2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von foxmulder260702 Einsteiger_in (15 Punkte)
habe 2 festplatten 160gb mit ALTEM!!!!!! nicht mehr benutzem windows xp und platte2 mit320gb mit 2 xp installationen.... möchte nun platte 1 (160gb) abklemmen, bekomme aber platte 2 nicht zum laufen, weder mit fixmbr, fixboot, bootcfg /rebuild etc hat jemand eine idee? wäre dankbar für jede hilfe
wobei meine beiden xp installationen auf platte 2 in partition 2 und 3 liegen
danke rene

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
HI,

1. das ist halt so.!

2. Auch wenn du 30x Xp auf die 2 Platte installierst , werden die startrelevante sachen auf C: gespeichert.

3. Wenn du nun C: abhängst , dann hast du den beschriebenen Fehler.

4. Wenn du es ändern möchtest , jumpere die 2 Platte als master.Starte mit eingelegter Xp-Cd und lasse Xp Reparieren.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eventuell fehlt deiner zweiten Platte lediglich eine primäre Partition, welche als 'aktiv' gekennzeichnet werden könnte um die Bootdateien aufzunehmen.

Man kann zwar XP in ein logisches Laufwerkt einer erweiterten Partition installeiren, eine aktive primäre Partition muss dazu allerdings irgendwo vorhanden sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

liegt vielleicht daran, dass die partition auf der zweiten platte nicht als aktiv gekennzeichnet ist, dann kanst du von dort nicht booten

kannst ja mal überprüfen,w enn dein system mit beiden platte hoch ist in der datenträgerverwaltung


mfg
bumbelbusch
0 Punkte
Beantwortet von foxmulder260702 Einsteiger_in (15 Punkte)
danke für die schnellen antworten...
habe auf platte 2 partition 1/2/3 als primär...
aber partition 1 ist aktiv, da ist aber kein xp drauf...
habe partitionmagic 8.5 und könnte partition 1 als aktiv abwählen und dann partitin 2 oder 3 als aktiv wählen... habe ich mich nur noch nicht getraut, wegen dem hinweis, das dann evtl nicht mehr gebootet werden kann...
meint ihr es wäre "ungefährlich"???
0 Punkte
Beantwortet von
PC-Dock schrieb:
4. Wenn du es ändern möchtest , jumpere die 2 Platte als master.Starte mit eingelegter Xp-Cd und lasse Xp Reparieren.


Rein interessehalber: Hast Du dieses Verfahren selbst schon einmal ausprobiert ? Ist es wirklich so einfach, eine Zweitinstallation von XP, die nicht auf "C:" liegt, auf einer neuen Platte auf die von Dir beschriebene Weise als neue System- und Startpartition auf "C:" anzulegen ? Oder vermutest Du nur, dass es auf diese Weise klappen könnte. Gibt es da keine Komplikationen mit Registryeinträgen ? Vorher war schließlich die alte Partition unter einem anderen Laufwerkbuchstaben registriert ??!!...........Repariert Windows dies automatisch ?

mfg zyx
0 Punkte
Beantwortet von foxmulder260702 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo...
also erstmal danke... ich hab es geschafft :-)....
habe mir eine neue boot.ini erstellt, diese dann auf diskette kopiert....
alte boot.ini sah so aus:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Windows NEU" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Windows Spiele" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows ALT" /noexecute=optin /fastdetect

die neue dann angepasst, so:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows NEU" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows Spiele" /noexecute=optin /fastdetect

alles gemacht über die wiederherstellungskonsole...
von xp cd starten->R um in die wiederherstellungskonsole zu kommen->windows installation auswählen an der man sich anmelden möchte->(habe vorher eine XP installation G:\ als aktiv markiert) diese erscheint in der wiederherstellungskonsole dann als laufwerk C:\! aber nur da, wenn der rechner dann startet ist es der laufwerksbuchstabe, den das laufwerk vorher schon hatte, bei mir g:\...->passwort eingeben, sofern eines vergeben ist-> danach habe ich folgendes gemacht
1->unter "map" laufwerke anzeigen lassen, damit man weis wo die XP CD drin ligt
2->"copy L:\i386\ntldr C:\" (wobei L:\ mein cd-rom ist)
3->"copy L:\i386\ntdetect.com C:\"
4->"copy a:\boot.ini C:\" (die neu erstellte mit angepassten partitionsparametern...
anmerkung: ich habe nur SATA platten mußte also nix umjumpern, bei IDE alte platte ab, neue auf MASTER und dann sollte es auch funktionieren...

nachdem xp dann von meiner 320gb platte startete, wollte ich mit Paragon Partition Manager 8.5 meine systempartition in C:\ wandeln, was bei der Systempartition leider nicht möglich ist...

so ich hoffe es hilft noch vielen anderen weiter, die ähnliches vorhaben wie ich...
habe zwar jetzt 14h damit zugebracht, aber letztendlich ist alles so wie ich es wollte...
also gutes gelingen, denen die es auch machen wollen...

gruß rene
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
kleiner Tip ...immer auch ins Bios schauen.

einige Rechner mit IDE-Kontrollern erlauben direkten Boot von zweiter Platte und ggf. sogar von den Platten am zweiten Kontroller

Die Platten haben dann im Bios folgende Bezeichnungen:
Primary 0 > C
Primary 1 > D
Secondary 0 > E
Secondary 1 > F

Mein oller DELL4550 kann das leider nicht...

Auf jeden Fall wird so dem NT-Bootloader vorgegaukelt, dass die Platte Primary 0 ist. Wie das bei SATA-Systemen aussieht weiss ich leider nicht.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
@foxmulder:Gratuliere erst mal, dass Du das System startfähig gemacht hast !
...nachdem xp dann von meiner 320gb platte startete, wollte ich mit Paragon Partition Manager 8.5 meine systempartition in C:\ wandeln, was bei der Systempartition leider nicht möglich ist...


Wenn ich richtig verstanden habe, läuft Deine Installation nun unter dem Laufwerkbuchstaben "G:" als Start- und Systempartition. Das könnte bei einigen Programmen Schwierigkeiten bereiten. Angeblich kann man den Buchstaben aber doch in "C:" ändern:
www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1008

Falls Du weiter "basteln" willst...... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von foxmulder260702 Einsteiger_in (15 Punkte)
hallo zyx....
danke für den hinweis... aber da steht auch das drin...
Der Tipp gilt nur, wenn das System den falschen Buchstaben für die Startpartition vergeben hat, jedoch nicht, um ein bestehendes Computerlaufwerk zu ändern.
läuft alles auch ohne laufwerk C:\ ;-)
gruß rene
...