1.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

ich hatte hier schon mal vor ein paar Wochen einen Threath, finde ihn aber nicht mehr...
Mein Problem war, dass ich wegen Ressourcenknappheit die IRQ's für das Power-Management (ACPI im Bios) abschalten musste, um Gerätekonflikte zu vermeiden.
Leider funktioniert ohne ACPI Cool'n'Quiet nicht mehr.

Die einzige C'n'Q-Alternative für Windows 98, CrystalCPUID, wollte erst wegen einer fehlenden dll nicht arbeiten, und der Autor verriet leider nix über dieses Problem (sofern er es überhaupt kennt).

Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, dergestalt, dass die "Gdiplus.dll" aus der "Framework Redistributable 2.0"-Installation (dotnetfx.exe + mscoree.dll) direkt ins Verzeichnis von Crystal kopiert werden musste.
Die Readme-Feststellung: "Required Cool'n'Quiet & BIOS & OS Support" besagt nur (zumindest auf meinem System), dass C'n'Q im Bios auf "Auto" zu stehen hat.

CrystalCPUID (in der aktuellen Version 4.15.1.450) funzt also in der Tat unter W98SE ohne das ACPI-Powermanagement zu benötigen.

Ich habe mir nun also aus Crystal heraus zwei Icons auf den Desktop gelegt - das eine taktet - angeklickt - den Athlon 64 X2 4200+ mit Defaultwerten (2.2 GHz, 1.32V), mit dem anderen - klick mich: "5.0x 1.100V" kann manuell auf 1 GHz/1.1V heruntergetaktet werden.

Was ich noch nicht geschnallt habe:
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit für eine Automatik, die vergleichbar zu C'n'Q (je nach Erfordernis von Rechenleistung/oder nicht) zwischen diesen beiden Extremen (und/oder einem Mittelwert) hin und her schaltet??

Grüße

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ok.... Anleitung gefunden...
Die zahlreichen Einstellungen sind offensichtlich Erfahrungssache und anfänglich schwierig einzuschätzen (mein System friert mir ziemlich oft ein, wenn ich nach den Empfehlungen gehe...)
Falls jemand Werte für den Toledo 4200+ in petto hätte, bitte posten - THX...

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
dem geneigten Zufallsleser...

Das Einfrieren erfolgt(e) nur, weil ich den Multiplikator unter 5 gesetzt hatte, das akzeptiert die (meine 4200er) CPU nicht. Gleichgültig, ob mit W98SE oder XP (ge-testet).
Ansonsten betrachte ich Crystal als DIE Lösung:
- auf die uninnigen, hauptsächlich IRQ-ressourcenverbrauchenden ACPI-Funktionen kann bei JEDEM Windows-OS verzichtet werden (besonders wichtig bei W9x/ME, weniger wichtig, aber nichts desto Trotz auch bei W2k/XP/vermutlich Vista)
- gegenüber C'n'Q sind die Schwellen des Herunter- bzw. Hochtaktens für ein bestimmtes Takt/Core-Setup nahezu beliebig einstellbar
- auch die Setups sind fein justierbar, je nachdem, was für eine Takt/Core-Kombination für eine bestimmte CPU möglich ist (inakzeptable Werte blockiert die CPU, der Rechner friert lediglich ein, Schäden sind offensichtlich keine zu befürchten)
- das Hochtakten ist mit einer Verzögerung von "0ms" möglich, die Verzögerungszeit für das Heruntertakten lässt sich bis in den Sekundenbereich ausdehnen - wichtg bei weniger stabilen Netzteilen (Lastwechsel)
- bei geringer Auslastung stellt sich die Drehzahl meines 100mm-CPU-Lüfters auf (in der Tat) unhörbare 900 U/min ein, die CPU bleibt mit 25°/C quasi "kalt" (sehr ungewöhnlich bis gewöhnungsbedürftig... ;-)
- bis auf die Autostart-Anmeldung keine Installation notwendig
- läuft automatisch (unauffällig im "Hintergrund"), ist aber jederzeit manuell (in der Tray) ein- und abschaltbar bzw. nachjustierbar

Nachdem ich (Nachzügler) mich nun (auch) mit der Sache ausgiebig befasst habe (Crystal gibt's ja schon seit längerem), lautet mein Fazit:
Alles in Allem eine ausgesprochen empfehlenswerte Software, dieses "CrystalCPUID"!
"Cool'n'Quiet" ist dagegen geradezu un(in)flexibel (kein individuelles Setup), umständlich (ACPI-abhängig) und spürbar weniger effektiv (Energieeinsparung->, Geräuschentwicklung)...

