3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, wer kann helfen?

Excel 2003
Bin noch ziemlicher Excel-Neuling und hab ne Frage zur Eintragebedingung in eine Bestandstabelle
Tabellenaufteilung:
Spalte A = Datum
Spalte B = Bestand-Lager 1
Spalte C = plus/minus letzte Bestandsänderung aus voriger Zeile, also wenn in B4 "100 Stück" steht und in B5 "85 Stück" dann steht in C5 "-15" usw. Hier die Formel eines Kumpels dazu die gut geht: =WENN(B5="";"";WENN(B5=B4;0;B5-B4))
Steht also in B4 die gleiche Menge wie in B5 wird in C5 nur eine Null eingetragen, da sich der Bestand zum neuen Datum ja nicht verändert hat. Soweit, so gut aber es gibt noch ein zweites Lager und ich hab die Tabelle erweitert:
Spalte D = Bestand Lager 2
Spalte E = plus/minus für Lager 2 – ansonsten wie Spalte C
Spalte F = Gesamter Lagerbestand (Summe Spalte B und Spalte D)
Spalte G = plus/minus Gesamter Lagerbestand
(Formel: =WENN(SUMME(B5;D5)=0;"";SUMME(B5;D5))

Das hab ich alles soweit hingekriegt, auch den automatischen Bestelleintrag pro Lager bei einem minus in der Differenzspalte.
Nun zu meinem Problem - für euch sicher ganz einfach :-)
Der Lagerchef soll an bestimmten Datums die Bestände der beiden Lager eintragen, damit im Einkauf entsprechend disponiert werden kann.
Wie kann ich es erreichen, das nur ein Bestand in Lager 2 eingetragen werden kann, wenn ein Eintrag in Lager 1 bereits erfolgt ist (umgekehrt muss in Lager 1 zwingend auch ein Eintrag erfolgen, selbst wenn dort keine Änderung im Bestand war wenn sich im Lager 2 etwas verändert da sonst der Gesamtbestand nicht mehr stimmt).
Den Formelschutz hatte ich auch schon soweit, aber bis jetzt kann man immer noch nur in Lager 2 Einträge machen auch wenn Zelle für L 1 noch leer ist.

Das soll mal fürs erste genug sein. Wenn noch nähere Angaben nötig, bitte nachfragen.

Danke an die Helfer

mfg Anlernling

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn es um voneinander abhängigen Formeln in einer Excel-Tabelle geht ist es immer ganz praktisch, wenn man diese bei einem File-Uploader wie z.B. (Klick-->) npshare.de hochläd und hier dann einen Link auf diese Tabelle einstellt. Das hat zwei Vorteile:
- Man kann sich noch so viel Mühe mit einer Beschreibung der Tabelle geben, Missverständnisse können nie ausgeschlossen werden oder eine wichtige Kleinigkeit wird bei der Beschreibung übersehen
- Ein williger Helfer muss sich nicht erst anhand der Angaben eine eigene Tabelle erstellen um die Fragestellung nachzuvollziehen und eine Lösung anbieten zu können

Ich vermute mal, das aus letzterem Grund bisher noch keine Antwort vorliegt.

Ich persönlich bin übrigens der Meinung, dass für die Aufgabenstellung selbst auf längere Sicht eine echte Datenbank-Lösung besser geeignet ist. Aber das nur mal so am Rande.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

danke für deine Antwort.
Du hast wahrscheinlich recht (mit den evtl. Missverständnissen) und darum hier
npshare.de/files/381642d3/musterbestand.xls
die eingestellte Mustertabelle. Ich hab den Formelschutz wieder rausgenommen, damit das jeder mögliche Helfer einsehen / mitbearbeiten kann.
Die Aufgabenstellung ist also die, das der Lagervormann nur den aktuellen Bestand zum jeweiligen Datum in die Spalten B und E eintragen darf (daher müssen dann die Formeln geschützt werden.)
Außerdem sollte beim Ausfüllen von E ein Warnhinweis erscheinen, wenn B noch nicht ausgefüllt ist und nach Möglichkeit dann ein Speichern nicht möglich sein.
Es wäre prima, wenn das mit Excel realisierbar ist, da (bis jetzt) in den Lagern noch kein Access zur Verfügung steht (außerdem soll ich das dann auch noch lernen ab nächstem Jahr wenn das neue Office angeschafft wird)
Wenn du - oder auch jeder andere natürlich - doch noch eine Lösung für mein Problem finden könntet wäre mir sehr geholfen.

Gruß
Inge
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Inge,

ich bin ja ebenfalls nicht unbedingt ein Excel-Guru, aber eventuell reicht dir auch meine Lösung --> Musterbestand_neu.xls

Teste es einfach mal aus.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo@all,

hab jetzt eine Lösung für mich gefunden - Danke@Kalle! :-)
Ist zwar nicht ganz so, wie gedacht, aber für den Anfang ...
Für andere interessierte hier ein Link
npshare.de/files/3ab92c7b/Musterbestand_7.xls

Gruß

Inge
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Inge,

prima, sieht doch ganz gut aus.

Die Sache mit einer zusätzlichen Kontrolle der Datumseingabe war mir hinterher auch noch eingefallen, ich wollte dann aber erst mal abwarten, ob du mit dieser Form der Hinweise überhaupt einverstanden bist.

Vergiss jetzt aber nicht die Tabelle bis auf die Eingabefelder in A, B und D zu schützen, sonst zerhaut dir eventuell jemand beim Eingeben die Formeln. Und wer konttrolliert schon ein Ergebnis, sofern überhaut eins dasteht? ;o)

Gruß
Kalle
...