3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich habe Windows XP Home SP3 und besitze eine OEM Upgrade Win-Vista Home Premium Lizenz. Da ich mich eingehend über Vista und die damit verbundenen Schwierigkeiten informiert hatte, bin ich bei Win XP geblieben, welches hervorragend schnell und zuverlässig läuft und durch OpenSource-Anwendungen ausreichend abgesichert ist. (Nach Installation des Windows Vista Upgrade Advisors wäre eine Migration auf Vista ohne weiteres möglich.) Mein System hat ausreichend RAM (4 Riegel je 1 GB) und intern je 500 GB Master u. Slave-Platten, wobei die Anwendungen vorwiegend auf Slave installiert sind.

Jetzt kommt mein eigentliches Anliegen, über welches ich hier im Forum kompetente Antworten suche:

Beim kommenden Windows7 soll es eine preisreduzierte Version für Besitzer einer Windows-Lizenz ab Windows-XP geben, die jedoch eine Voll-Installation des neuen Systems beinhaltet. Das würde bedeuten, daß man XP nicht direkt mit allen installierten Programmen auf Windows7 migrieren kann. Meine Überlegung geht dahin, daß ich wohl erst in den sauren Apfel beißen muß, um mein Vista-Upgrade zu installieren. Könnte ich danach dann das migrierte Vista-OS auf Windows7 migrieren oder ist das nur mit einem nicht migrierten Vista möglich? Mir liegt sehr daran, meine vielen Anwendungen nicht neu auf ein jungfräuliches System wieder neu zu installieren, zumal mein XP, wie gesagt, hervorragend läuft.

Danke im voraus für hilfreiche Auskunft.

Gruß
LoC

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Beim kommenden Windows7 soll es eine preisreduzierte Version für Besitzer einer Windows-Lizenz ab Windows-XP geben, die jedoch eine Voll-Installation des neuen Systems beinhaltet.


Wenn ich das richtig verstehe, muss eine Voll-Installation gemacht werden, egal ob Du vorher XP oder Vista hattest. Ich schliesse das aus Deiner Aussage

Besitzer einer Windows-Lizenz ab Windows-XP

was bedeuten würde, XP oder Vista.

Wenn Du sagen könntest, wo Du dieses gelesen hast (bitte Link posten), könnte man vielleicht mehr und / oder genaueres dazu sagen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Road-Runner,

hier der Link:
http://winfuture.de/news,45023.html

Gruß
LoC
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

so wie ich das sehe, wird es so laufen

von XP auf Windows 7: Neuinstallation unbedingt erforderlich

von Vista auf Windows 7: Ugrade möglich, d.h. Daten und Programme bleiben erhalten

Ich gebe aber folgendes zu bedenken:

es ist nicht garantiert dass alle Programme, die Du unter XP installiert hast, auch unter Vista resp. Windows 7 laufen werden (die meisten werden schon laufen, es gibt aber immer noch Ausnahmen).

Meine Empfehlung lautet: wenn Dein XP problemlos läuft, belasse es vorläufig dabei und warte ab, bis Windows 7 in der finalen Version vorliegt. Dann wird es sicher auch weitere Informationen von Microsoft geben, was das verbilligte Upgrade von XP resp. von Vista auf Windows 7 betrifft. Dann ist immer noch Zeit, Dein Vista -Upgrade einzuspielen und anschliessend auf Windows 7 zu wechseln.

Es stellt sich ja auch noch die Frage, was die einzelnen Upgrades (von XP auf 7 resp. von Vista auf 7) kosten werden.

Ich persönlich habe immer noch bei einem Wechsel des Betriebssystems eine komplette Neuinstallation vorgenommen. Das war für mich auch immer die ideale Gelegenheit, den Rechner auszumisten und nicht mehr benötigte Programme weg zu lassen.

Gruss

Road-Runner
...