1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!
Ich habe folgende Situation:

Mein Laptop (Fujitsu Siemens Amilo Pi 1536) stürtzte auf einmal ab (wohl weil ich zu vielen Programme auf hatte) und reagierte nicht mehr. Daraufhin habe ich den Laptop durch gedrückte Power-Taste ausgeschaltet.

Daraufhin habe ich den Laptop wieder eingeschaltet und dann ging kaum etwas mehr. Nach den Anfangsbildchen vom BIOS startete Windows nicht mehr, der Bildschirm blieb schwarz, egal wie lange ich wartete. Auch mit der "letzten als funktionierend bekannten Konfiguration" passierte das gleiche. Wenn man versuchte, im abgesicherten Modus zu starten, blinkte in der linken Ecke oben ein weißer Balken, aber nichts passierte.

Daraufhin habe ich versucht Windows XP von der CD zu starten, da wurde dann das SETUP geladen, aber anschließend blieb nur wieder der blinkende weiße Balken. Ich habe auch im BIOS versucht die Boot Device -Reihenfolge zu ändern, aber das half auch nichts. Auch eine andere Windows XP -CD funktionierte nicht.

Nun habe ich es geschafft den Computer mit Knoppix zu booten und konnte sogar meine persönlichen Dateien von der Festplatte auf USB-Sticks kopieren.

Als letztes habe ich versucht, die Festplatte unter Knoppix zu formatieren (erst NTFS, dann FAT32), aber auch das brachte mich beim Windows SETUP nicht weiter - wieder der blinkende weiße Balken.

Gibt es noch etwas, was ich probieren könnte? Ist die Festplatte beschädigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von basteltante Mitglied (163 Punkte)
Hallo.

Wenn du schon Knoppix rumliegen hast, dann kannst du damit auch die Platte prüfen.
Mach bei Knoppix mal eine Konsole/ Terminal (unter Windows heißt das "Eingabeaufforderung") auf und gib folgende Zeile ein:

badblocks -v /dev/hda

sofern es die 1. Festplatte ist. Für die 2. Platte das a am Ende der Zeile durch ein b austauschen.
Falls Sata-Platte mit sda oder sdb statt hda / hdb versuchen.

(mit copy&paste einfügen, da Leerzeichen drin sind, die man hier kaum sieht)

Dann Eingabetaste drücken.

Achtung, das dauert! Bei großen Platten Stunden, besonders, wenn tatsächlich was nicht ok ist.

Wenn er fertig ist, sagt er dir, ob und wie viele "badblocks=kaputte Blöcke er gefunden hat.

LG
basteltante
...