1.3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,
auf der Suche nach einer Software, welche die Smart-Werte für eine (nagelneue, aber ungewohnt merkwürdig? klickende) Western Diagital WD1600AAJB PATA-Festplatte auslesen könnte - nachdem EVEREST da nichts Smart-Bezügliches anzeigt -, bin ich bei WD direkt lediglich auf diese Downloadseite gestoßen, habe jedoch keinen blassen Dunst, welches Programm dafür in Frage käme (falls überhaupt).
Weiß jemand Bescheid?
Gruß

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

HDD Health
da gab es noch ein tool wo nach der installation die werte sogar im everest angezeigt wurden.
-------
aber jetzt smart kucken wo die hdd klackt, nee würde nichst bringen, da smart ist so zu sagen prophylaktisch, also im bios aktiviert überwacht es die hdd und beim fehler gibt es eine meldung oder break...
---
naja, lasse mal die hdd mit Data Lifeguard Diagnostic for DOS (CD) testen, beim fehler wird ein code ausgegeben- ERROR/STATUS CODES (DLGDIAG.txt).
beim hersteller kann man es nachher gebrauchen, fürs RMA und das alles.
klacken kann auch vorkommen, wenn die spannungsversorgung schwankt, eine stark fragmentierte hdd tut:-)) es auch -aber das ist eine neue hdd, dann noch nichts drauf.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Das Image der C:-Partition wurde kurzerhand auf eine gebrauchte WD (80 GB) in einem anderen PC kopiert - da klickt es genauso. Das Geräusch ist sehr leise, praktisch nur bei offenem PC zu hören, wiederholt sich alle ~3s und dürfte andere Ursachen haben, als ein nahender Ausfall (vielleicht liegt es an einem meiner Programme, die da was checken, vielleicht ist es aber auch die HD selbst, die damit ihren Smart-Status kontinuierlich überprüft...)

Das WD Lifeguard-Diagnostics- und Seagate-Tool-Zeugs nutze ich bereits seit langem, die zeigen leider nur keine detaillierten Smart-Werte an. Ich suche einfach ein Programm, welches die Details listet, so dass man z.B. sofort eine HD entlarven kann, die einem als "ganz wenig genutzt" angedreht wurde und so weiter (ich hatte das vor einigen Jahren auf einem älteren Intel-Board sehr geschätzt, dort wurde mit dem Chipsatztreiber ein "Accelerator" installiert, der den Smart-Status umfangreich angezeigt hatte).

Dann werde ich mal "HDD Health" probieren, falls aber jemand noch was zu der o.g. Downloadliste von WD etwas weiß, bitte melden.
0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt hatte ich leider nicht erwähnt, dass ich W98se nutze - nach der Installation von "HDD Health" erschien sofort eine Fehlermeldung, es funktioniert vermutlich erst ab w2000...
Kennt denn niemand ein Tool, welches unter W98 den Smart-Status auslesen kann?
...