10.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo,

Als reiner PC-User (nicht Fachmann!!) und geplagter Vater habe ich die Frage, ob mir jemand erklären kann (möglichst so, dass ich es auch begreife - d.h. "Fach-Chinesisch" bringt mich nicht wirklich weiter) wie ich es schaffen kann, auf dem neuen Rechner meines Sohnes (mit Vista 64 bit - unter dem kein einziges seiner Spiele funktioniert ... :-( ) Windows XP auf die freie Partion "X" zu installieren.
Den Hinweisen von Vista folgend habe ich es schon direkt von Vista aus versucht und scheiterte an der Bemerkung, dass schon ein neueres Betriebssystem installiert sei und deswegen das "alte XP" nicht installiert werden könne.
Dann versuchte ich es direkt aus BIOS heraus indem ich von der DVD aus startete. Daraufhin "ratterte" der PC einige Minuten lang (bot mir aber dabei keine Möglichkeit die Partition "X" zur Installation auszuwählen und endete letztendlich mit einem "Blue-Screen" und zwang mi


ch so zu dazu, den Rechner dadurch auszuschalten, dass ich den Strom wegnahm. Gott sei Dank fuhr die Kiste danach aber unter Windows Vista wieder hoch.
Ich habe nun einige Beiträge hier gelesen, dabei fiel mir auf, dass die letzten die sich mit diesem Thema beschäftigten so gut ein Jahr her sind und aber leider auch in keinem so richtig für "Dummies" beschrieben wurde (Schritt für Schritt) wie man es schaffen kann, XP überhaupt nach Vista zu installieren. Die meisten Themen beschäftigten sich damit, wie man Vista wieder nach der installation "auch" verwenden kann.
Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich es schaffen kann, XP überhaupt auf die von mir dafür angelegte Partition "X" zu installieren?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

P.S. die Recovery Version für Windows Vista 64 bit habe ich mir vorsorglich schon einmal heruntergeladen, weil der Rechner mit Vista schon vorinstalliert war und wir keine Vista DVD mitbekommen haben.

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

naja nicht jeder pc/notebook kann man auf windows xp "downgraden", wegen der treiberverfügbarkeit.
ob das bei dir möglich ist, kann man nicht sagen, da keine angaben zum pc gemacht wurden.
aber aus deiner beschreibung kann man erahnen, dass dein pc min 4gb ram (vista 64bit) hat, also dein xp müsste auch 64bit-version sein.
dann wie ich schon oben erwähnte, das treiberproblem.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo Xmax,

Danke ersteinmal für Deine Antwort. Wie kann ich den feststellen, welche XP Version (32/64 bit) mir hier vorliegt? Auf der CD oder dem Product Key Label steht nichts entsprechendes darauf :-(

Wenn Du (oder ein/e andere/r) schreiben könnte: "Pass mal auf, mit dem und dem Trick bekommst Du jedes Spiel das unter XP lief auch unter Vista zum Laufen) würde ich den Teufel tun, zu versuchen XP neben Vista zu installieren, denn dann wäre das ursächliche Problem schlagartig gelöst ... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Alter Vagabund!

Viele Programme / Spiele sind sehr wohl unter Vista lauffähig wenn man dem System klarmacht das daß ausgewählte Programm im sog. Windows-XP-Modus starten soll!
Um das zu bewerkstelligen mußt Du lediglich die Eigenschaften des jeweiligen Progs. öffnen und den Kompatibilitätsmodus auf "Als Windows-XP-Anwendung" einstellen, übernehmen, OK anklicken ,....fertig! Nun sollte dieses Spiel auch unter Vista laufen,....und wenn nicht dann gibts noch die Möglichkeit der Einrichtung einer sog. Virtuellen-Systembox in der deine ausgewählten Anwendungen starten sollten ohne deine eigentliches Vista-System zu schädigen!

Dafür eignet u.a. das sog. "VirtualBox" -Tool ganz gut. Ist eine kostenlose Software die auf ungezählten Servern zum kostenlosen Download bereitsteht. :-)


Tschau....:-)


PS: Damit lassen sich natürlich auch viele Problematische Tools bedenkenlos starten die sonst u.U. dein Vista-System verseuchen oder gar zerstören würden! ;-D
0 Punkte
Beantwortet von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo Orakel,

Auch Dir danke für die Antwort. Mein Sohn sagte mir allerdings, dass er das mit dem Kompatibilitätsmodus schon ohne Erfolg versucht hätte, wobei ich nicht weis, wie dies wirklich funktioniert. Du schreibst etwas von "die Eigenschaften des jeweiligen Programmes öffnen". Bedeutet das, dass das Programm installiert werden muss und dann - bevor es gestartet wird - ist dort ein "Feld" mit Eigenschaften in denen ich dann diese Einstellung vornehmen kann?

Das mit der "Virtual-Box" haben wir noch nicht versucht, ist aber eine Idee - ist diese denn "User freundlich" oder muss man auch dazu wieder ein "PC-Guru" sein?
0 Punkte
Beantwortet von
nun ja, du stellst fragen, aber selbst beantwortest du nicht alle oder kommt keine reaktion von dir .
was hast du den für einen rechner?
----
Welcome to VirtualBox.org!


Virtual PC 2007 - Deutsch
0 Punkte
Beantwortet von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo Xmax,

Bin mir nun nicht bewusst was Du meinst - Du hattest keine Frage gestellt, sondern nur das mit der 32 bzw. 64 bit Version angesprochen.

