2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von biki Einsteiger_in (15 Punkte)
Seit kurzem habe ich Probleme meinen PC auszuschalten, denn sobald ich ihn heruntergefahren habe, fährt er selbstständig wieder hoch. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es wäre möglich, dass es beim Beeden von Windows zu einem Systemfehler kommt.

Start/ Einstellungen/ Systemsteuerung/ Leistung udn Wartung/ System/ Erweitert/ Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen
Dort den Haken raus bei Systemfehler 'Automatisch Neustart ausführen'

Sollte das erst einmal Abhilfe schaffen, müsste nach der eigentlichen Ursache für diesen Systemfehler gesucht und diese beseitigt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von biki Einsteiger_in (15 Punkte)
Danke für die rasche Antwort! Dennoch stehen wir wohl noch vor einem größerem Problem und wohlmöglich befindet sich ein "Wurm" auf dem PC. Die Daten wurden zwar ganz gelöscht und neuinstaliert, dennoch zeigt er ständig eine Wahrnung auf und veweigert häufig den Zugang zum Internet... Im Moment bin ich ratlos.

Biki
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei einer Neuinstallation von XP in die selbe Partition werden die darin enthaltenen Daten nicht wirklich gelöscht, sondern nur das Dateiverzeichnis neu angelegt (s.g. Schnellformatierung). Ich würde XP nochmal neu installieren, aber vor der Ausführung des eigentlichen Setups die Partition löschen, neu anlegen und komplett neu formatieren lassen.

Ein Problem könnte aber eventuell auch das 'Alter' eurer XP-Installations-CD sein. Wenn diese nicht mindestens SP1 beinhaltet, könnte bereits der erste Kontakt mit dem Internet verheerende Folgen haben und zu dem von dir beschriebenen Ergebnis führen.

Wenn die XP-CD kein SP1 enthält, lade dir mal das komplette (klick-->) XP Service Pack 2 herunter und lasse die *.exe vor dem Herstellen einer Verbindung zum Internet ausführen. Das könntest du auch machen, wenn SP1 bereits vorhanden ist, aber in dem Fall kannst du auch gleich XP Service Pack 3 installieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von biki Einsteiger_in (15 Punkte)
Vielen Dank Kalle,

Es betrifft eigentlich nicht meinen PC, sondern der meiner Mutter und ich werde versuchen Deinen Tipps folgezuleisten. Kannst Du mir evt. auch noch einen Rat bezüglich meines PC geben, denn immer wenn ich ihn neustarte und in das Internet gehe, ist das Sicherheitszertifikat nicht mehr gültig - das liegt aber daran, dass er jedes Mal das Datum auf den Januar 2002 zurückstellt. Was kann ich tun, das er das Datum nicht mehr zurückfährt, und muss das Sicherheitszertifikat nach Ablauf immer wieder neu aktiviert werden, wenn ja wie?

Grüße Biki
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi Biki,

du solltest mal die Mainboardbatterie wechseln, dann hat sich das mit dem Datum erledigt.

Gruß Hans
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Biki,

falls du jetzt nicht verstehst, was Hans mit seiner Antwort meint, auf der Hauptplatine (Mainboard, Motherboard) deines Rechners befindet sich eine kleine Knopfzelle die dafür sorgt, dass im abgeschaltetem Zustand des Rechners ein paar grundlegende Informationen, wie z.B. Datum und Uhrzeit, nicht verloren gehen. Da diese Batterie nicht aufgeladen wird, ist sie irgendwann mal leer und muss gewechselt werden.

Meistens sieht sie so aus --> CMOS Batterie. Baue sie aus, nimm sie mit in den nächsten Computerladen und hole dir eine baugleiche neue.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von biki Einsteiger_in (15 Punkte)
Nochmals Danke,

...hätte eigentlich selber darauf kommen können! Die Batterie ist mir bekannt, werd` ich heut` noch erledigen.

Gruß Biki
...