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
hi Vergessener(scheinbar hast du geahnt wie das hier läuft),

deine Vorgehensweise selbständig ein Problem zu lösen erinnert mich sehr an mich selbst:-).
Als ich letztens deine Anfrage hier las hatte ich sofort den Gedanken: " der ist zu klug für die "Kollegen" hier".
Mir geht das seit vielen Jahren so, dass immer wenn ich mal eine Frage habe, ich am Ende hier auch keine Hilfe bekomme, sondern selbst die Lösung finden muss.
Schön dass du eine Lösung für dich gefunden hast und danke auch dass du sie hier anderen zur Verfügung stellst.
Da win98 und ME ja nun wirklich nicht mehr zu den meistgenutzen BS zählen wird die Interessengruppe für deine Vorgehensweise evtl. nur klein sein. Das ist aber nicht der Punkt. Die Fähigkeit sich selbst Wissen anzueignen, sich also autodidaktisch weiter zu entwickeln ist in der Mehrheit nicht mehr vorhanden. Man liest nicht mehr gern und hat auch keine rechte Geduld mehr Zeit bei Mißerfolgen zu investieren.
Ich für meinen Teil werde mir deinen Thread sicherheitshalber abspeichern. Man weiß ja nie, ob man es nicht doch noch einmal brauchen kann ;-). Bleib wie du bist, man "sieht" sich.

r2d3
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
da ich dich ja sozusagen mit der Nase auf das Programm geschubst habe hier einige Zusätze:
Der 4er Multi geht deshalb nicht weil der HT-Link auf 5x (1000MHz) steht, wird der auf 4x (800MHz) gestellt geht auch ein Multi von 4x. Das ist aber von AMD eigentlich nicht vorgesehen.
Die niedrigst mögliche VCore bei 939er CPUs ist 1,1V, weniger nimmt daher das Board nicht an.
Das mit dem Multiplier Management hast du ja selbst rausgefunden. Wenn du nun eine Verknüpfung zu Crystal anlegst und diese mit dem Zusatz /cq /hide (also z.B. C:\Programme\Crystal\Crystalcpuid.exe /HIDE /CQ) versiehst und diese in den Autostartordner verschiebst hast du Cool'nQuiet sogar besser als es das BIOS in Verbindung mit XP kann.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Da win98 und ME ja nun wirklich nicht mehr zu den meistgenutzen BS zählen wird die Interessengruppe für deine Vorgehensweise evtl. nur klein sein.

Wie gesagt: "...ob mit W98SE oder XP (ge-testet)" ;-)
Das Geschriebene gilt für alle Windows-BS ab 9x, alt oder neu, und auch für so ziemlich alle marktgängigen CPU's, alt oder neu, AMD oder Intel... (Näheres findet sich dazu in der Readme).

Die niedrigst mögliche VCore bei 939er CPUs ist 1,1V, weniger nimmt daher das Board nicht an.

Aha, daran lag das also... daher auch die Fragezeichen in der Schnellwahl - ich hatte nämlich die Kombi 1 GHz/4,5x, was die CPU 'einfach' durch einfrieren verweigert... (schade, dass ich das nicht vorher erfahren habe...)

Wenn du nun eine Verknüpfung zu Crystal anlegst und diese mit dem Zusatz /cq /hide (also z.B. C:\Programme\Crystal\Crystalcpuid.exe /HIDE /CQ) versiehst und diese in den Autostartordner verschiebst hast du Cool'nQuiet sogar besser als es das BIOS in Verbindung mit XP kann.

Jo - siehe Anmerkung AW2: "- bis auf die Autostart-Anmeldung keine Installation notwendig". Das hatte sich bereits mit dem Link aus AW1 erledigt, dort war das beschrieben. Leider sind dort die Setups ganz und gar allgemein nicht stimmig, so dass ich da erst einmal das Verhalten der "Threshold"-Stufen beobachten musste und letztlich auf gänzlich andere Prozentwerte kam, damit sich ein fließender Übergang zwischen "rotem", "gelbem" und "blauem" Setup einstellen wollte (die dortigen Angaben ließen die CPU bei entsprechender Auslastung nur zwischen rot=höchster Takt und gelb=mittlerer Takt pendeln).

Überhaupt: Die einzelnen Setups so einzustellen, dass den Anwendungen entsprechend ein Optimum an Ökonomie erzielt werden kann, darin besteht die eigentliche Herausforderung des Programms. Dass Crystal jedoch bereits in der Grobeinstellung bedeutend effektiver arbeitet (nicht nur bei XP), "sticht" einem förmlich ins Auge...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Edit: nicht "die Kombi 1 GHz/4,5x", sondern "4,5x/1,05V"...
...