4.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
hallo, mein kumpel hat mir gestern erzählt das während dem zocken der Pc aus ging und es komisch gerochen hat. Ich habe zu ihm gesagt das das Netzteil vll kaputt ist. Habe mir das heute angeschaut bei ihm zu hause und hinten aus dem netzteil hat es immer so geklickt und es hat etwas nacht verschmorten plastik gerochen. Den Pc konnte man aber noch anschalten, alle Lüfter drehten nur dei CD-Laufwerke ham etwas komisch rumgemacht. Na gut haben das Netzteil jetzt getauscht gegen ein neues und der Pc fährt wieder ganz normal hoch. Nur die Tastatur und die Maus machen kein mucks. Windows erkennt auch die Hardware und installiert sie auch. Das komische daran ist die tastatur funzt im BIOs ganz normal, aber sobald der Ladebildschirm von Windows (XP) kommt geht nichts mehr. Die Nummmernblock Kontrolleuchte geht auch aus im BIOS aber leuchtet sie. Was kann das sein??

Mainboard irgendwie beschädigt durch den Netzteil defekt?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was für Tastatur ? Vermute USB, alle USB-Stecker richtig drauf?

Stromversorgung für USB in Ordnung?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Die Tastatur is ne USB Tastatur die stecker stecken auch richtig Windows erkennt es nur es geht nichts!

Die Maus is ne Funk Maus von Trust

Wie prüfe ich die Stromversorgung für die USB Steckplätze?
Vorher gings ja auch nur nach dem Netzteil tausch nichtmehr

Alle Stecker stecken auch richtig vom Netzteil im Mainboard
baue viel an PC ich kenn mich da aus
0 Punkte
Beantwortet von
Das Netzteil is genau das gleiche das drin war gleicher hersteller gleiche Leistung
0 Punkte
Beantwortet von hellcat Mitglied (253 Punkte)
Ist die Maus auch USB?


Versuch doch mal unter Windows den Stecker von Tastatur (und Maus, wenn USB) rauszuziehen und wieder reinzustecken. USB ist ja P&P, sollte also zumindest bei erneutem Reinstecken erkannt werden.

Geht das über eine PCI-USB-Erweiterungskarte oder direkt über USB-Anschlüssen auf dem Mainboard? Je nachdem mal das andere probieren.

Als letzte Möglichkeit: PS2-Tastatur anschließen (sollte man immer in Reserve haben, für genau solche Fälle), Maus- und Tastaturtreiber deinstallieren. Neustarten mit normalen Geräten.

Als allerletze Möglichkeit: Betriebssystem neu aufsetzen.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi rob20,

1. Ich würde das noch einfacher machen, besorge dir eine Knoppix Cd.

2. Dann starte mit der Cd , wenn nun deine Maus und die Tastatur funktionieren, dann ist die Hardware in Ordnung und das Problem liegt bei Xp.

PcDcok
0 Punkte
Beantwortet von
Läuft über die Anschlüsse am Mainboard alle schon ausprobiert. Erkennt zwar aber reagiert nicht wie gesagt

Werde Windows neu installieren wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann besorg ich mir ein neues mainboard
0 Punkte
Beantwortet von
@ Hellcat rausziehen reinstecken geht nicht
0 Punkte
Beantwortet von hellcat Mitglied (253 Punkte)
@ PcDock: Damit ist sein Problem aber nicht gelöst. Und dass es einfacher ist, sich eine Knoppix-CD zu besorgen, als ein bisschen an den Steckern herumzuspielen, bezweifle ich auch.

@ rob: "rausziehen reinstecken geht nicht" - Damit meinst Du: Nichts passiert?

Hast Du mal probiert, eine PCI-USB-Erweiterungskarte einzubauen und die Peripherie darüber laufen zu lassen? (Geht natürlich nur, wenn Du eine hast, gleiches gilt für eine PS2-Tastatur - probiert?)

Wenn das wirklich seit dieser Netzteilgeschichte nicht mehr geht, scheint vielleicht wirklich was am Mainboard hopp gegangen zu sein, wahrscheinlich der USB-Controller.
Dann hilf nur ein neues (wie Du schon geschrieben hast). Vorher würde ich aber wirklich nochmal Windows neu aufsetzen, denn das musst Du mit einem neuen Board ohnehin.

Gegen einen Defekt auf dem Board spricht außerdem, das die Tastatur im Bios funktionier... also erstmal Windows würd' ich sagen.
0 Punkte
Beantwortet von
Haben Windows neu installiert und jetzt funktioniert es wieder :D
...