3.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo ihr!

Ich hab folgendes Problem.

Mein Ordner Dokumente und Einstellungen ist 2,5 GB groß, was ziemlich schlecht ist da mein C Laufwerk viel freien Speicher benötigt. Das komische ist nur das sich dieser Ornder hauptsächlich (mit ein paar Außnahmen von unwesentlich großen Ordnern) aus Desktop (300MB) und Eigene Dateien (20MB) ... 300+20=320? Einen großen Ordner der die 2,5 GB kompletiert konnte ich nicht finden.
Wie kommt dies zu Stande oder was ist das Problem?
Bzw wie kann ich den so großen Ordner sichtbar machen?

Danke im Vorraus für Hilfe

MFG
Alex

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mach mal aus, das Versteckte opjekte versteckt werdne.
In irgendeinem Ordner oben auf Extras klicken, dort dan auf Ordneroptionen, da auf Ansicht.
Dort den hacken bei GEschützte System Dateien ausblenden etfernen, und weiter unten dan noch Versteckte Dateien und Order anzeigen aktiviren, das ganze mit OK übernehmen.
Da wirst du jetzt einen Grossen Ordner nahmens Temp finden.
Unter Lokalen einstellungen. Das erklärt die grösse der Ordners.
Bin mir jetzt gerade nicht mehr sicher, ob man den löschen kann, also den Inhalt, nicht den Ordner. Bin mir aber fast sicher.
Aber warte am besten noch kurtz, da meldet sich mit sicherheit gleich noch jemand, der das öffters macht, und kann die löschung freigeben :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi Alex,

ich mache die Datenmüllbereinigung (Temporärer Ordner. Temporary Internetfiles etc.) ganz komfortabel mit dem kostenlosen CCleaner.
Das Programm ist sehr einfach und die werksseitigen Voreinstellungen reichen dick aus.

Gruß Hans
0 Punkte
Beantwortet von
nettes Tool
Habs mir auch gleich mal drauf gemacht.
Muste es allerding 2-3 mal drüberlaufen lassen, bis alles genfunden wurde (Temp und Reg) bis sämlicher müll, der sich inerhalb von 3 Tagen gesammelt hat entfernt wurde :-)
Was mich allerdings wundert:
Als ich im Temp order nachgesehen habe, waren da immer noch Dateien. Und zwar weche die mehrere Jahre alt waren (bei einem 3Tage alten System) und noch einige andere.
Muste sie von hand Löschen.
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Als ich im Temp order nachgesehen habe, waren da immer noch Dateien. Und zwar weche die mehrere Jahre alt waren (bei einem 3Tage alten System) und noch einige andere.
Muste sie von hand Löschen.


Einige Programme legen im TEMP-Ordner Daten ab, die sie während ihrer Laufzeit benötigen. Manchmal kann es auch sein, dass diese Daten nicht einmal von Hand gelöscht werden können, da sie "in Gebrauch" sind. Meist reicht dann ein einfacher Rechnerneustart und die Daten sind weg, oder können gelöscht werden.
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Nachtrag:
Und zwar weche die mehrere Jahre alt waren (bei einem 3Tage alten System) und noch einige andere.


Wann eine Datei erstellt wurde, ist nicht gleich, wann sie AUF DEINEM RECHNER abgelegt wurde. Grade Dateien von SETUP- oder Installationsroutinen (die vorrangig im TEMP-Ordner landen) können mitunter sehr alt sein. Nur weil der Hersteller ein neues Programm auf den Markt bringt (welches Du installierst), muss er ja nicht gleich die Art (das SETUP-Programm), es zu installieren, neu erfinden ;)
0 Punkte
Beantwortet von
OK, das löschet ein.
Erklärt aber nicht die strakheit der Firmen, ihre Uralt dateien, die nimand mehr braucht, aus dem temp ordner zu enfernen, nachdem sie ihren dienst erfühlt haben.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
nachdem sie ihren dienst erfühlt haben.


:-))))
0 Punkte
Beantwortet von luk-leo Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo
Meine 40GB große Festplatte war plötzlich voll und ich konnte nix finden... Hab den Tipp von Power-Poler ausprobiert und es hat endlich geklappt. Da war tatsächlich ein Ordner Backup, der hatte über 400 Backup-Dateien mit einer Gesamtgröße von über 30GB... Unglaublich. Was wirklich wichtig war, dass man das zweite (versteckte Dateien und Ordner anzeigen) aktiviert - sonst sieht man gar nix... In vielen Tipps, die ich vorher gelesen habe, war nur von den "geschützten Systemdateien ausblenden" deaktivieren die Rede.
Also, Power-Poler, vielen Dank für den Tipp!

Grüße, luk.leo
...