1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo ihr lieben,

hab da mal wieder ne frage.... :-)

also, ich habe mir gerade einen neuen rechner zulegen "müssen" und habe nun die "alte" ide-festplatte ausgebaut, in ein neues gehäuse für externe und diese über den usb-port an besagten neuen rechner angehängt.

nun folgende überlegung: ich habe etliches an programmen, die ich in trialversionen gerne ausprobieren und testen möchte, allerdings ohne mein neues, schickes system zu belasten.

über das bios habe ich schon festgestellt, dass das board beim booten auch auf usb zugreifen kann, bzw bootmanager (f11) gibbet beim starten auch.
also hab ich mir überlegt: installiere winxp noch ein zweites mal auf die externe und boote von dort, wenn ich programme testen will.
bei der installationskonsole von windoof (booten mit winxp-cd) steht die externe aber nicht zur auswahl, oder bin ich blond?

habe dann überlegt: ok, mache image von der systempartition und spiele dieses auf besagte festplatte. habe das mit paragon drive backup express versucht, gab dann beim neustart allerdings massive probleme: schwarzer bildschirm, starten nur im abgesicherten modus möglich bzw beim versuch desselbigen festfahren auf schwarzem bildschirm.

mein system: asrock 775 p43twin1600, 4gb ddr2-ram, gf9400gt, wd s-ata 500gb und meine gute, alte samsung 200gb als externe.

vielleicht gibbet ja noch ideen oder eine step-by-step- anleitung, wie man bei einem solchen projekt vorgeht?

für tipps und anregungen wäre ich, wie immer, sehr dankbar!!!!

norsksanne, die gerade ihr neues schmuckkästchen einrichtet... :-)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bau die IDE festplatte doch in deinen neuen Rechner ein, und Installiere ganz nochmal Windows.
Machst am besten dein jetztige Festplatte ab, wo dein neues Windows drauf ist.
Wenn du das erledigt hast, mach alles wie vorher, alte Festpaltte wider raus, neue wieder anhängen. Die alte in dein Externes gehäuse.
Ansonsten fählt mir jetzt nichts ein. Auser fillecht noch zu versuchen, dein gespiegeltes Windows reperieren zu lassen. Da ich das noch nie gemacht habe, Windows Repariern, kann ich dier hierzu leider keine infos geben.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
unabhängig von dem probieren mit der usb platte
warum installiert du dir dein xp nicht in eine virtuelle maschine
dann kannste ganz bequem alls von deinem main os aus steuern und ausprobieren
einzig spielen sollte man damit nicht ;-)

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Wenn dein Board einen IDE-Anschluss hatt, wieso den umweg über eine externe Platte.?

2. Installiere Xp -auf deine 200 Gb -Platte , dabei zur sicherheit deine 500 Gb-Platte abhängen.

3. Wenn du fertig bist 500 Gb wieder anschliessen.

4. Und jetzt kannst du doch in Bios einstellen von wo gebootet werden soll. Oder halt mit (f11) die IDE platte wählen.


PcDock
0 Punkte
Beantwortet von
hi leuts,

danke für eure tipps.... :-) !!!

naja, der bequemlichkeit halber hatte ich gehofft, dass ich nicht nochmal schrauben müsste.

wenn das so rum aber einfacher ist: ich lern ja gerne dazu! *g*

btw, kann ich eigentlich bei diesem rechner noch win98se auf die kleine platte installieren? hab hier noch son paar alte spiele zu liegen, die ich gerne daddel, die aber unter xp auch mit kompabilitätsmodus nicht gut laufen.

norsksanne, die heute abend mal wieder schrauben wird.... :-)
...