2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Also erstmal Hallo,
ich hab neulich ein Notebook bekommen ohne Festplatte(kann mir keine kaufen,also
das is ne die Lösung) und will das Windows 98 auf den USB-Stick werfen, das ist schon geschafft und er bootet.
Was mich aber eindeutig stört ist die Zeit! Die Installation dauerte ca 6h, das Booten
dauert ne halbe. Das liegt 100% daran das das Note bei USB 1.0 ne so schnell auf die
Daten zugreifen kann... Ich hab aber ne USB 2.0 PCM-Karte, leider bootet der PC nicht
von der, die kriegt nicht einmal Saft, die funzelt aber 100%, aber nur dan wen Windows
schon hochgefahren ist... Ein Kumpel hat mir mal erzählt das er so ein ähnliches Prob
hatte und er hat ein eigenes"Zwischensystem" gebastelt :-D ... Er hats so erklärt:
Ersteinam wird ganz einfaches DOS gebootet, dort muss der Treiber für die PCM-Card
drauf sein... somit wird auch der USB Stick erkannt, von da aus musst du einfach das
booten von Windows befehlen...
Vielleicht gibt es ne andere Variante(vielleicht ein Bootmanager?)

Danke Voraus!!!

5 Antworten

0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
... Ich hab aber ne USB 2.0 PCM-Karte, leider bootet der PC nicht


Ersteinam wird ganz einfaches DOS gebootet, dort muss der Treiber für die PCM-Card drauf sein


mal logisch denken:

Henne oder Ei was ist zuerst dran?
...kann man hier drüber streiten ;)

Aber Dos oder Treiber ist eindeutig ...erst kommt DOS

Wer soll denn den Treiber laden, wenn der Stick an PC-Card-Kontroller schon nicht erkannt wird und somit nicht bootet ...ausserdem bootet Win98 tatsächlich erst mit DOS7 bevor auf Windows umgeschaltet wird.

Das heisst wenn ein Boot an der PC-Card möglich wäre, würde der USB-Stick bereits booten ...ob Windows dann abschmiert wegen Treiberproblem wäre eine andere Sache ...aber so weit kommst Du ja nicht

Ich sehe leider keine Möglichkeit von der PC-Card zu booten

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
nein, ich muss dem TE schon recht geben, im Prinzip geht das, was er vorhat.

hatte selber auf einem alten Laptop diese Konfiguration:

booten von pcmcia device war nicht möglich, jedoch DOS starten von der diskette, pcmcia treiber laden und externe Laufwerk an der pcmcia karte erkannt. auf das Laufwerk "wechseln" und dort Windows95 gestartet, hat alles geklappt.

oder war's mit win3.1 ;-)

LG sally
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ja, das könnte klappen ...also ohne Diskettenlaufwerk mit 2 Sticks, einen am USB1.x zum DOS7 booten mit Treibern und einen an der PC-Card.

Dann würde ich auch noch CDROM-Treiber einbinden und Win98 ordentlich auf den PC-Card-Stick installieren, sonst gibt es garantiert Probleme mit Laufwerksbuchstaben in der Registry ...aber wat fürn Aufwand ;)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ähm ...Korrektur

CDROM-Treiber braucht es nicht, wenn der Win98-Ordner auf den Boot-Stick kopiert wird.

Ralf
...