2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

habe seit Freitag einen neuen Pc und leider gleich ein Problem.

Es sind 2 Laufwerke eingebaut, ein normales CD/DVD-LW und ein Brenner.
Es wird aber nur das normale LW angezeigt, der Brenner fehlt. Die Schublade öffnet sich allerdings (also sind Strömlinge vorhanden)

Habe soeben folgendes probiert:

Hab das Datenkabel von den LW abgezogen und den Stecker vom funktionierenden in den Brenner gesteckt. (der andere Stecker blieb lose)

Ergebnis:

Der Bootvorgang ging viel schneller (der Mainboard-Bildschirm erschien nur ca 5 Sekunden statt bisher ca 30 Sekunden) und der Brenner war dann übern Arbeitsplatz zu sehen und funktionierte dann auch.

Habe danach den anderen losen Stecker ans normale LW angeschlossen.

Ergebnis:

Der Startvorgang dauerte wieder deutlich länger und das andere LW war trotzdem nicht vorhanden.

Habe jetzt den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt, keine Besserung.

Nach Rücksprache mit der Hotline will man mir nun ein neues Datenkabel zuschicken.

Oder kann es auch irgendwo an Jumpern liegen??

WIe muss ich welches Laufwerk und WO jumpern? Muss ich dazu die LW ausbauen??


Danke im Voraus!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nix ausbauen oder jumpern.
Warte auf das Kabel, wenn das dann nicht funktioniert - wieder Hotline
Du hast eine Garantie zu verlieren
0 Punkte
Beantwortet von
Habe mir eben nochmal die Laufwerke im Bios angeschaut:

Das normale CD/DVD-Laufwerk wird am Master-IDE-Port angezeigt, beim Slave-Port steht "not detected"

Ist das LW doch falsch gejumpert??
0 Punkte
Beantwortet von
Ich gehe davon aus, beide Geräte sind PATA, nicht SATA.
Der Brenner sollte als Master und das DVD-LW als Slave gejumpert sein.
Wie das geht? Schau bitte bei den Herstellern oder einfach mal Googlen mit den LW-Bezeichnungen!
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Die jumperstellung steht auf der Laufwerk oberseite und ist eigentlich bei allen gleich.

2. Es sieht so aus ,das ein Laufwerk als "Cable Select" ge jumpert ist.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo....

Setz das zweite Laufwerk auf Slave dann müßte es eigendlich gehen.

(An der Rückseite vom Laufwerk kannst du das ändern es ist so eine kleine Brücke die du umstecken mußt).

Gruß....M....
0 Punkte
Beantwortet von
Muss ich dazu die Laufwerke ausbauen?
Also Schrauben lösen und nach innen Richtung Netzteil schieben und dganz herausnehmen.
Von de anderen Seite des Pc komm ich ja nicht ran,da ist ne Chassisplatte davor.

gruß howaba
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo...

Kabel abziehen, Das Laufwerk nach vorne rausziehen (Nicht zum Netzteil). Die Jumper sind links neben dem Datenkabel.
Und über dem Jumper steht wo Master und Slave ist.


Gruß....M....
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Tipps!

Hab es hinbekommen, der DVD-Brenner war auch Master gejumpert.
Hab ihn jetzt auf Slave gesetzt und alles funktioniert.

Hab nun noch ein weiteres Problem:

Das Gehäuse hat einen Seitenlüfter, der aber leider nicht angeschlossen wurde. (Kabel ist noch zusammengerollt bzw geklebt.)
Es gibt nur einen Stecker, mit zwei Kontakten und nen gelben und schwarzen Draht dran.

Am Kabelbaum vom Netzteil ist ein ähnlicher Stecker, allerdings mit vier Kontakten. Gelb und schwarz ist bei den Drähten des Steckers ebenfalls vorhanden.

Brauch ich den Gehäsuelüfter nicht anschließen oder kann ich den mal an diesen Stecker vom Netztel dranhängen?

grüße howaba
0 Punkte
Beantwortet von
Entweder verwendest du ein Adapterkabel, oder du schließt den Lüfter direkt ans Mainboard an.
Wenn es nicht gerade oberbillig ist, hat es sicher zusätzliche Lüfteranschlüsse(FAN). Schau im Handbuch nach, wo die Anschlüsse sind.
...