1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe ein problem mit meiner externen festplatte. normalerweise wurde dieser der laufwerksbuchstabe "g:" zugewiesen. nun ist es aber so, dass der laufwerksbuchstabe wechselt, wenn ich zum beispiel eine zweite hd oder 'nen usb-stick angeschlossen habe und diese dann "g:" heißen. das ist natürlich nervig, wenn diverse sachen auf der externen festplatte synchronisiert werden sollen und die entsprechenden ordner nicht gefunden werden weil der laufwerksbuchstabe nun ein anderer ist. kann man einer ext-festplatte einen konstanten laufwerksbuchstaben zuweisen oder irgendwie anders das problem umgehen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Geh mal in die Systemsteuerungen, dort auf verwaltung, da auf
Coputerverwaltung
Dort dan auf Datenrägerverwaltung
Dort kanst du alles einstellen, wie du es gerne hättest
0 Punkte
Beantwortet von
unter datenträgerverwaltung hatte ich schon nachgesehen. habe aber keine ahnung, was ich da noch einstellen kann. laufwerksbuchtsaben ändern geht ja, aber ich muss das dann offensichtlich immer machen, wenn meine "hauptfestplatte" den laufwerksbuchstaben wechselt. ich möchte aber gerne einen laufwerksbuchstaben permanent für die externefestplatte "reservieren". geht das denn nicht?
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
doch geht schon
mach folgendes

stecke die hdd in den usb port, den sie auch sonst immer bekommen soll
datenträgerverwaltung und dort suchst du dir nen buchstaben aus, der weiter hinten im abc ist, und sonst nie benutzt wird

wenn du nun die hdd anschließt bekommt sie immer den buchstaben zugeordnet, auch wenn zwischendurch andere geräte an dem usb port waren

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
hm, dass scheint mir eine sehr simple aber wirksame lösung. DANKE!!! warum bin ich nicht darauf gekommen ;-)
...