2.7k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo
Ich habe meine Seite nun so gut wie fertig, und wollte checken, wie sie auf dem Laptop aussieht.
Leider musste ich feststellen, dass man nur 1/3 der Seite sehen kann. Sie ist also zu groß.
Wenn ich nun alles verkleinere, dann habe ich auf dem 19 zoll Bildschirm ja nur noch ein kleines Bild. Fast unleserlich.
Kann mir jemand sagen wo ich z.B. bei selfhtml etwas darüber finden kann.

Danke

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

wenn du die Seite mit Tabellen gestaltet hast, solltest du im HTML unter den Tabellenspezifikatioenen bei width den Wert 100% eingeben und keinen festen Wert. Dann wird das an den jeweiligen Bildschirm angepasst.

Ansonsten sind mehr Infos über die Gestaltung nötig.
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
Hallo TB74,

auch wenn du die Seiten nicht mit veraltetem Tabellenlayout gestaltet hast sondern modern mittels CSS sind relative Einheiten wie % dein Freund, um solchen Problemen auszuweichen. Die Beispiele auf der verlinkten Seite beschreiben wie das geht.

katy
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo Katy
Danke für den Link. Hat mir sehr geholfen. Ich habe meine Seite nun noch etwas überarbeitet, und es funktioniert.
Konnte mir durch diese Seite noch einige fehlenden CSS Kenntnisse aneignen.
Jetzt habe ich allerdings noch eine andere Frage.
Ich habe eine Schrift gewählt, die, wie ich nun feststellen musste, vielleicht nicht jeder hat. Kann ich die Schrift/Schriften mittels FTP mit hochladen, und im CSS mit @font-face codieren? Funktioniert so etwas Erfahrungsgemäß?
Wo würde ich es dann einsetzten?
(teilausschnitt)

html {height: 100%;}
body { height: 100%;margin: 0%;text-align:center;font-family:monotype corsiva;olor:#421411;}
div#a {height:100%;margin:0px auto;}

Direkt unter html, oder im body?
oder seperat in der html Seite mit
<style type="text/css">
@font-face { font-family:Monotype corsiva; src:url(MTCORSIVA.ttf);} </style>

Dann noch ne Frage, wenn bei den Schriften TrueType steht, ist es eine .ttf?
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
Hallo TB74,

es gibt/gab 2 Methoden zum Schriftartendownload - und keine davon funktioniert/e wirklich. Gegenfrage: würdest du eine Schriftart downloaden und installieren für irgendeine Webseite?

Such dir lieber eine allgemein verfügbare Schrift oder gib wenigstens mehrere Alternativen an.

ttf ist natürlich Truetype

katy
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo Katy
wäre zu schön gewesen um wahr zu sein. Nein, natürlich würde ich keine Schriftart herunterladen um eine Seite anzusehen. Wer würde das schon.
Dein Vorschlag mit der 2.Schrift angeben klingt plausibler.
Jedoch habe ich noch nicht gefunden wie ich das am besten machen.

html {height: 100%;}
body { height: 100%;margin: 0%;text-align:center;font-family:monotype corsiva; Book Antiqua; color:#421411;}
div#a {height:100%;margin:0px auto;}

Wäre das eine Möglichkeit? Ich setzte 2 Schriftarten unter font-family?
Allerdings werde ich bei den beiden Schriften mit der Größe etwas Probleme kriegen.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Du kannst beliebig viele (praktikabel sind 2 oder 3) verschiedene Schriftfamilien unter font-family angeben, durch Beistriche getrennt, z.B.

font-family:Monotype corsiva,Arial,sans-serif

Die Schriften werden dabei in der Reihenfolge der Nennung verwendet, bis eine passende gefunden ist; in diesem Beispiel wird also zuerst "Arial" gesucht, wenn "Monotype corsiva" nicht gefunden wurde, und wenn diese auch nicht vorhanden ist (z.B. unter MacOS oder Linux), wird mit "sans-serif" die serifenlose standardschrift des Browsers/Betriebssystems verwendet.
...