1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
wegen einer Erschütterung hatte ich wohl einen headcrash auf der Festplatte. Bei einer gründlichen Fehlerüberprüfung mit der Option "Fehlerhfte Sektoren suchen/wiederherstellen", startete der PC nach der Überprüfung ein zweites Mal und markierte wohl den beschädigten Bereich als nicht lesbar (Mapping). Nach einer Überprüfung mit dem Windows XP Defragtool wird jetzt ein schmaler Streifen als defragmientiert (rot) dargestellt. Das sind wahrscheinlich die bad sectors.
Meine Frage: Führt so ein markierter bad sector Bereich, zu einer Leistungseinbuße der Festplatte, bzw. dem Dateisystem oder wird er einfach nur ignoriert und vom Lesekopf übersprungen?
Mfg
snapio

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi snapio,

solche markierten Sektoren sind völlig normal und auch jede fabrikneue Festplatte hat die.

Daher gibt es keine Folgen auf die Performance, solche Sektoren werden übersprungen, da auf ihnen keine Daten liegen können.

Das Defragprogramm sollte die aber eigentlicht nicht anzeigen, da sowas eigentlich intern von der Festplatte geregelt wird, also sobald ein defekter Sector gefunden wird, wird dieser umgelagert (mapping) und steht somit dem Betriebssystem nicht mehr zur Verfügung.

Wenn die Defragprogramme sowas anzeigen würden, dann hätte man solche Anzeigen auch auf jeder neuen Festplatte.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

grundsätzlich hat @halfstone recht, jdeoch sollte man bei älteren Festplatten vorsichtig werden wen sich die Anzahl der beschädigten Sektoren anfängt sich zu erhöhen, es könnten Zeichen eines nahenden Ende der Festplatte sein. Ein Anteil von bis 10% der Kapazität ist als unkritisch anzusehem, alles darüber ist mit vorsicht zu geniessen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi halfstone,

denke für die Antwort.
Das mit der Performance beruhigt mich.
Ich habe nochmal CHKDSK mit der Option Fehlerbereinigung durchlaufen lassen. Da steht dann unter anderem:

"Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
4 KB in fehlerhaften Sektoren."

Die Windows XP Defragmentierung zeigt auch nachwievor diesen roten Balken.

Naja
snapio
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

der rote Balken zeigt keinen defekten Sektor, sondern fragmentierte Bereiche. Kann mehrere Gründe haben weshlab der nicht zu beseitigen ist.

Eine der häufigsten Gründe ist, zuwenig Platz auf der Festplatte.

Der Defekte Anteil an Sektoren, k.V (kannste Vergessen) vollkommen unproblematisch

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Saarbauer,

das beruhigt mich sehr.
Nur eines noch; woran kann es liegen, dass fragmentierte Bereiche nicht zu beseitigen sind. An mangelndem Platz kann's nicht liegen. Auf der Partition sind noch über 13 GB frei.

snapio
...