1.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo liebe Supportnetz-Leser,

ich habe zuhause schon länger ein funktionierendes WLAN eingerichtet (Mein WinXP-PC hängt mit Kabel am WLAN-Router, der sich über das DSL-Modem mit 18 Mbit ins Internet wählt. Mein Sohn geht mit seinem Vista-Laptop über WLAN ins Netz).

Mein Drucker hängt mit USB an meinem PC und ist freigegeben. Wie kann mein Sohn mit seinem Laptop auf den Drucker zugreifen, muss man da erst ein Netzwerk anlegen? Kann es Schwierigkeiten geben, wenn ich XP habe und er Vista?

Hat viellleicht jemand eine detaillierte Anleitung, wie ich den Drucker auf seinem Laptop einrichte?

Danke & Gruß,
Uwe

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

grundsätzlich geht das schon, aber zu beachten ist, das der Aufbau vom Netzwerk bei XP und Vista abweichen. Das Problem ist mit SP 3 oder

www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea

zu beheben.

Dann müsste es mit den entsprechenden Freigaben und der Druckereinrichtung hinzukriegen sein

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

danke für die schnelle Antwort.

SP3 habe ich auf meinem PC schon drauf.

Muss ich also nur noch beim Laptop auf "Drucker hinzufügen" klicken, meinen Drucker suchen (und hoffentlich finden) lassen und das war's ?

Danke & Gruß,
Uwe
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hallo deruwe

wenn du probierst kommst du weiter.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

im Prinzip ja, ist aber bei den Druckern etwas unterschiedlich.

bei manchen Druckern kannst du von dem Laptop über deinem PC die Installation vornehmen, bei andern Druckern muss man auf dem Laptop den Drucker installieren und dann den Druckeranschluss aufs Netzwerk umlegen.

Mal im Handuch zum Drucker nachsehen, vielleicht steht da was drin.


Gruß

Helmut
...