1.7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ein "Trojaner-Removal-Tool" gegenüber einem herkömmlichen Anti-Viren-Programm irgendwelche Vorteile bietet?

Mein Anti-Viren-Programm hat gestern beim Anschluss einer externen Festplatte Trojaner-Alarm geschlagen. Daraufhin habe ich die betroffene Datei über das Anti-Viren-Programm löschen lassen. Kann ich jetzt sicher gehen, dass mein System "sauber" ist, oder sollte ich mir eins der diversen Trojaner-Removal-Tools besorgen?


Gruß,
Soni

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Das eine sucht, das andere überwacht Dein System.... wenn man es kurz machen will.
0 Punkte
Beantwortet von
Anti-Viren-Programm hat gestern beim Anschluss einer externen Festplatte Trojaner-Alarm geschlagen


Und was hat es genau "gesagt"?
0 Punkte
Beantwortet von
^^ Es hat ungefähr Folgendes "gesagt": Datei abc enthält die Signatur des Trojaners xyz.

Ja, ich weiß - das ist sehr ungenau, aber ich habe dem Ganzen keine Bedeutung beigemessen, bis mich heute ein Bekannter auf die Removal-Tools aufmerksam gemacht hat. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sowas benötige oder nicht...

Das System hat seitdem keine Probleme bereitet. Aber ich denke bei einem Trojaner hat das nicht unbedingt was zu sagen, oder?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi soni,

bei einem ordentlichen Antivirenprogramm sollte das Thema mit der Meldung erledigt sein.

Welches hast du denn?

Antivirenprogramme fragen bei einem Fund meist was sie machen sollen. Du hast die betroffene Datei ja löschen lassen, damit sollte das Problem erledigt sein.

Da die Datei mit dem Trojaner nicht ausgeführt wurde oder wenn doch von deinem Antivirenprogramm erkannt wurde, besteht bezüglich dieses Trojaners kein Problem mehr.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Scanne nacheinander mit dem Spybot, mit A-Squared Free und mit Hijackthis dein System.

Alle Programme empfehle ich über Google bei chip.de zu holen.

Achja, es empfehlen sch die Scans immer bei aktualisierter Software, deaktivierter Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal.

Danke für eure Antworten!

@halfstone: Ich nutze Avira AntiVir. Nach dem Löschen der betroffenen Datei habe ich das System nochmal Scannen lassen und es wurde nichts mehr gefunden...

@Sumser: Danke für den Hinweis. Ich werde mir die genannten Programme mal anschauen.


Gruß,
soni
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
@ soni

aber alle genannten programme sind nur als zusatz zum antiviren prog zu sehen
nicht als ersatz

mfg der-bettler
...