2.8k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo, ich habe eine Video-Datei "vts_01_1.vob.wmv".

Diese habe ich in meine Webseite mit dem Befehl:
<EMBED SRC="vts_01_1.vob.wmv" CONTROLS="true" LOOP="-1" AUTOSTART="true" HEIGHT="200" WIDTH="250" BORDER="0">
eingebaut.

Wenn ich diese html-Seite lokal, auf meinem Rechner, starte, funktioniert alles einwandfrei und das Video beginnt, sofort abzulaufen (auch in verschiedenen Browsern).

Nun habe ich die html- und Videodateien ins Netz geladen und es gibt ein großes Problem:
Nach erstmaligem Aufruf der Webseite startet das Video, das eigentlich sofort und automatisch ablaufen sollte, erst nach ca. 1-5 Minuten Wartezeit beginnt (währenddessen erscheint die Meldung: "übertragen der Daten von www....").
Erstaunlicherweise dauert diese Wartezeit im Firefox 3.0 noch wesentlich länger als im IE6.0.
Wenn das Video dann endlich einmal gelaufen ist, kann ich das Fenster schließen und beim nächsten Aufruf der Website startet das Video sofort, ohne Verzögerung.
Interessant ist auch, daß dies browser-übergreifend funktioniert: also ich starte den IE6.0 und muß ca. 1-2 Minuten warten, bis endlich das Video abläuft. Dann schließe ich den IE6.0 und starte Firefox und auch dort startet das Video sofort nach dem Aufruf der Webseite.
Wenn ich aber den Cache lösche oder den Rechner neu starte, beginnt die minutenlange Warterei auf das Video bei dem nächsten Aufruf der Webseite von neuem.
Wenn ich die Webseite dagegen lokal auf meinem Rechner starte (vom Win-Explorer aus) gibt es, wie gesagt, überhaupt keine Wartezeiten. Deswegen habe ich mal mit dem Programm "super" das Video verkleinert, indem ich bei der Konvertierung die Bitrate kbps von ursprünglich 440 auf 48 herunter gesetzt habe. Ergebnis: die Videodatei vts_01_1.vob.wmv ist nur noch 7,5 statt über 11 MB groß und die Qualität immer noch akzeptabel. Nur leider hat sich das Entscheidende nicht wesentlich verbessert: beim 1.Aufruf der Webseite dauert es immer noch Minuten, bis endlich das Video startet.
Habe mal intensiv gegoogelt und festgestellt, daß sich offenbar auch schon andere Leute mit diesem Problem herum geärgert und keine vernünftige Lösung gefunden haben.
Die Konvertierung der Ursprungsdatei .vob mit Hilfe von "super" in die Formate mpg,flv,swf (statt in wmv) hatte leider keine verwertbaren Ergebnisse gebracht (Qualität zu schlecht oder Fehlermeldungen).

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

danke im Voraus!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Das Video wird vermutlich erst komplett heruntergeladen, bevor es abgespielt wird. Für die Veröffentlichung um Web solltest du das Video besser ins FLV-Format konvertieren und einen der zahlreichen kostenlos erhältlichen FLV-Webplayer verwenden. Das hat auch den Vorteil, daß sich auch User anderer Betriebssysteme problemlos deine Videos anschauen können.
0 Punkte
Beantwortet von
@ supermaxx: danke für den Hinweis.

Meine Fragen:

a) kann man denn davon ausgehen, daß die meisten Webseiten-Besucher, die auf die Homepage kommen, einen FLV-Recorder installiert haben?

b) mehrfach habe ich mit Hilfe des Programmes "super" versucht,die Ursprungsdatei im Format .vob in das Format .flv zu konvertieren.
Zuerst wurde ich immer aufgefordert: "enter your customized metatag".
Da ich damit nichts anfangen konnte, bin ich einfach darüber hinweg geklickt. Letzten Endes habe ich dann eine knapp 3 MB große Datei
VTS_01_1.VOB.FLV
erhalten.
Wenn ich diese dann im Windows-Explorer anklicke, werde ich gefragt, ob ich mit Firefox oder einem anderen Programm öffnen will.
Nach Bestätigung von Firefox bekomme ich dann eine völlig leere Webseite.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die Besucher brauchen doch keinen FLV-Recorder.
Sie wollen es doch nur anschauen - wie z.b. bei YouTube

Was das Öffnen deiner Datei betrifft:
Das liegt daran, daß das Plugin fehlt für den FF.
Ansonsten gibts für die FLV-Wiedergabe auch kleine Player - ich nutze dafür FLVPlayer4free
0 Punkte
Beantwortet von
Ansonsten gibts für die FLV-Wiedergabe

Ich meinte von gespeicherten FLVs. Dann kannst du zuordnen,
daß sie zukünftig immer von dem Tool geöffnet werden
0 Punkte
Beantwortet von
@nr46: d.h., dieses Tool speichere ich auch auf meiner homepage?
0 Punkte
Beantwortet von
d.h., dieses Tool speichere ich auch auf meiner homepage

NEIN, das Tool ist nur zum Anschauen von FLVs auf deinem Rechner gedacht. Zum Beispiel für die von dir umgewandelte Datei

Format FLV ist schon O.K.
Was du für deine Seite brauchst ist ein FLV-Webplayer (siehe A1 von Supermax)
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt es denn ein anderes Programm außer "super" mit dem ich versuchen könnte, die Videodatei vom Format .wmv in ein Flash-Format .flv oder .swf zu konvertieren? Mit "super" funktioniert es nicht, da bekomme ich dann immer nur eine leere Seite.

Und eine andere Frage: wenn ich die .wmv-Videodatei nach z.B. youtube hochlade, kann ich dann das youtube-Video von meiner Webseite aufrufen und es geht schneller? Wie ist der Quellcode für den Aufruf eines youtube-Videos in html?

Danke im Voraus!
...