Platte als Slave einzusetzten mal gemacht. Ob es funktioniert ? Aber ein Versuch wert.

Man müsste wissen was an deiner Platte genau defekt ist, dann könnte man sagen ob es geht oder nicht.
Lief die platte den überhaupt noch? Wurde sie im Bios erkannt?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

Scheint gerade mal wieder ein heisses Thema zu sein.

Nichttechniker schrieb am 27.01.2009 um 09:46

Sein PC ist jedesmal wenn er meine alte Platte anschloß abgestürzt

Hier könnte ein IDE/SATA-USB Adapter helfen. Oder aber ein Austausch der Platine.

Siehe auch diesen Thread und diesen Thread.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde, bevor ich prof. Dienste in Anspruch nehme, erstmal die Platte extern betreiben, d. h. in einem externen Gehäuse mit eigenem Controller. Meist rennt sie dann wieder.
Und dd_rescue probieren. Es ist kostenlos und liest die Platte Sektor für Sektor aus und kopiert die Daten, die noch zu finden sind.

Hier eine Doku und Anleitung:
www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/

Nur weil eine Partition nicht mehr gelesen werden kann, heißt das ja nicht, dass die Platte physikalisch defekt ist.
...