Das XP ist neu gekauft und noch auf keinem Rechner installiert, sonst hätte ich (habe mich im Internet "schlau gemacht") das herausfinden können - mir liegt somit nur die Betriebssystem-CD vor und auf der sind wie geschrieben keine Hinweise und auch beim Durchsuchen der "Read-Me-Dateien" auf der CD habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.
Der Rechner auf dem ich das XP zusätzlich zu Vista 64 bit installieren will ist ein Packard-Bell, denke das bringt aber keinen Hinweis zu der Frage ob es sich bei der XP-Betriebssystem CD um eine 32 oder 64 bit Version handelt - oder?
0 Punkte
Beantwortet von
ob das bei dir möglich ist, kann man nicht sagen, da keine angaben zum pc gemacht wurden. - antwort 1

was hast du den für einen rechner? - antwort 5
--------------
Der Rechner auf dem ich das XP zusätzlich zu Vista 64 bit installieren will ist ein Packard-Bell, denke das bringt aber keinen Hinweis zu der Frage ob es sich bei der XP-Betriebssystem CD um eine 32 oder 64 bit Version handelt - oder?
- wieso nicht, da (beim hersteller) kann man alles erfahren, also:
[*]ob "downgrade" möglich ist
[*]alle treiber oder system fragen
und das alles habe ich bereits in meiner ersten antwort geschrieben:-))
--
am sonsten bleibt dir nur die möglichkeit des virtual pcs zu verwenden.
---
normalerweise steht es drauf was das für eine version ist, siehe hier:
Microsoft Windows XP Professional 64-Bit SP2 neu
0 Punkte
Beantwortet von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo Xmax,

Das ich Deine Fragen nicht beantwortet habe lag wohl daran, dass ich sie nicht als solche ausgemacht habe - bin halt immer noch an Fragezeichen am Ende einer Frage gewöhnt ... ;-)

Danke nochmals für Deine Antworten. Ich werde mich heute mal in den Kontakt mit Packard-Bell begeben und dort nachfragen, ob ein "Downgrad" bzw. eine "Nebeninstallation von XP" bei Vista möglich ist.

Nebenbei werden wir wohl das mit den "Virtual PCS" versuchen - danke für die Adressen - denn wie ich an die Einstellungen der Spiele komme und ob ich dort die von Oracel vorgeschlagenen Einstellungen machen kann ist mir (noch) nicht klar. Der Versuch über den Windows Kompatibilitätsmodus die Spiele zu starten scheiterte kläglich ... :-(

Du schreibst so schön "normalerweise steht es drauf, was für eine Version es ist ..." - damit magst Du recht haben, doch leider scheint bei unseren PCs (wir haben da in einer Familie ja mehrere davon) nichts "normal" zu sein. Diese Erfahrung habe ich auch schon mit "PC-Gurus" gemacht, die uns netterweise vor Ort helfen wollten und "das Problem 'mal g'schwind beheben wollten" - meist war nach spätetstens einer Stunde des vergeblichen Versuchens, Äußerung wie "das gibt's doch nicht" .. "das habe ich ja noch nie erlebt" ... an der Tagesordnung - soweit also zu dem was "normalerweise" ist ... ;-)
Auf unsere XP Version steht leider nichts davon, ob es eine 32- oder 64 bit Version ist und wie geschrieben, auch in den "Read-me-Dateien" findet sich sofern ich es nicht übersehen habe keinerlei Hinweis darauf :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo AterVagabund!

Um Dir den sog. Kompatibilitätsmodus mit dem Du bereits unter Windows XP und vorallem auch unter Windows-Vista viele ältere Programme / Spiele trotzdem starten kannst, näher zu erläutern, gebe ich Dir diesen umfassenden Erklärungstext zum Kompatibilitätsmodus, mit dessen Vor- & Nachteilen! Lies ihn bitte gründlich durch und Du erkennst den großen Nutzen dieses Windows-Features der so manchen Software-Neukauf überflüssig macht wenn man weiss, (-so wie hier detailliert illustriert & beschrieben-), wie es gemacht wird,..gelle! :-) Hier der Link:

http://software.magnus.de/windows/artikel/alte-software-unter-vista-installieren.html

Leider gibt es unter Windows-Vista-64bit-Version noch weitere Beschränkungen aufgrund der für primär 32-Bit-System geschriebene Software die Du gerne installieren möchtest, was in deinem Fall die Sache nochmals (unnötig!) erschwert!
Trotzdem ist es einen Versuch wert und falls es überhaupt nicht funktionieren sollte kannst Du ja noch den Kniff mit dem "VirtualBox"-Programm (=> also ein virtuelles System im System) ausprobieren! Viel Erfolg bei deinen Bemühungen,....


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von altervagabund Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo Oracle,

Die Anleitung zum Kompatibilitätsmodus Einsatz war hilfreich! Zumindest haben wir ein erstes Spiel so zum Laufen gebracht und ein zweites "halbwegs". Bei diesem Spiel müssen wir allerdings vor jedem Start einen Patch immer wieder auf's Neue installieren, sonst gibt es eine Fehlermeldung - aber, so lässt es sich wenigstens spielen.

Hoffe das geht mit den anderen Spielen dann auch so gut weiter ...

Herzlichen Dank für die Hilfe!
...